[gelöst] PDC vorne nachgerüstet, keine optische Anzeige mehr

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Audi A6 Avant 4F Facelift (02/2009) mit MMI 3G High gekauft.

Der Wagen hatte nur hinten eine PDC, diese aber mit optischer Anzeige.
Jetzt habe ich auch vorne Sensoren nachgerüstet und dazu das Steuergerät getauscht.
Seit dem Umbau heute funktioniert zwar die akustische Warnung auch vorne, aber das MMI schaltet nicht mehr auf die optische Anzeige um.

Das neue Steuergerät hat die Teilenummer 4F0 910 283 G und die Codierung 0231016
Das MMI hat die Teilenummer 4E0 035 670 K und die Codierung 010100010002F3ED01002715EB6700030000
Wenn ich die Kufatec-Anleitung richtig interpretiere, dann sollte diese Codierung richtig sein, oder?

Beim PDC-Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt, beim MMI-Steuergerät der Fehler 03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung, der allerdings auch schon vorher hinterlegt war und wohl eher mit einer anderen Fehlcodierung zusammenhängen sollte.

Was könnte der Fehler sein, bzw. was könnte ich prüfen?
- Verkabelung
- Codierung

Übrigens habe ich auch gleich noch das Steuergerät für die Rückfahrkamera mit nachgerüstet, aber da fehlt noch die Kamera und daher habe ich keine Sicherung eingesteckt.
Sollte damit aber nichts zu tun haben, oder?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Wolfgang

18 Antworten

Moin,
hast du nachm Codieren mal dein MMI mit dem Affengriff resettet?

Liebe Grüße,
krypt0n

Hallo... ja hab ich gemacht.
Der is Stur in der Hinsicht und will einfach kein Bild freigeben. ??
Bin heute auch auf eine eventuelle Lösung gestoßen. Haben im Steuergerät
5F ( Infoelekronik ) - Erweiterte Messwerte - den Buton (Optische Darstellung) da is bei mir im alten Steuergerät eine 1 Und im neuem eine 0.
Könnte diese aber nicht ändern da ich den Freischaltcode brauche. ???? den Leider keiner hat.
Hast du eine Idee ?

Kannst du bitte einen VCDS Autoscan hochladen? Und prüf mal deine Codierung im PDC Steuergerät. Müsste 200016 beim Avant und 200006 bei der Limo sein. Beim Codieren musst du einen 5 stelligen Workshop Code eingeben. 00000 mit Importeur 000 wird nicht funktionieren.

Okay ich lade morgen alles hoch.
Mega vielen Dank für deine Hilfe ??