[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Bei mir hat heute zum zweiten Mal die Ambiente Beleuchtung ohne mein Zutun die Farbe während der Fahrt auf rot gewechselt. Hat das Problem mit dem plötzlichen Farbwechsel noch jemand?

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 21. November 2020 um 21:35:05 Uhr:

Bei mir hat heute zum zweiten Mal die Ambiente Beleuchtung ohne mein Zutun die Farbe während der Fahrt auf rot gewechselt. Hat das Problem mit dem plötzlichen Farbwechsel noch jemand?

ohne Zutun? oder hast du die Ambientebeleuchtung evtl. auf Automatik gestellt und während der Fahrt auf Sportmodus geschallten? dann ändert sich die Farbe nämlich auf rot

Nein, war im D-Modus und änderte sich ohne Eingreifen meinerseits. Hatte das während der Rückfahrt aus Wolfsburg auch schon. Knacken im Lautsprecher und die Farbe wechselt auf rot. Ein Knacken habe ich beim zweiten Mal nicht wahrgenommen.

Zitat:

Könnte man den Thread aufteilen, auf echte Erwachsenenprobleme (die auch negative Folgen auf Fahrverhalten, etc nach sich ziehen) und Mickeymouseprobleme?

Vielleicht gibts das eh schon irgendwo?

Übrigens: Bin echt begeistert, dass meiner in 32 Farben erstrahlt und ned nur in erbärmlichen 12, wie er es für den Pöbel macht!

Ähnliche Themen

Nein, eine Threadaufteilung wie vorgeschlagen ist nicht nötig. Hier soll jeder sein Leid kund tun können und es sollte auch jedem, sofern möglich, geholfen werden.

Vom willkürlich die Farbe ändernden LED-Lämpchen über die flackernde Innenbeleuchtung bis hin zu den (ganz) großen Problemen. Also bitte weiterhin ruhig alles posten, was nicht so funktioniert, wie es sollte. Dazu ist ein Mängelthread da.

Zitat:

@Ogadogu schrieb am 22. November 2020 um 06:17:38 Uhr:

Zitat:

Könnte man den Thread aufteilen, auf echte Erwachsenenprobleme (die auch negative Folgen auf Fahrverhalten, etc nach sich ziehen) und Mickeymouseprobleme?

Übrigens: Bin echt begeistert, dass meiner in 32 Farben erstrahlt und ned nur in erbärmlichen 12, wie er es für den Pöbel macht!

Schlecht geschlafen?

@Ogadogu
Für die echte Erwachsenenprobleme einfach einen eigenen Thread aufmachen.
Der Mangelthread ist eher geeignet Frust abzulassen.
Niemand der neu hinzukommt, wird hier auf 122 Seiten nach einer Lösung suchen.

Hallo,

Ich bemerke, dass ich bei einer Geschwindigkeit von 70 + auf der Autobahn auf der linken Seite ein Windgeräusch bekomme.

andere, die dies auch erlebt haben.

was könnte es sein

Zitat:

Zitat:

Was ist denn Erwachsenenprobleme? Mir fällt da nur ein, dass der Golf für bunga bunga etwas knapp sein könnte

Heute wurde die klimatisierung erneut als hauptnutzer getestet!

Was gestern angekreuzt wurde A / C und Auto war heute nur A / C.

Auto werkseinstellungen setzen neues Konto erstellt We Connect,
aber als Gast wird immer beides überprüft A/C und AUTO, aber nicht als Hauptbenutzer!

Er übernimmt alle anderen Einstellungen..

ist es Softwareversion 1650?

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 20. November 2020 um 12:12:53 Uhr:

kann jemand eine Antwort darauf geben, damit ich dies der VW Garage anzeigen kann

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 20. November 2020 um 12:12:53 Uhr:

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 19. November 2020 um 11:41:16 Uhr:

Hallo

Wenn ich den ganzen Tag mit Classic Climate AUTO und A/C überprüft bin, ist es am nächsten tag nur mit A/C und nicht mit Auto.

3 zones climate control! die Einstellungen sind automatisch.

war der TPI, auf den oben auf Seite 2 Bezug genommen wurde?

Zitat:

Nur ... wo willst Du die Grenze ziehen?

Selbst wenn das ACC oder der TravelAssist ausfallen, dann solltest Du problemlos weiterfahren können, ohne dass es negative Folgen für das Fahrverhalten geben dürfte.

Ich habe hier noch von keinen derartigen Problemen gelesen. Auch wenn die Elektronik noch so nervtötend ist und Probleme bereitet, das Fahrverhalten dürfte noch nie davon beeinträchtigt worden sein.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 22. November 2020 um 14:32:08 Uhr:

Zitat:

Nur ... wo willst Du die Grenze ziehen?

Selbst wenn das ACC oder der TravelAssist ausfallen, dann solltest Du problemlos weiterfahren können, ohne dass es negative Folgen für das Fahrverhalten geben dürfte.

Ich habe hier noch von keinen derartigen Problemen gelesen. Auch wenn die Elektronik noch so nervtötend ist und Probleme bereitet, das Fahrverhalten dürfte noch nie davon beeinträchtigt worden sein.

Bei mir sind - zwei Tage lang - alle (?, 13 jedenfalls) Assistenten ausgefallen (ABS, Notbremsirgendwas, etc...)

Ich bin froh, dass er weiter gelaufen ist, und nicht aus "Sicherheitsgründen" den Startvorgang verweigert hat

Nabend in die Runde. Bei mir sind auf einmal sämtliche Assistens Systeme Tot. Reifendruck, Start Stop, Front Assist, usw. Insgesamt 9 Fehler. Gibt es ne möglich die Fehler Manuell zu löschen??? Oder hilft nur der Weg zum Freundlichen.

Zur info:
Ich stand in der mitte der kreuzung und der riemengenerator versagt den dienst.
Fällt für mich unter ‚negativ fürs fahrverhalten‘-
Fuhr nämlich gar nicht mehr..

Ich finde es superschade, da das auto wenn es fährt genau mein ding ist..

Zitat:

@punze83 schrieb am 22. November 2020 um 17:59:50 Uhr:

Nabend in die Runde. Bei mir sind auf einmal sämtliche Assistens Systeme Tot. Reifendruck, Start Stop, Front Assist, usw. Insgesamt 9 Fehler. Gibt es ne möglich die Fehler Manuell zu löschen??? Oder hilft nur der Weg zum Freundlichen.

-----

Batterie abklemmen, was anderes macht der Freundliche auch nicht ;-)