ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Benzinkraftstoff bei VW-Benzinmotoren (Premium vs. Marke vs. No-Name) Unterschiede

[Geschlossen] Benzinkraftstoff bei VW-Benzinmotoren (Premium vs. Marke vs. No-Name) Unterschiede

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:14

Guten Abend!

Ich würde gerne von der Gemeinschaft wissen, welches Benzin ihr in euren VW schüttet?

Es gibt ja seitenweise Diskussionen über Qualitäts- und Premiumtreibstoffe, mich würden hier die Erfahrungen im Speziellen mit TSI Motoren bei Volkswagen interessieren.

 

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:24

und wenn man kein E10 hat, weil Österreich?

Pech, entweder bei E5 bleiben, so schlimm scheint es ja nicht zu sein. E10 ist ja nur besser.

Wer bei E5 bedenken hat, bzw. E0 wäre ja noch schlimmer. Der kann ja ab und zu SuperPlus tanken. Nur dauerhaft macht es mit SuperPlus keinen Sinn.

Ich hoffe man versteht, E10 besser als E5. Aber wirklich zu Problemen sollte auch E5 nicht führen. Wenn man die Wahl hat lieber E10. Mehr nicht.

Ich vermute, die E10 Einführung in Österreich sollte kurz bevorstehen(politisch reden wir da von 1-2 Jahren ;) ). Vielleicht auch gleich mehr, in Deutschland und anderen EU-Ländern ist wohl E15-E25 bald kommend.

So wie ich sehe, sind entsprechende Weichen gestellt.

In anderen Ländern ist ja E5 längstens abgeschafft(u.a. Belgien, Dänemark)

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 9:39

Die Fraktion die besseres Benzin als 95 Oktan empfiehlt ist auf einmal weg bzw. hört man jetzt gar nichts mehr davon.

Ne immernoch hier

Ich werde nur 102er in meinen R tun weil er ein Hochleistungsmotor ist (ueber 160 Ps/liter) und weil das 102er mit Abstand der beste aller Otto-kraftstoffe ist. Bei weitem.

Ich konnte den wohltuenden Effekt im Audi gut messen da er im Sommer bei 30 Grad und Last sehr oft die Zuendung zuruecknahm mit 98er (wobei das 98er immer noch der zweitbeste Kraftstoff ist) mit dem 102er gabs keine Zuendruecknahme. Dazu brachte mir das 102er ein bissel mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich.

Zitat:

@dauntless schrieb am 31. Mai 2021 um 11:54:35 Uhr:

Ich werde nur 102er in meinen R tun weil er ein Hochleistungsmotor ist (ueber 160 Ps/liter) und weil das 102er mit Abstand der beste aller Otto-kraftstoffe ist. Bei weitem.

Ich konnte den wohltuenden Effekt im Audi gut messen da er im Sommer bei 30 Grad und Last sehr oft die Zuendung zuruecknahm mit 98er (wobei das 98er immer noch der zweitbeste Kraftstoff ist) mit dem 102er gabs keine Zuendruecknahme. Dazu brachte mir das 102er ein bissel mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich.

Wie misst Du das und woran machst Du die Zündrücknahme fest? Merkt man das oder wie stellst Du das fest?

fühlen wirst du das nicht.

Wird er messen.

Zitat:

@dauntless schrieb am 31. Mai 2021 um 11:54:35 Uhr:

Ich werde nur 102er in meinen R tun weil er ein Hochleistungsmotor ist (ueber 160 Ps/liter) und weil das 102er mit Abstand der beste aller Otto-kraftstoffe ist. Bei weitem.

Ich konnte den wohltuenden Effekt im Audi gut messen da er im Sommer bei 30 Grad und Last sehr oft die Zuendung zuruecknahm mit 98er (wobei das 98er immer noch der zweitbeste Kraftstoff ist) mit dem 102er gabs keine Zuendruecknahme. Dazu brachte mir das 102er ein bissel mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich.

Ein Golf R wurde Leitungsmäßig auf ROZ98 ausgelegt.

