ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Voll-Hybrid über Powerbank Starthilfegerät starten, wenn 12V leer ist?

Toyota Voll-Hybrid über Powerbank Starthilfegerät starten, wenn 12V leer ist?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:47

Hallo.

Unser Hybrid steht zum Verkauf.

Leider geht das momentan etwas schleppend (Corona?)

Nun ist die 12Volt Batterie nach einigen Wochen rumstehen leer.

Batterie laden geht nicht, weil in der hinteren Beifahrertür anscheinend die Kindersicherung drin ist und ich die Türe ohne Strom nicht öffnen kann.

Das Überbrücken mit nem anderen Auto über den Stecker im Sicherungskasten hat keinen Erfolg gehabt, bzw da tut sich auch nach vielen Minuten nichts.

Kann weder auf- noch absperren, noch bekomme ich ein "Ready" oder irgendeine Anzeige im Auto.

Was mache ich falsch?

Bin um jede Hilfe danbar!

Gruss, WildSau

PS: Die hintere Tür öffnen wäre hilfreich, dann würde ich die 12 Volt Batterie einfach austauschen, bzw mal versuchen per Batterieladegerät zu laden.

PPS: Ist das System mit dem Keyless Go.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es hilft, habe es schon beim Auris getestet. Es soll auch die Batterie nicht laden, sondern lediglich ermöglichen , dassdas System bootet. Nach dem Hochlaufen springt der Verbrenner an und übernimmt über die Hybridbatterie die Ladung des Hilfsakkus. Keine Sorge, ich habe gehört, dass Leute sogar mit einer Motorradbatterie ihr Auto zum Laufen bekamen. Kein Vergleich mit herkömmlichen Antrieben möglich. Hier handelt es sich nicht um herkömmliche Starterbatterieaufgaben , die normalen Antriebe müssen sich ja noch mit Anlassern rumschlagen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

RTFM und finde den Pluspol zum laden. Ist normallerweise im Motorraum unter einer roten Kunststoffkappe und nicht an der unerreichbaren Batterie.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Den Pluspol hat er ja anscheinend schon gefunden, der ist im Sicherungskasten. (allerdings nicht bei den früheren Baujahren, da gabs keinen)

@Wild_Sau: wenn du rein kommst, müsstest du doch die hintere Tür von innen öffnen können?

Hast du schon mal alle Sicherungen kontrolliert? Wenn wirklich gar nichts geht ist evtl. da was faul oder die Batterie hat einen Zellenschluss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:06

Leider hat irgendwer anscheined mal die Kindersicherung an der hinteten Tür aktiviert.

DH ich kann sie NICHT von innen öffnen. Alle anderen Türen gehen auf.

Kann auch sein dass das Standardmässig verriegelt ist, hatten es bisher nie gebraucht und nie überprüft.

Natürlich habe ich den Pluspol gefunden, sonst hätte ich ja kaum nen Fremdstartversuch durchführen können.

Batterie im KeylessGo Schlüssel habe ich sicherheitshalber mal getauscht.

Also im besten Fall bräuchte ich ne Möglichkeit diese hintere Türe zu entriegeln, damit ich sie öffnen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Hast du im Menü unter Einstellungen schon mal Gesucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

am 10. Mai 2020 um 7:26

Wenn die Kindersicherung Aktiviert ist, dann kann man die Tür aber von Aussen Öffnen. Kindersicherung bedeutet doch nur, das die Kinder die hinteren Türen nicht unkontrolliert verlassen können. Denn bei einem Unfall muß man die Tür zumindest von Aussen öffnen können um die Insassen zu befreien. Da wird wohl noch was anderes sein, die Türdrücke sind doch Mechanisch zumindest kenne ich das nicht anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:03

Zitat:

@brunokummer schrieb am 10. Mai 2020 um 08:07:41 Uhr:

Hast du im Menü unter Einstellungen schon mal Gesucht?

Ich bekomme garnichts, obwohl ich 12 Volt angelegt habe.

Alles im Wagen bleibt dunkel, auch alle Displays.

Zitat:

@kallepirna schrieb am 10. Mai 2020 um 09:26:25 Uhr:

Wenn die Kindersicherung Aktiviert ist, dann kann man die Tür aber von Aussen Öffnen...

Das Auto war rundum verriegelt, als der Strom ausgegangen ist.

Also konnte ich KEINE Türe von aussen öffnen.

Nach dem aufschliessen der Fahrertür mit dem Notschlüssel konnte ich alle anderen Türen von innen öffnen, bis auf die hintere Beifahrertür (Kindersicherung) und die Heckklappe.

