(G)Audi im Schnee

Audi e-tron GE

Hallo Etron Freunde,

Nachdem gestern Abend bei uns im Flachland erstmals eine geschlossene Schneedecke auch auf den Straßen vorhanden war, bin ich - wie jedes Jahr - etwas spielen gefahren.
Was soll ich sagen - ich bin restlos begeistert!
Dass das Luftfahrwerk exzellent abgestimmt ist, ist ja nichts Neues, aber bei echt rutschigen Bedingungen zeigen sich alle Schwächen.
Die Traktion, auch bei Schnee auf blanke Eis ist hervorragend - das wäre bei einem Allradler nichts Neues, aber auch beim Bremsen hat das echt guten Gripp.
Faszinierend finde ich die völlig neutrale Auslegung - in etwas zu schnell gefahrenen Kurven rutscht de Wagen völlig gleichmäßig über alle 4 Räder, bei leichtem gas geben kommt das Heck, super kontrollierbar und zieht den Wagen in die Kurve.
Sollte man erschrocken vom Gas gehen, ringelt sich nichts ein, sondern der Wagen stellt sich gerade.
Auch Lastwechsel Drifts gehen völlig problemlos.
Wobei die grenzen der Physik natürlich immer noch gelten - wenn 2.5 Tonnen ernsthaft rutschen, dann rutschen sie weit - also alles mit Vorsicht zu genießen.
Alles natürlich mit ESP aus, wobei offensichtlich immer noch einiges an Elektronik mit regelt - klar, die Motoren vorne und hinten müssen ja irgendwie geregelt werden.
Aber keine Spaßbremse, wie bei manchen anderen Fahrzeugen.
Wie gesagt, bin ernsthaft begeistert!
LG, Oliver

8 Antworten

Toll, jetzt fehlt nur noch das Video von deinem Fahrtraning :-)

Kann ich auch so bestätigen und ich habe schon eine ganze Horde von Quattros gefahren. Ausserdem gibt es keine Verspannungen im Antriebsstrang. Das war bei meinen Quattros mit Mitteldifferenzial in engen Kurven immer bemerkbar. 2.5 Tonnen Gewicht ist aber eine Untertreibung. Ich war mit meinem 55er auf der Waage: 2.7 Tonnen mit mir (90 kg).

aua, so genau wollte ichs garnicht wissen 🙂

Kann ich absolut bestätigen, im Frankenwald hats auch tüchtig Schnee. Mit manchen andern Autos in der Vergangenheit schon immer mal Schwierigkeiten gehabt. Da fährt der E-Tron in einer anderen Liga.

Ähnliche Themen

Same here. Ich habe nicht damit gerechnet, wie spurtreu 2.5 t sein können! Rekuperation, Lastwechsel, Querdynamik usw. sind sehr gut abgestimmt. Sehr neutrales und kontrollierbares Fahrverhalten.

Und da sprechen wir noch nicht von dem hier.

Asset.JPG

Der will nur spielen... 😁

Winter Range Vergleichstest im Schnee in Norwegen:

https://www.naf.no/elbil/aktuelt/elbiltest/ev-winter-range-test-2020/

Deine Antwort
Ähnliche Themen