Ein Rückschluss auf ROZ95 Motoren oder gar Verbrauch selbst beim Golf R ist nicht möglich.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 31. Mai 2021 um 11:39:50 Uhr:

Die Fraktion die besseres Benzin als 95 Oktan empfiehlt ist auf einmal weg bzw. hört man jetzt gar nichts mehr davon.

Gab es die je ernsthaft für ROZ95 Motoren?

Es wurden doch in diversen Threads durchaus Vorteile und Nachteile beschrieben, auch mit Erläuterung. Ein Gesamtbild war da. Das halte ich dann durchaus für neutral genug.

Hier geht es so weiter.

Wie du siehst, alle plädieren für ROZ95, Tendenz zu E10 und ROZ98 hat nur Leistungsvorteile wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Sparen wird er dann natürlich nicht, wer Mehrleistung umsetzt braucht immer mehr ;)

Ich habe die Zuendruecknahme gemessen. Sobald er die Zuendung zuruecknahm ging auch die Leistung runter. Der 2.5er ist ne Wetterzicke. Jeder Motor reagiert anders aber grosso Modo je hoeher und schwieriger die Anforderung desto mehr kommts auf den Kraftstoff an. Und hier schlaegt die Stunde von 98er und 102er.

Der Golf 8 hat keinen 2,5l und wir reden hier sicherlich nicht nicht ausschließlich von ROZ98 Motoren.

Dass es bei der Leistungsmessung bei extremen Bedingungen einen Einfluss hat, wurde nie negiert, vor allem nicht bei ROZ98 Motoren. Welchen Wert das hat, sei nochmals dahin gestellt!

der normale Golf ist auf ROZ 95 ausgelegt.

ROZ98 oder 102 kann man natürlich tanken nur bringt es keinen Vorteil.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Mai 2021 um 14:55:14 Uhr:

Der Golf 8 hat keinen 2,5l und wir reden hier sicherlich nicht nicht ausschließlich von ROZ98 Motoren.

Dass es bei der Leistungsmessung bei extremen Bedingungen einen Einfluss hat, wurde nie negiert, vor allem nicht bei ROZ98 Motoren. Welchen Wert das hat, sei nochmals dahin gestellt!

Er hat noch einen TTRS unten aufgeführt, der dürfte den 5-Zylinder mit 2,5 l Hubraum und (vermutlich) 400 PS Leistung haben.

Beim Golf 8 steht auch ab Juni 2021, also unwahrscheinlich, dass er den schon gemessen hat.

Noch habe ich meinen R nicht aber der 5nder und der evo4 haben eins gemeinsam: beide haben ueber 160 Ps/liter Serie.

Normal haette ich da nur 98er reingetan so wie ich es jahrelang beim Audi getan habe verbunden mit den Leistungsverlusten bei hoher Anforderung. Mit dem 102er ist der Spuk vorbei. Dabei ist das 98er ein Topbenzin aber es kommt ans Limit bei hoher Beanspruchung. Mit dem 95er waere er staendig am Limit. Ich habe diese Ploerre nur in meine damaligen Winter- und Alltagsautos reingetan die liefen okay waren meist 1.6er Sauger mit ca 100 Ps.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Mai 2021 um 19:28:52 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Mai 2021 um 14:55:14 Uhr:

Der Golf 8 hat keinen 2,5l und wir reden hier sicherlich nicht nicht ausschließlich von ROZ98 Motoren.

Dass es bei der Leistungsmessung bei extremen Bedingungen einen Einfluss hat, wurde nie negiert, vor allem nicht bei ROZ98 Motoren. Welchen Wert das hat, sei nochmals dahin gestellt!

Er hat noch einen TTRS unten aufgeführt, der dürfte den 5-Zylinder mit 2,5 l Hubraum und (vermutlich) 400 PS Leistung haben.

Beim Golf 8 steht auch ab Juni 2021, also unwahrscheinlich, dass er den schon gemessen hat.

Wir reden hier doch von durchschnittlichen Golf 8 Benziner, nicht von einem TTRS oder?

Also Thema verfehlt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Benzinkraftstoff bei VW-Benzinmotoren (Premium vs. Marke vs. No-Name) Unterschiede