Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. *Fehler im Getriebeprogramm*hilfe

*Fehler im Getriebeprogramm*hilfe

Themenstarteram 31. März 2004 um 11:19

hallo ihr lieben leutz!

habe ein prob mit meinem 525i 24V 192PS ('91),vor einiger zeit stand das obengenannte prob. im display und jetzt zieht meine mühle nicht mehr!beim anfahren wird er laut und schalten tut er auch sehr spät.meine oma fährt mit ihrem rolli schneller los als ich mit 192PS.

meine frage ,ist das getriebe hin?

laut BMW keine fehler im speicher!

woher weiß ich das es wirklich das getriebe ist ???

-----bin dankbar für jeden tip-----

17 Antworten

Hallo

 

Ich kann dir nur vom hören sagen das es evt. die getribe nicht mehr will. 1)wiviel km hast du runter. 2)schau mal an deinen getribeöl ob da nicht´s fehlt. 3)und wegsel mal deinen getribeölfilter... und dan kann man ja immer noch weiter schauen .

Themenstarteram 1. April 2004 um 9:55

*getriebeprogramm*

 

danke erstmal TIMI,

habe laut tacho 213000/km runter

gruss staudi

am 1. April 2004 um 15:30

Hallo Staudi,

wenn es das Steuergerät bzw. der Getriebewahlschalter wäre, müßte eigentlich ein Fehler im Speicher abgelegt werde. Da sporadische Fehler nach einigen Starts wieder gelöscht werden, bleibt Dir nur die Möglichkeit (um einen elektrischen Fehler auszuschließen) ein Diagnosegerät hinter das Steuergerät einzuschleifen, um während einer Fahrt eventuell auftretende elektrische Probleme über das Diagnosegerät auszulesen.

Wenn nichts auftritt befürchte ich fast, daß Dein Getriebe (vielleicht der Wandler) kaputt ist.

Gruß Kombihorch

am 1. April 2004 um 19:56

Getriebe

 

Wenn Du Glück hast könnte es zu wenig Getriebeöl sein. Das wird von unten mittels Öse nachgefüllt. Das Öl was rausläuft war zuviel. Aber Vorsicht! Beim Nachfüllen muß das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht haben. Ich glaube 45 Grad, bin mir aber nicht sicher. Die bei BMW wissen das.

Wenn die 213.000 km echt sind dürften die so. gen. Lamellen noch nicht abgenutzt sein. Wenn doch kann es etwas teuerer werden. Frag einfach bei BMW und wenn die zu teuer sind kannst Du noch be HARPEL in München (keine BMW-Werkstatt) nachfragen.

am 1. April 2004 um 21:01

ich noch mal...

 

mein nachbar hat einen 525tds (Taxi) und fährt hir im berlin (stop&Go) und hat 489000Tkm und ist immer noch das erste getriebe wurde nicht mal repariert ich glaube der hat das selbe getriebe drine wie deiner weil, man kann bei ihm auch nicht nachm öl nach schauen.. kein peil stab.Meiner der hat das ich habe nähmlich 525IA kein 24v meiner hat nur 170PS (laut Brief) also ich denk mal 213000Tkm ist nicht viel um kaputt zu gehen aber wer weiß wie der vor besitzer es behandelt hat ....

Themenstarteram 2. April 2004 um 8:55

*Getriebeprogramm*

 

danke ihr lieben leutz,

seit gestern abend habe ich nun das problem das beim einlegen der gänge z.b. von R nach D die karre ruckt wie sau und umgedreht auch.man(n) könnte denken das jemand hinten aufgefahren ist.

bin nun auch langsam der meinung das es das getriebe ist...(SCHEISSE)

Der spass kostet mich komplett mit einbau und 6 monate garatie(im austausch)genau 1218€ !!!

na mal sehen;

bis denne und schön tag euch allen noch

am 3. April 2004 um 7:27

Hallo,

versuch erst mit Getriebesteuergerät neu Flashen, wenn der Fehler immer noch auftretet kann es auch der Steuerteil im getriebe sein , es kann einzeln ausgebaut werden und wegen Öl die kann mann nachfüllen brauchst aber dafür ein tester wo die temperatur misst darf nicht mehr als 50 Grad haben und über 35 Grad sein. Schraube aufdrehen einfüllrohr reinstecken und nacvhfüllen bis es rausläuft dann verschließen fertig ist es.

hoffe es klappt

gruß aus dem Odenwald.

