"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!

Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.

Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.

Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)

Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gute Nacht

624 weitere Antworten
624 Antworten

So habe meine jetzt eingebaut.
Die Konfiguration war komisch. Wollte nicht direkt.

Probe fahrt : Jetzt höre ich noch eher das "rrrrt" vorne links bei ca 2200 Umdrehung kurz vor dem Schalten. Ich tippe auf Winkelgetriebe. Jetzt, da es einfach zu reproduzieren ist kann ich auch zu VW 😛.
Das Auto kommt auf Sport (oder wie genau das gelbe heißt) gut voran. Bin noch mit den Balken unsicher. Drei sind mir eig zu viel.

IMG_20190513_181238.jpg
IMG_20190513_181301.jpg
IMG_20190513_183614.jpg

Konntest Du denn schon eine deutliche Verbesserung der Gasannahme beim Anfahren feststellen?

Zitat:

@Timmota schrieb am 13. Mai 2019 um 17:26:33 Uhr:

Ich tippe auf Winkelgetriebe.

Winkelgetriebe?
Hattest du nicht ein 1,4tsi Frontantrieb?

Ja auf jedenfall. Das Auto hängt viel besser am Gas. Klar kann man das auch machen wenn man das Gas Pedal stärker durch drückt aber da ist die Gefahr einen Tritt ins Kreuz als Folge zu bekommen. Bei der pedalbox nicht.

Ja habe ich. Gibt es das dort nicht? Habe da nicht so viel Ahnung aber mal einen ähnlichen Beitrag gelesen. Einen älteren Beitrag, anderes Auto. Aber auch dort kam so ein Geräusch vor.

Winkelgetriebe haben die Allradfahrzeuge

Habe mir auch die DTE pedalbox (App) gegönnt nächste Woche ist die da mal schauen wie es wird, habe genug gelesen hier ich denke enttäuscht werde ich nicht. Passat B8 TDI 150PS

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 13. Mai 2019 um 21:32:07 Uhr:

Winkelgetriebe haben die Allradfahrzeuge

Genau, aber den 1,4tsi gab es im Passat doch nicht mit Allrad.

Zitat:

@elogugu schrieb am 22. Juni 2019 um 14:43:16 Uhr:

Habe mir auch die DTE pedalbox (App) gegönnt nächste Woche ist die da mal schauen wie es wird, habe genug gelesen hier ich denke enttäuscht werde ich nicht. Passat B8 TDI 150PS

Wirst du nicht, keine Sorge. Habe meine seit einer Woche - fährt sich wie ein anderes Auto. Sofortige Reaktion des Motors beim Gasgeben, keine Gedenk-Sekunde.

Passat B8 TDI 190 PS 4motion

Grüße

Also Gedenksekunde bleibt meiner Meinung nach weiterhin, wird aber etwas reduziert. Ansonsten fühlt sich das Gaspedal viel sensibler an

Hat eigentlich jemand ne verlässliche Quelle, wie das mit Zulassung und Versicherung ausschaut? Einige Anbieter schreiben, dass eine Einzelteilabnahme erfolgen muss, DTE schreibt davon nichts aber man solle mit seinem Versicherer sprechen, finde nichts Grundlegendes...

auch bei mir ist die gedenksekunden noch gut vorhanden. ja, das auto hängt jetzt besser am gas aber war mir das über 200€ wert? für mich nicht. aber es ist schön, wenn das auto so angenehm zieht.
Fehlkauf würde ich jetzt nicht sagen. eher mal wieder was unnötiges. 😁

Zitat:

@TGW712 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:34:42 Uhr:

Hat eigentlich jemand ne verlässliche Quelle, wie das mit Zulassung und Versicherung ausschaut? Einige Anbieter schreiben, dass eine Einzelteilabnahme erfolgen muss, DTE schreibt davon nichts aber man solle mit seinem Versicherer sprechen, finde nichts Grundlegendes...

Einzelabnahme für was? Wenn du deinen Fuß schneller bewegst und tiefer drückst, dann hast du den gleichen Effekt!

Lg yaabbaa

Zitat:

@Timmota schrieb am 24. Juni 2019 um 07:48:46 Uhr:

auch bei mir ist die gedenksekunden noch gut vorhanden. ja, das auto hängt jetzt besser am gas aber war mir das über 200€ wert? für mich nicht. aber es ist schön, wenn das auto so angenehm zieht.
Fehlkauf würde ich jetzt nicht sagen. eher mal wieder was unnötiges. 😁

Wäre auch verwunderlich, wenn die Gedenksekunde, die durch das Turboloch / die Motorsteuerung entsteht, dadurch weg wäre, wenn nur ein anderes Pedalsignal durchgefunkt wird. Für so etwas müsste man richtiges Chiptuning machen...

Ich habe gehört, dass die Gedenksekunde nur beim DSG vorhanden ist. Hat also nichts mit Turboloch zu tun.

Eben.
Beim 150iger und 240iger ist quasi kein Turboloch vorhanden. Beim 190iger ein bissl.
Das ist aber nicht das Problem.
Es geht um die verzögerte Weitergabe es "Gasgebensignals".
Mach mal aus dem Stand ein Kick-Down. Dann wird es sehr schnell deutlich. 21, 22... und er rennt los. In S ist das fast weg; er rennt direkt los. Es ist also eine Einstellungssache.
Beim normalen Fahren ist aber deutlich vorhanden. Zu deutlich. Und wir reden hier mindestens von einer halben Sekunden und einem gefühlt komischen Anfahrverhalten.
Aber solange die Karre noch in der Garantie ist, halte lich mich zurück 😁

Deine Antwort