Und genau an diese hintere Tür muss ich rein zum Batterie laden/tauschen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Also den Pluspol zum laden hattest Du ja. Hast Du auch mehrere Massepunkte probiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:03

Ja. war garnicht so leicht da was brauchbares zu finden, an allen Teilen ist ne fette Lackschicht, die ich natürlich auch nicht beschädigen wollte.

Aber ganz links war eine grosse, verzinkte Blechschraube, die blank war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:52

Erledigt!

Tür ist offen, Verkleidung ab und Ladegerät läuft.

Der Trick war tatsächlich die Masse.

Heute nochmal das selbe probiert wie die letzten beiden Tage und plötzlich hat es gefunkt, dann geklackt und er war da.

Die "blanken" Karosserieschrauben waren anscheinend nochmal mit Wachs oder ähnlichem überzogen sodass der Stromfluss unterbrochen war.

Beim Anbringen der Ladekralle habe ich da anscheinend ein wenig gekratzt und es ging.

Kann bitte ein Mod den Titel editieren [Solved] oder ähnliches und diesen Thread schliessen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Ich habe den Titel mal etwas angepasst, schließen kann ich den Thread nicht. Ist auch nicht üblich auf MT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:44

Nachtrag...

Also die Batterie ist hin. Nach 8h am Ladegerät wollte ich ihn jetzt zurück auf seinen alten Platz umparken.

Er erkennt zwar den Schlüssel, geht aber nicht auf Ready.

Naja nach 5 Jahren kommt sowas schon mal vor.

Zumindest weiss ich jetzt wie ich vorgehen muss, wenn ich soein Üroblem wieder mal habe.

Und was die Kindersicherung der hinteren, linken Tür angeht... Die war und ist aus, genauso wie an der rechten, hinteren Tür.

Allerdings lässt sie sich auch weiterhin nur entriegeln und damit öffnen, wenn der Strom da ist.

Keine Ahnung ob das so gewollt ist, oder ob meine da seit 5 Jahren nen Defekt hat, den wir nie bemerkt haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Als Hinweis, ein guter Massepunkt in fast jedem Motorraum ist der Motor/Getriebe selber (Da besteht sowieso irgendwo eine fette Verbindung zur Karosserie und damit dann auch irgendwie zur Batterie ), so muss man nicht an irgendwelchen Karosserieschrauben rumkratzen...:D

5 Jahre sind jetzt keine Langzeit Glanzleistung für eine Batterie, aber bei dir wird wohl die Tiefentladung bedingt durch lange Standzeit der batt den todesstoß versetzt haben..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(gelöst) Starthilfe für den Yaris Hybrid' überführt.]

Ich habe den Corolla TS E210 Hybrid 2.0 L.

Vor einigen Jahren habe ich mir ein "NOCO GB30 Lithium Starthilfegerät" gekauft und frage mich, ob ich das im Notfall benutzen kann, oder nicht. (Siehe z.B. https://ladegeraet-vergleich.de/noco-genius-gb30-powerpack/ )

In der Anleitung OM12N32M steht, wenn ein Spenderfahrzeug zur Verfügung steht, dann zuerst die Klemmen anschließen, und zwar vorne im Sicherungskasten. (Die 12V Batterie ist bei mir hinten im Kofferraum.)

Aber anstatt direkt zu starten, soll beim Spenderfahrzeug das Gas für mehrere Minuten gedrückt werden, um die 12-Batterie zu laden. Erst danach soll das Hybridsystem gestartet werden (mit der Power Taste).

Das Starthilfegerät ist vermutlich darauf ausgelegt, nur einen kurzen Impuls zu geben, um einen herkömmlichen Motor zu starten, und kann vermutlich nicht zum Aufladen einer leeren 12V Batterie genutzt werden, stimmts?

Das klingt für mich so, als könnte diess Starthilfegerät nicht helfen, was denkt ihr?

Es hilft, habe es schon beim Auris getestet. Es soll auch die Batterie nicht laden, sondern lediglich ermöglichen , dassdas System bootet. Nach dem Hochlaufen springt der Verbrenner an und übernimmt über die Hybridbatterie die Ladung des Hilfsakkus. Keine Sorge, ich habe gehört, dass Leute sogar mit einer Motorradbatterie ihr Auto zum Laufen bekamen. Kein Vergleich mit herkömmlichen Antrieben möglich. Hier handelt es sich nicht um herkömmliche Starterbatterieaufgaben , die normalen Antriebe müssen sich ja noch mit Anlassern rumschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Voll-Hybrid über Powerbank Starthilfegerät starten, wenn 12V leer ist?