ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. “Features on Demand” nach Ablauf der Garantie Selbstfreischaltung?

“Features on Demand” nach Ablauf der Garantie Selbstfreischaltung?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:46

Hallo Community,

Da ich in nicht allzu ferner Zukunft, nach meiner Rückkehr nach Deutschland, geplant hatte, mir mal wieder ein neues Auto zu gönnen, bin ich aus Neugier mal den neuen Audi A4 probegefahren.

Der Verkäufer wurde dabei nicht müde mir zu versichern, das ich gaaanz viele Extras auch nach dem Kauf noch dazumieten oder Kaufen könne, sollte mir nach dem Kauf dann doch etwas fehlen. Installiert würde das ganze das Wireless, einfach über den Mobilfunk.

Das ganze nannte er Features im demand, und pries mir verlockende Möglichkeiten von der Miete von Matrix-LED Scheinwerfern bis hin zu allen Möglichen Konnektivitätsdiensten undsoweiterundsofort an.

Nun finde ich die Idee dahinter eigentlich ganz interessant und an und für sich die Verkörperung des Demokratischen Kapitalismus, da man selbst die Wahl hat, ob man sich bestimmte Dinge für immer, auf Zeit oder niemals gönnen möchte.

Auf der anderen Seite ist es eben auch frech, den Kunden, sofern er das Auto kauft, der vollen Funktionalität seines Eigentums zu berauben.

Daher stellte sich mir unweigerlich die Frage: Währe es bei einem gekauften (evtl. auch aus zweiter Hand ) Fahrzeug Legal, sich „Features on Demand“ von eventuellen Drittanbietern selbst freischalten zu lassen? Abgesehen davon, das dann vermutlich die Hersteller-Garantie erlischt und der Herstellern dann sicherlich versuchen wird, einen mit zahllosen Sanktionen seinerseits zu

Pisacken...

Aber wenn man in seinem eigenen Fahrzeug das Infotainment „Hackt“, um sich zum Beispiel DAB freizuschalten, währe das Legal?

Entschuldigt bitte falls das nicht das optimale Forum ist, aber aufgrund des Technikbezuges habe ich mal hier aufgemacht ;)

Viele Grüße

Sitzheitzung

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. “Features on Demand” nach Ablauf der Garantie Selbstfreischaltung?