"Falschfahreralarm" im MMI

Audi A6 C6/4F

heute war es soweit, hatte auf meiner Fahrt von D über A nach I eine Alarmmeldung über einen Falschfahrer im MMI stehen.
Die Meldung popt hoch und blockiert erstmal ALLE anderen MMI Ebenen - also mit Drücken auf NAV, CAR, CD, RADIO, INFO, o.ä. tut sich gar nichts.

Hatte erst nach einer Weile rausgefunden das man nur durch Druck auf das MMI Wählrad aus dieser Meldung wieder rauskommt....

Die Meldung selbst war aber super zeitgerecht, bin dann SOFORT rechts hinter einen LKW rein und hab mich über die ACC von dem bei DISTANZ-4 "ziehen" lassen.
Die anderen VT's hatten wohl noch lange nichts mitbekommen, waren alle noch munter am Überholen - Danke MMI, für die schnelle Warnung!

Erst als später auf einem der Verkehrsleitsysteme eine Geisterfahrerwarnung kam, wollte keiner mehr überholen.

Ach ja, den Falschfahrer hab ich dann aber zum Glück nicht zu Gesicht bekommen.

Hier mal ein Bild von der MMI Meldung:

20 Antworten

und hier noch ein Bild von dem Verkehrsleitsystem, das kam aber erst einige km nach der Meldung im MMI:

Solch eine erschreckende Meldung bekam ich vor einem knappen Jahr auch schon mal aufs Display - just in dem Moment, als ich zwischen den betreffenden Anschlussstellen fuhr. Gott sei Dank bekam ich den Falschfahrer aber auch nicht zu Gesicht.
Finde es auch eine super Einrichtung, daß die Verkehrsleitsysteme (sofern natürlich vorhanden) auch prompt darauf reagieren.

ist schon eine sehr hilfreiche Technik, speziell in solch akuten Fällen.

Unlängst bin ich in MUC durch einen Stadt-Tunnel gefahren und da wurde wohl gerade etwas getestet, denn ich hatte plötzlich eine "Alarm"-Meldung am MMI-Schirm und Radio wurde stumm geschalten; War aber kein weiterer Text dabei und die Meldung verschwand sofort nach dem Verlassen des Tunnels. Das Verhalten war reproduzierbar...
Rein in den Tunnel, Meldung am Schirm, raus aus dem Tunnel, Meldung wieder weg.

Hoffentlich kommt da nicht mal ein Schlauberger auf die Idee sowas für Werbezwecke o.ä. zu nutzen. Z.B bei Vorbeifahrt an diversen FastFood Rest. kommt dann auch der Hinweis "Hier Bac Konalds bzw. Murger Ding " ins MMI... Tat wär ja nu nix.

Sagt die Helga dann eigentlich auch was dazu oder bleibt die stumm?

Ähnliche Themen

Sie sagt: "Achtung Falschfahrer" 🙂

gab bei mir leider keine Akustische Meldung - hatte aber auch dei Navi-Tante zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet.
Das maximale was die aber sagen würde wäre wohl nur "Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsbedienungen neu berrechnet"

Komisch eigentlich, ohne Gurt gibt's im Wagen einen riesen Radau, kommt aber eine solche Alarmmeldung rein, gibts kein Beep oder Plong oder DonDongDong oder sonstwas...

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Komisch eigentlich, ohne Gurt gibt's im Wagen einen riesen Radau, kommt aber eine solche Alarmmeldung rein, gibts kein Beep oder Plong oder DonDongDong oder sonstwas...

Wie du schon gesagt hast springt der Bildschirm auf diese Warnmeldung um, auch wenn die Navigation nicht aktiviert ist.

Das Einblenden einer solchen Warnmeldung in den Bildschirm bemerkt man eigentlich sehr gut, natürlich wäre eine Akustische Hinterlegung besser.

Hatte diese Falschfahrer Meldungen auch schon ein paar mal, aber auch noch nie einen gesehen (zum Glück). Einmal war ich sogar noch 20 km weg von der gemeldeten Stelle. Aber besser zu früh als zu spät. Der A6 4f ist doch ein schönes Auto, der bringt solche Meldungen auch wenn die "Navi Tante" nicht aktiviert ist.

gruß Thomas

Von wem aus oder von wo kommen denn die Infos dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

...Komisch eigentlich, ohne Gurt gibt's im Wagen einen riesen Radau, kommt aber eine solche Alarmmeldung rein, gibts kein Beep oder Plong oder DonDongDong oder sonstwas...

Die Meldung von Falschfahrerern bringt aber auch keine Punkte im NCAP 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Von wem aus oder von wo kommen denn die Infos dazu ?

das TP/TMC System überträgt die, genauso wie alle anderen Verkehrsmeldungen, da gibts dann unterschiedliche Prioritätsstufen und verschiedene feste Systemcodes und deshalb wird das dann auch nichts mit der Webung zumindest nicht über TMC per UKW 😉

ich schätze mal wenn TP ausgeschaltet ist, dann kommt auch keine Warnmeldung automatisch durch, sondern die erscheint dann nur bei den sonstigen Staumeldungen, vorrausgesetzt TMC ist nicht auch abgeschaltet bzw. gar nicht empfangbar wie (noch) in den meisten Tunneln...

Kommt diese Meldung eigentlich nur, wenn auf der eigenen Route Hindernisse sind? Beim RNS-E kam die immer sobald man im Umkreis von 100km war, auch egal ob Navi aktiv oder nicht! Sie kam auch akkustisch.

Ist es beim MMI nur so wenn ich mich gerade auf der AB befinde?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ja

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Gruß Scoty81

Nein, das ist nicht so. Die Meldung kommt auch wenn Du Dich in einem Großraum (nicht definiert) entlang der betroffenen AB auf Landstraßen oder Stadtverkehr befindest.

Naja, komisch fand ich nur als A3Olli und ich nach Speyer gefahren sind, dass sein RNS-E einen Falschfahrer gemeldet hat, und mein MMI ruhig war!

Gruß Scoty81

Deine Antwort