ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Benzinkraftstoff bei VW-Benzinmotoren (Premium vs. Marke vs. No-Name) Unterschiede

[Geschlossen] Benzinkraftstoff bei VW-Benzinmotoren (Premium vs. Marke vs. No-Name) Unterschiede

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:14

Guten Abend!

Ich würde gerne von der Gemeinschaft wissen, welches Benzin ihr in euren VW schüttet?

Es gibt ja seitenweise Diskussionen über Qualitäts- und Premiumtreibstoffe, mich würden hier die Erfahrungen im Speziellen mit TSI Motoren bei Volkswagen interessieren.

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wobei das ja dann nur zeigt, was die Leute tanken. Nicht welche Erfahrung sie damit haben. Bleibt quantitativ, nicht qualitativ.

Schaut man in die Absatzzahlen hat sich der Marktanteil von E10 erhöht und der Ausblick ist gut.

Quelle: https://www.bdbe.de/daten/marktdaten-deutschland

Und dort wird ja auch schon genannt, wieviel Ethanol in SuperPlus fließt. Nur meinen ja manche noch, das würde es nicht.

Ansonsten scheint der 1,5l TSI mit Miller sehr gut zu harmonieren mit E10, meiner im G7 verbrauchte im Schnitt nur knapp über 5l auf die letzten Tankfüllungen. Vorhin von der Arbeit kommend standen gar nur 4,1l nach 38km an. Auspuff ist nach 30.000km blank und der hat keinen OPF.

PS: kein DSG

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:32

Es kann ja unter der Umfrage eine Kommentarfunktion ermöglicht werden!

Umfrage waere toll. In meine alte Wintergurke (1.6 liter mit 98 Ps) habe ich nur 95er E10 (wir haben nur noch den bei den 95er) reingeschuettet. Der lief gut damit aber das war ne banale Alltagskiste. Nix mit Sport.

In all meinen Sportlern nur 98er resp 102er (als es verfuegbar war). Beim Audi war der haessliche schwarze Rand am Auspuff mit dem 102er fast ganz weg. Dazu putzt das Keropur im 102er den Motor. Bissel mehr Drehmoment gibt es auch untenrum.

Keropur putzt keinen Auspuff. Der bleibt sauber wenn der Sprit sauber verbrennt und der Ölverbrauch niedrig ist. Von Sprit Seite her passt hier E10 und Superplus. Bleibt die Frage, was man dafür bezahlen will.

Nur wer viel E5 tankt und/oder höheren Ölverbrauch hat, der braucht die Additive von SuperPlus ab und zu.

SuperPlus verbrennt ja wegen seines Bioanteils auch sauber wie E10.

Ich sagte das Keropur putzt den Motor. Am Auspuff habe ich fast keine Ablagerungen mehr. Vorher mit dem 98er hatte ich regelmaessig schwarze Raender. Habe ja keinen OPF. Dazu nimmt er die Zuendung nicht mehr zurueck.

am 15. Juni 2021 um 17:45

E10 im Saugbenziner 1,6l BSE 102PS: ruhigerer Leerlauf, ruhigeres Betriebsgeräusch, minimal weniger Verbrauch (5-10%), keine Veränderung der Leistung, Öl bleibt länger bernsteinfarben. Für mich wirkt der Kraftstoff in dem Motor harmonischer.

 

Ich bemerke/berechne für alle Autos, auch TSIs, mal mehr, mal weniger, die ähnlichen Veränderungen mit E10 gegenüber E5.

Auch der BMW Reihensechser nimmt seit letztem Jahr E10 und der ist nochmal nen Ticken leiser, ebenso ist der Verbrauch (~7%) geringer und zwar recht konstant (weil Saisonfahrzeug).

Hier geht es weiter mit einer passenden Umfrage und der dazugehörigen Diskussion.....viel Spaß

https://www.motor-talk.de/.../...zin-bekommt-euer-golf-8-t7117366.html

Polmaster

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Benzinkraftstoff bei VW-Benzinmotoren (Premium vs. Marke vs. No-Name) Unterschiede