@Odenwald Power,

hallo, was verstehst du unter Steuergerär flashen ?

Wie machst du das ? Habe nämlich auch ein Problem mit meinem Getriebe (525 TDS, Bj. 95).

Gruß

Hotte

Themenstarteram 4. April 2004 um 18:03

Hallo FlotterHotte,

was hast du für ein problem mit deinem Getriebe?

@Staudi,

hallo, bei mir schaltet das Getriebe ständig zwischen vierten und fünftem Gang hin und her. Fühlt sich dann jedesmal so an, als würde das Auto abgebremst.

Desweiteren wenn ich voll beschleunige funktioniert alles tadellos. Schaltet gut und ruckfrei. Will ich kurz danach noch mal beschleunigen (nur ca. Halbgas), so schaltet das Getriebe dann auch in den unteren Gängen hin und her und schließlich geht die Leuchtanzeige "Getriebestörung" an.

Habe das Auto erst seit kurzem und sogar esrt seit gestern angemeldet. Daher konnte ich noch nicht alles testen.

Mir ist aber aufgefallen, dass im "Sportprogramm" also S die Gänge nicht pendeln. Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob bei dieser Einstellung überhaupt in den 5ten Gang geschaltet wird, da der TDS ja seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4ten Gang erreicht.

Was auch in Programmstellung "D" aufgefallen ist, sobald das Getriebe zwischen dem 4ten und 5ten Gang pendelt, ich dann vom Gas gehe, schaltet das Getriebe in den 5ten und wenn ich nur ganz leicht beschleunige wird der 5te ohne pendeln gehalten.

Ölwechsel hatte ich bei BMW schon durchführen lassen. Habe aber das Gefühl, dass dort etwas geschlammt wurde.

Hast du eine Idee ? - Getriebe oder Elektronik ???

Gruß

Hotte

Themenstarteram 8. April 2004 um 14:28

hallo hotte,

ne zu dem habe ich auch kein plan.aber ich würde vielleicht auf das steuerteil im getriebe tippen!

klingt ja bei dir fast wie achterbahn fahren -rauf u. runter-hin u. her.

mfg staudi

ps:postet aber bestimmt bald einer der ahnung hat

hi ich tippe auch auf dein steuergerät nicht dein getriebe hatte ähnliche probleme aber so wie ich bis jetz heraus gefunden habe liegt dieses problem am steuergerät oder du hast nen kabel bruch

mfg

bekomme nächste woche einen neuen steuergerät ich schreib dann mal meine erfahrungen

Hallo, danke für die Antworten.

Habe mein Getriebesteuergerät mal auslesen lassen.

Ich weis nicht mehr genau wie der Fehler hies, aber an defekten Teilen wurde unter anderem folgende Möglichkeiten angezeigt:

- Zu großer Schlupf im Getriebe (was ich eigentlich mittlerweile vermute. Wenn ich vor allem Morgens losfahre, muss ich kräftig Gas geben, damit das Auto überhaupt losfährt. Hört und fühlt sich an wie ein Schaltfahrzeug, bei dem man mit halbdurchgetretener Kupplung fährt).

-Drehzahlüberwachung

-Füllpumpe

und noch irgendein Fehler.

Glaube mittlerweile aber, dass die Lamellen im Getriebe verschlissen sind (wurde vom Vorbesitzer viel mit schwerem Anhänger bewegt).

Und wieder ein paar hundert Euro fällig - prima.

Gruß

Hotte

Themenstarteram 21. April 2004 um 12:49

hallo hotte,

was hast bezahl für das auslesen des steuergerätes(getriebe)?

was war es denn nun bei dir?bei mir ist immernoch die scheiße...laß aber erstmal das öl tauschen inkl.filter.mal sehen ob's was bringt...;-(

bis denne

gruss an alle

staudi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. *Fehler im Getriebeprogramm*hilfe