ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ===> FAQ-Aufruf: TPI-Sammlung

===> FAQ-Aufruf: TPI-Sammlung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:53

Hallo Zusammen,

durch Useranfragen angeregt, starte ich mal diesen Thread.

Da immer wieder Nachfragen zu dieser oder jener TPI kommen, und die Probleme ja i.d.R. viele Fahrzeugbesitzer betreffen, macht es sicherlich Sinn, diese mal übersichtlich zusammenzufassen und in unserer FAQ zu platzieren, sodass jeder dort direkt nachschauen kann, ohne erst den gefühlten 573. neuen Beitrag zum selben Thema zu eröffnen.

Wer also eine TPI hat, möge diese bitte hier im Thread posten und bitte auch die Bezeichnung dazu benennen.

Wenn ihr in anderen Threads TPIs findet, dann bitte auch kurz einfach mit hier reinsetzen, ich schieb das alles dann regelmäßig in die FAQ.

Danke und Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:53

Hallo Zusammen,

durch Useranfragen angeregt, starte ich mal diesen Thread.

Da immer wieder Nachfragen zu dieser oder jener TPI kommen, und die Probleme ja i.d.R. viele Fahrzeugbesitzer betreffen, macht es sicherlich Sinn, diese mal übersichtlich zusammenzufassen und in unserer FAQ zu platzieren, sodass jeder dort direkt nachschauen kann, ohne erst den gefühlten 573. neuen Beitrag zum selben Thema zu eröffnen.

Wer also eine TPI hat, möge diese bitte hier im Thread posten und bitte auch die Bezeichnung dazu benennen.

Wenn ihr in anderen Threads TPIs findet, dann bitte auch kurz einfach mit hier reinsetzen, ich schieb das alles dann regelmäßig in die FAQ.

Danke und Gruß

Martin

Hier die ersten TPI:

TPI 2019624/4 Öldruckanzeige leuchtet bei Motorstillstand , wenn Motor abgewürgt wird - nur 2.0TDI

TPI 2020737/5 - Reproduzierbares Problem mit der Entertainmentabsenkung bei PDC

TPI 2021708 Update Bordnetzsteuergerät 09 auf Software-Stand 0380

TPI 2022470/2 Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz

TPI 2024604/4 erhöhter Ölverbrauch 2.0 TFSI

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:53

Hallo Zusammen,

durch Useranfragen angeregt, starte ich mal diesen Thread.

Da immer wieder Nachfragen zu dieser oder jener TPI kommen, und die Probleme ja i.d.R. viele Fahrzeugbesitzer betreffen, macht es sicherlich Sinn, diese mal übersichtlich zusammenzufassen und in unserer FAQ zu platzieren, sodass jeder dort direkt nachschauen kann, ohne erst den gefühlten 573. neuen Beitrag zum selben Thema zu eröffnen.

Wer also eine TPI hat, möge diese bitte hier im Thread posten und bitte auch die Bezeichnung dazu benennen.

Wenn ihr in anderen Threads TPIs findet, dann bitte auch kurz einfach mit hier reinsetzen, ich schieb das alles dann regelmäßig in die FAQ.

Danke und Gruß

Martin

Hier die ersten TPI:

TPI 2019624/4 Öldruckanzeige leuchtet bei Motorstillstand , wenn Motor abgewürgt wird - nur 2.0TDI

TPI 2020737/5 - Reproduzierbares Problem mit der Entertainmentabsenkung bei PDC

TPI 2021708 Update Bordnetzsteuergerät 09 auf Software-Stand 0380

TPI 2022470/2 Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz

TPI 2024604/4 erhöhter Ölverbrauch 2.0 TFSI

TPI 2019624/4 Öldruckanzeige leuchtet bei Motorstillstand , wenn Motor abgewürgt wird - nur 2.0TDI

Es erfolgt ein Update auf Softwarestand 253 des STG 17:

Dadurch wird zum einen die Öltemp. im Laptimer eingeblendet und zum anderen werden die Screens des Effizienzprogramms angezeigt.

Allerdings bleibt der Screen für die Anzeige der Verbraucher leer.

Also wenn hier mal nicht der Werksschutz dazwischenfunkt...

am 9. Mai 2011 um 18:20

Bei meinem Moped leutet die Öldruckanzeige auch immer wenn der Motor aus ist ;-)

am 9. Mai 2011 um 18:37

TPI 2022470/2 Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz

Filz an Sicherheitsgurt geklebt. ;)

am 9. Mai 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ichhabnichtsgemacht

TPI 2022470/2 Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz

Filz an Sicherheitsgurt geklebt. ;)

Hi,

welche Baujahre betrifft das denn, bei meinem (MJ2010) sind die Serienmäßig dran.

MfG

Lars

am 9. Mai 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von ichhabnichtsgemacht

TPI 2022470/2 Klappergeräusch Sicherheitsgurt schlägt an den beiden Sitzblenden - Fahrersitz + Beifahrersitz

Filz an Sicherheitsgurt geklebt. ;)

Hi,

welche Baujahre betrifft das denn, bei meinem (MJ2010) sind die Serienmäßig dran.

MfG

Lars

Hi, habe ebenfalls MJ 2010. Ich meine nicht die Filze an der Mittelkonsole sondern an der B-Säule unten am Gurtanfang. Im angegurteten Zustand schlägt der Gurtanfang dann gegen den Sitz... in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Also wenn hier mal nicht der Werksschutz dazwischenfunkt...

Kannst Du mir näheres dazu sagen?

Die TPI ist doch - nach meinem Dafürhalten - nur "irgendeine" Nummer, unter der im System ein Problemfall angelegt ist.

Welche Bedenken kann es da geben?

Also bei der VAG sind die schon sehr darauf aus, dass interne Infos auch intern bleiben. Es könnte sich ja z.B. sonst auch jeder den Teilekatalog von irgendwo her holen...:-)

Genauso sind diese Reparaturleitfäden usw. eigentlich auch nicht für den privaten Gebrauch. Man will den Kunden eben etwas an die Werkstatt binden.

Die TPI mag vielleicht nur eine Nummer im Computer sein, aber es würde dadurch nach außen hin bekannt, dass ein Problem vorliegt. Also quasi Negativwerbung... aus dem selben Grund darf man z.B. bei Touristenfahrten auf der Nordschleife auch keine Videos drehen, weil ja ein Unfall auf dem "Band" sein könnte und dann entsteht der schlechte Ruf.......

Die Reparaturleitfäden sind doch für jeden verfügbar über ERWIN.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:40

Hmmm....schwierige sache.

Ich will hier natürlich auf keinen Fall für Ärger seitens Audi sorgen. Bevor das passiert, mach ich lieber dicht.

Gibts von anderen Usern noch Meinungen dazu?

Danke + Gruß Martin

Mag sein, aber wenn die für den "privaten Gebrauch" gemacht wären dann stünde in der Anleitung z.B. was von Wagenheber und nicht Hebebühne oder Federspanner anstatt Audiwerkzeug XYZ. Werkschutz gibt es jedenfalls an vielen Orten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hmmm....schwierige sache.

Ich will hier natürlich auf keinen Fall für Ärger seitens Audi sorgen. Bevor das passiert, mach ich lieber dicht.

Gibts von anderen Usern noch Meinungen dazu?

Danke + Gruß Martin

Man könnte ja mal den Audi Kundenservice dazu kontaktieren...

ALso ich sehe das nicht als so großes Geheimnis an. In der Werkstatt bekommt man die TPIs ja auch genannt wenn man danach fragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ===> FAQ-Aufruf: TPI-Sammlung