ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "Flackerndes" Xenonlicht

"Flackerndes" Xenonlicht

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 5:56

Hallo Motortalker,

ich habe mir gestern in der Nacht am weg nach Hause eingebildet mein Xenonlicht auf der Beifahrerseite "flackert" so komisch, erst dachte ich, ich sei einfach müde.

Heute früh hat sich das ganze bestätigt, ich habe zwar ein Video weiß aber nicht wie ich das hochladen kann um es euch zu zeigen.

Eine kurze Beschreibung, das Licht ist normal hell und man merkt es beim Fahren auch gar nicht. Einzig wenn man an einer Ampel steht und vor einem steht ein Fahrzeug sieht man sehr gut dass es direkt über den hellsten Lichtpunkt jede Sekunde kurz "flackert" und der Bereich drüber kurz heller wird und dann sofort wieder dünkler.

Wollte mal Fragen ob das jemand von euch kennt, ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon und ich finds irgendwie sehr komisch.

Fahrzeug ist 4 Monate alt und ist 8300km gelaufen.

LG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Bei mir flackerte es auch - scheinbar. Dann bin ich drauf gekommen, dass das Wasser bei starkem Regen so unglücklich über die Scheinwerfer abläuft, dass das Licht darin bricht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Hallo Motortalker,

ich habe mir gestern in der Nacht am weg nach Hause eingebildet mein Xenonlicht auf der Beifahrerseite "flackert" so komisch, erst dachte ich, ich sei einfach müde.

Heute früh hat sich das ganze bestätigt, ich habe zwar ein Video weiß aber nicht wie ich das hochladen kann um es euch zu zeigen.

Eine kurze Beschreibung, das Licht ist normal hell und man merkt es beim Fahren auch gar nicht. Einzig wenn man an einer Ampel steht und vor einem steht ein Fahrzeug sieht man sehr gut dass es direkt über den hellsten Lichtpunkt jede Sekunde kurz "flackert" und der Bereich drüber kurz heller wird und dann sofort wieder dünkler.

Wollte mal Fragen ob das jemand von euch kennt, ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon und ich finds irgendwie sehr komisch.

Fahrzeug ist 4 Monate alt und ist 8300km gelaufen.

LG

Thomas

Ist nicht normal, stehe oft in der Stadt hinter Autos, sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn du ein Video hast ab damit zum :). Der sollte dir helfen.

Gruß Mario

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:16

Das mache ich sowieso, bin morgen sowieso bei :) Räder umstecken. Da werd ich ihm das Video oder besser gleich Live präsentieren.

Bei mir war es bisher auch nicht so, erst seit gestern. Falls Sie mir den Scheinwerfer tauschen von ich stark ausgehe, bin ich schon auf die Lieferzeit gespannt xD

LG

Sollte mittlerweile aber nicht mehr ganz so lange dauern:)

Vielleicht ist es aber auch nur ein Wackelkontakt oder ein Steuergerät,welches spinnt.

Gruß Mario

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Sollte mittlerweile aber nicht mehr ganz so lange dauern:)

Vielleicht ist es aber auch nur ein Wackelkontakt oder ein Steuergerät,welches spinnt.

Gruß Mario

Das glaube ich erst wenn ichs sehe :)

Ich bin zwar kein Techniker, aber für einen Wackelkontakt halte ich es nicht da es scheint als ob ein Teil des Brenners einfach nicht zünden wollte. Nach meinem Verstädniss ist das eine Einheit, bei einem Wackelkontakt müsste der ganze Brenner ja Flackern... das wäre ja fies für den Gegenverkehr xD

am 24. Oktober 2013 um 6:26

meist kündigt sich so ein Defekt am Brenner an. Das wäre die billigere Variante ...

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:32

Das war meine Vermutung, jemand eine Ahnung wie lange so etwas hält bis der Brenner ausfallen könnte? Ich muss nächste Woche geschäftlich nach Polen, das sind dann doch gut 1000km in eine Richtung. Da ich Nachts fahre habe ich keine Lust das mit einem Scheinwerfer zu machen.

Und wie lange sollten solche Brenner normal halten?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Das war meine Vermutung, jemand eine Ahnung wie lange so etwas hält bis der Brenner ausfallen könnte? Ich muss nächste Woche geschäftlich nach Polen, das sind dann doch gut 1000km in eine Richtung. Da ich Nachts fahre habe ich keine Lust das mit einem Scheinwerfer zu machen.

Und wie lange sollten solche Brenner normal halten?

Bei meinen Ex-Wagen mit Xenon haben sie solange gehalten, wie ich die Fahrzeuge besessen habe.

3 und 4,5 Jahre.

Nach so kurzer Zeit - wie bei Dir - einen (drohenden) Ausfall zu haben, ist absolut nicht normal.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:56

20min nach meiner E-Mail zum :) habe ich gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Es wird aufs Zündelement getippt. Wenn Sies da haben wird alles morgen beim Räden umstecken mit gemacht.

Da bin ich ja mal gespannt :D

Aber bemüht sinds :)

am 24. Oktober 2013 um 7:23

Ganarntie, ab in die Werkstatt.

Bei mir flackerte es auch - scheinbar. Dann bin ich drauf gekommen, dass das Wasser bei starkem Regen so unglücklich über die Scheinwerfer abläuft, dass das Licht darin bricht.

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Bei mir flackerte es auch - scheinbar. Dann bin ich drauf gekommen, dass das Wasser bei starkem Regen so unglücklich über die Scheinwerfer abläuft, dass das Licht darin bricht.

Dieser Effekt hat mich auch schon mal völlig geschockt. Nicht nur bei Regen, auch wenn sich der Tau in Wassertropfen verwandelt und über den Scheinwerfer kullert, flackert es. Das muss man erst mal herausfinden.

Als mir das zum ersten Mal auffiel, war ich völlig verzweifelt und wollte schon einen Servicetermin machen. Das wäre wohl etwas peinlich geworden.

Den Effekt mit dem Wasser kann man übrigens auch wunderbar ausnutzen, wenn vor einem mal wieder jemand auf der linken Spur übernachtet. Lichthupe ist out - drei, vier mal Scheiben-Wasch-Funktion, bis die Scheinwerfer mitgereinigt werden... :D

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Bei mir flackerte es auch - scheinbar. Dann bin ich drauf gekommen, dass das Wasser bei starkem Regen so unglücklich über die Scheinwerfer abläuft, dass das Licht darin bricht.

Dieser Effekt hat mich auch schon mal völlig geschockt. Nicht nur bei Regen, auch wenn sich der Tau in Wassertropfen verwandelt und über den Scheinwerfer kullert, flackert es. Das muss man erst mal herausfinden.

Als mir das zum ersten Mal auffiel, war ich völlig verzweifelt und wollte schon einen Servicetermin machen. Das wäre wohl etwas peinlich geworden.

Bei mir das gleiche, hatte sogar extra angehalten, um zu kontrollieren. :p

Tja, hätte man evtl. mal dran denken können, ne Gummilippe oder keine Ahnung was ins Design einbauen können.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:17

klingt vernünftig...

ABER

nur auf einer Seite?

und wenn dann sollte dies doch immer so auf tretten und nicht nur 1-2 Mal. Heute war nämlich nichts mehr davon zu sehen das Wetter war aber gleich mies.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen