??GANZ WICHTIG FÜR ALLE INSIGNIA B GSI BZW. 2.0T BESITZER MIT EDS PHASE 2+?? ZÜNDKERZEN CHECKEN??
Hallo zusammen.
An alle die kein Facebook haben und somit es nicht mitbekommen haben.
Laut EDS Homepage und deren Rechnung MÜSSEN bei Phase 2+ kältere Zündkerzen verbaut werden!!!
Eigentlich sind laut Rechnung die Kerzen im Preis inkl..und werden von denen eingebaut.
Bei mir wurden die ABER nicht verbaut und ich fuhr damit unwissentlich 6 Monate lang rum!!!
Andere die Phase 2+ haben, haben die Kerzen nicht mal mit auf der Rechnung stehen.
Ihr müsst Denso Iridium ITV24 verbaut haben, sonst entstehen zu hohe Verbrennungstemperaturen und es kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen!!!
26 Antworten
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 30. Januar 2022 um 16:19:19 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist. Wenn man so eine Leistungssteigerung fährt, ist es eigentlich klar, dass man sich auch mal die Zündkerzen anschaut.
Das haben wir vor über 30 Jahren schon gemacht, als es noch Mantzel in Oberhausen gab....
Wie oft denn noch???
Es war ein Komplettpreis, alles war inklusive, auch die Montage der Zündkerzen...
Warum stehen denn wohl die Zündkerzen auf der Rechnung??
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 30. Januar 2022 um 16:19:19 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist. Wenn man so eine Leistungssteigerung fährt, ist es eigentlich klar, dass man sich auch mal die Zündkerzen anschaut.
Das haben wir vor über 30 Jahren schon gemacht, als es noch Mantzel in Oberhausen gab....
Geht aber nur bei Zündkerzen mit Dichtring.
Die Zündkerzen die auf Drehwinkel und somit auf Dehnung eingebaut werden, kannst du nur ausbauen und in die Tonne auf den Schrott werfen.
Hat der 2.0 Turbomotor zum Glück nicht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Jan. 2022 um 17:50:47 Uhr:
Geht aber nur bei Zündkerzen mit Dichtring.
Die Zündkerzen die auf Drehwinkel und somit auf Dehnung eingebaut werden, kannst du nur ausbauen und in die Tonne auf den Schrott werfen.
Hat der 2.0 Turbomotor zum Glück nicht.
Ob er das hat oder nicht ist eigentlich egal. Das so ein Motor andere Werte bringt, ist eigentlich auch klar und ich würde das Kerzenbild kontrollieren.
Interessant finde ich "keine zusätzlichen Belastung durch das Tuning" - er wird aber wärmer und braucht andere Zündkerzen...
Ah ja - Passt perfekt zusammen. 🙂
Aber wer dieser Aussage glaubt, glaubt auch an den Osterhasen. 😛
Ich mache hier mal temporär zu, bis sich die Bereichsmoderation zu Wort meldet.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ähnliche Themen
Ich habe hier mal kräftig durchgewischt und alle Kommentare entfernt, die nicht direkt mit den Zündkerzen zu tun haben und zu einer Flut von OT geführt haben.
Es geht hier nicht um eine allgemeine Diskussion über Chiptuning oder ABEs und schon gar nicht um "merkwürdige" Nebenwirkungen von Impfungen.
Wenn das hier wieder so aus dem Ruder läuft, bleibt der Thread permanent geschlossen.
Nochmal: das Thema ist grob gesagt "kühlere Zündkerzen bei Motortuning"
Achim
MT-Moderation
Zitat:
@Haubenzug
... als es noch Mantzel in Oberhausen gab....
D&W war da doch auch noch... war vor 6 oder 8 Jahren noch mal da, trauriger Rest...
Ansonsten, Lexmaul, irmscher... die guten "Alten" 😉
Aber egal. Ich war am Mittwoch bei EDS - habe die Phase 2 OHNE plus bekommen.
Ich habe dann auch nochmal explizit nach den Zündkerzen gefragt.
Aussage: "Aktuell (also bei meinem Dickschiff) sind die nicht nötig, aber wir empfehlen sie trotzdem."
Ich hab ein Pakkerl mit genommen und gestern bei der Inspektion einbauen lassen.
Fakt ist aber und da verstehe ich den TE völlig - wenn die Teile auf der Rechnung stehen und verbaut werden sollen - dann dürfen sie nicht fehlen!
Gruß Michael (der sich noch überlegt auf 2+ upzugraden)
Hat sich jemand mit Stage 1 bzw Stage 2 die Dinger auch eingebaut? EDS empfiehlt die Dinger ja generell bei einer Leistungssteigerung. Wobei Leistungtssteigerung mehr oder weniger bedeutet das man erst dann auch die Leistung hat die eigentlich bereits ab Werk anliegen sollte.
Wenn bei Stage 2+ die ITV 24 verwendet werden und ab Werk welche mit einem (umgerechnet) 16er Wärmewert verbaut werden, was zwei übersprungene Werte beinhaltet, nämlich 20 und 22, dann frage ich mich warum diese nicht beispielsweise bei Stage 1 zum Einsatz kommen?
Kann mir das einer erklären, da ich nur eine laienhafte Vorstellung habe davon.
Bei meinem B20NFT(LTG) mit Werksabstimmung würde ich gerne auf ITV 20 wechseln.Hat die jemand ebenfalls verbaut oder weiß etwas darüber in Verbindung mit diesem Aggregat?
Danke im Voraus
EDS spricht einfach von besserer Zündsicherheit bei den Iridium Kerzen. Empfohlen werden die auch bei Stage1 und 2. Bei der Stage 2+ gehören sie einfach zum Paket weil anscheinend noch paar Parameter mehr ausgereizt werden.
Moin, ich schließe mich da potzek an. Jedoch wirst die kühleren Kerzen bei Seriensoftware nicht wirklich brauchen, schaden werden sie aber auch nicht.
Danke erstmal bis hierhin.
Noch eine ergänzende Frage:
Hat die Oktanzahl und/oder der Ethanolgehalt Einfluss auf den Wärmewert der Kerzen? Ich weiß, das ist jetzt offtopic.
Zitat:
@Retz1967 schrieb am 24. Juni 2024 um 07:04:03 Uhr:
Danke erstmal bis hierhin.
Noch eine ergänzende Frage:
Hat die Oktanzahl und/oder der Ethanolgehalt Einfluss auf den Wärmewert der Kerzen? Ich weiß, das ist jetzt offtopic.
Der 98er ist einfach klopffester als 95er. Und eine kalte Kerze wirkt dem Klopfen nochmals entgegen da diese mehr Wärme abführt und so Frühzündung nochmals reduziert