"Gefälschte Ersatzteile / Billigersatzteile"

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Suche zum Thema "Verrückte Autoliebe" hier im Forum erfolgreich war (Audi), nun ein neuer Versuch.

Ich machen einen TV-Bericht fürs SAT.1 GOODYEAR Automagazin zum Thema "Gefälschte Ersatzteile", also Billigimitate aus dem Netz, Schrottteile aus irgendwelchen Hinterhöfen oder schlechte Kopien von Ebay.

Wer hat schon schlechte Erfahrungen gesammelt, wer ist schon mal an ein Billigimitat geraten - oder wer kennt jemanden?

Über zahlreiche Rückmeldungen freut sich...

Daniel Güldner
Redakteur "Das SAT.1 GOODYEAR Automagazin"

daniel.gueldner@formatschmiede.de

22 Antworten

Dann macht doch mal sowas hier im Paxistest!

Da könnte man mal mit Fakten statt nur Sprüchen aufwarten...

@Theresias

Ist das dieses sogenannte "10-Cent-Tuning"? Hat aber nicht mit gefälschten Ersatzteilen zu tun... Wäre aber auch mal ein Thema, was die Dinger tatsächlich taugen!

Korrekt, die Boxen sind vermutlich identisch mit dem was als 10 cent Tuning bekannt ist.

Aber was man als echten Dummenfang ansehen kann ist der elektrische Turbolader.

@Theresias

Stimmt!

Ähnliche Themen

Zum Thema 10-Cent-Tuning: Thread

Hier bei ebay

Macht mal ein Praxistest, wie Theresias schon geschrieben hat.

Das intressiert die Leute! 😉

Ansonsten würde ich mal im Bereich Abgasanlagen recherchieren, genauer gesagt Serienanlagen von Fremdherstellern, z.B. Bosal und deren Haltbarkeit im Vergleich zu Originalteilen. Denn diese Teile bieten ein echtes Sparpotenzial.

auch interessant könnte der Sinn/Nutzen von Pop-Off/Blow-Off Ventilen sein, Klang vs. Leistung.

Eine weitere für den ein oder anderen Interessante Sache für die Zukunft wäre das Thema OBD, sowohl im allgemeinen, als auch herstellerspezifisch, denn in diesen Bereich drang meines Wissens bisher keine Sendung wirklich vor.
Berichte über Sebsthilfewerkstätten gab es ja schon mehrere, aber bei neueren bzw. neuesten Fahrzeugen sieht es da absolut mau aus, zum einen im Bereich Dokumentation seitens der Hersteller und zum anderen natürlich die technische Seite.

Aber um ehrlich zu sein sehe ich das SAT.1 Automagazin von der technisch kompenten Seite nicht in der Lage das letzt genannte Thema informativ und realistisch dem Zuschauer Nahe zu bringen.

hallo,

ich weiß zwar nich, ob das 100% passt aber ich poste es trotzdem mal:
und zwar gibt es bei ebay sehr oft "xenon-komplett-umbauten" und angeblich mit mit Hella Gutachten, so dass kein SWR und LWR nachgerüstet werden muss.
Zitat:
"Des weiteren erhalten Sie
eine Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes und der HELLA AG das KEINE automatische Leuchtweitenregulierung und KEINE Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden müssen"
Ich habe das nicht ausprobiert/bestellt, aba ich denke, dass es sich bei dieser Bestätigung um eine Fälschung handelt oder sie nicht rechtens ist!(Urkundenfälschung?)
hier ein Beispiel von vielen

Einen Fall von gefälschten Ersatzteilen habe ich vor einigen Monaten an einen namhaften Hersteller gemeldet. Es handelte sich dabei auch um ein Ebay-Angebot!

Die Antwort des Herstellers erhärtete meinen Verdacht! (Mail ist noch vorhanden)

Gruss Jörg

@ Jörg

Na dann machs mal nicht so spannend! Worum geht`s genau?

Daniel

Jetzt verfolgt mich das Fernsehen auch noch ins Internet...hab es doch extra vor 5 Jahren abgeschafft!

Hab zwar auch nichts zum Thema, aber ich würde es auch begrüssen, ma so was in der Art zu sehen, wie es Theresias vorgeschlagen hat! Vielleicht legt sich das Angebot von so nem Müll bei ebay dann ja mal!!

DasThema "Gefälschte Ersatzteile / Billigersatzteile" kam doch schon öfters, haut keinen mehr wirklich vom Hocker!!

@OlliS

Klar kam schon der ein oder andere Bericht, aber noch nirgens ist auch nur ein Betroffener zu Wort gekommen. Aklle Berichte waren rein theoretiosch = langweilig!

Re: @OlliS

Zitat:

Original geschrieben von SAT.1

Klar kam schon der ein oder andere Bericht, aber noch nirgens ist auch nur ein Betroffener zu Wort gekommen. Aklle Berichte waren rein theoretiosch = langweilig!

Hmm... nun kann ma daraus schlussfolgern, das Berichte nur weil Sie Interviews enthalten sinnvoller bzw. interessanter werden?!

Dann würde ich glatt mal behaupten das das eine reine Quotenfrage ist.

Gute Berichterstattung braucht keinen "Skandalaufhänger", da reicht es scon, wenn man einen kompetenten Moderator hat.

Ein richtig schlechtes Beispiel ist da übrigens die Kompetenz von ct magazin.tv, Schnurer ist Kompentent genug, aber die Pfefe von Moderator sollte lieber ne Kindersendung moderiere. Aber das gehört nicht hierher...

Macht euch mal ernsthaft nen Kopf, wie ihr euch in Zukunft seht, und wo ihr sein wollt, in einer Ecke mit taff und den Nachmittags Gerichtsshows, oder in der anderen Ecke mit ZDF WISO und qualitativ hochwertiger Berichterstattung.

@Theresias

Da sprechen die angesprochen Quoten eine andere Sprache. Oder warum hat das SAT.1 Automagazin dopplet so viele Zuschauer wie die Nummer 2, AMS-TV??? Irgendwie schein die Masse unsere Berichterstattung besser zu gefallen. Auch WISO kann mit unseren Einschaltquoten nicht mithalten. Aber das ist auch eine ganz andere Zielgruppe! Und auserdem sind wir ein Servicemagazin. In jedem unserer Beiträge gibt`s Tipps und der Zuschauer kann etwas lernen...

Deine Antwort