ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Fahrprogramm" zum Erkennen der DSG-Abstimmung?

"Fahrprogramm" zum Erkennen der DSG-Abstimmung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 22:00

Hallo,

existiert ein "Fahrprogramm", mit dem man die Programmierung des DSG testen kann?

Sprich ähnlich dem WLTP mit Angabe von Gang/Drehzahl oder ähnlichem?

Sonst ist die Einschätzung des Schaltverhaltens ja rein subjektiv, wenn es das nicht gäbe?

Beste Antwort im Thema

Man kann die adaptiven Routinen vom DSG zurücksetzen, auf Auslieferungszustand. Zündung ein, 20sek Gaspedal voll durchdrücken, Zündung aus, fertig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Niemand muß einen Schaltverhalten einschätzen...fahren und Spaß haben... ;-)

Man kann die adaptiven Routinen vom DSG zurücksetzen, auf Auslieferungszustand. Zündung ein, 20sek Gaspedal voll durchdrücken, Zündung aus, fertig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Dezember 2015 um 06:12:06 Uhr:

Niemand muß einen Schaltverhalten einschätzen...fahren und Spaß haben... ;-)

Geile Antwort !

Zitat:

@usrr schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:00:41 Uhr:

Hallo,

existiert ein "Fahrprogramm", mit dem man die Programmierung des DSG testen kann?

Sprich ähnlich dem WLTP mit Angabe von Gang/Drehzahl oder ähnlichem?

Sonst ist die Einschätzung des Schaltverhaltens ja rein subjektiv, wenn es das nicht gäbe?

so etwas hätten die VW-Werkstätten vermutlich manchmal auch ganz gerne...

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:12

Zitat:

@navec schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:49:12 Uhr:

 

so etwas hätten die VW-Werkstätten vermutlich manchmal auch ganz gerne...

Heißt also es gibt so etwas wirklich nicht?

Die Sache mit der Adaption des Fahrstils ist mir natürlich bekannt - aber das ist nicht das Problem.

Viel eher eine manipulierte Motorsteuerung, die teilweise sehr unangenehmes Schaltverhalten des DSG aufweist - wsl. um die Reaktionszeiten zu erhöhen im Sinne einer Schonung des Getriebes.

Kann man die Software auslesen und mit dem Werkszustand vergleichen?

Kann das die Vertragswerkstatt?

Jemand anderes?

Zitat:

@usrr schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:12:46 Uhr:

Viel eher eine manipulierte Motorsteuerung, die teilweise sehr unangenehmes Schaltverhalten des DSG aufweist

Ist es das was ich vermute, das dich dein Golf nicht mehr sportlich fahren lässt weil du 3 Tage in der Gegend rungedrullert bist.:p

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:01

Zitat:

@foggie schrieb am 11. Dezember 2015 um 19:40:52 Uhr:

Ist es das was ich vermute, das dich dein Golf nicht mehr sportlich fahren lässt weil du 3 Tage in der Gegend rungedrullert bist.:p

Nee :P

Es wurde eine Änderung an der Motorsteuerung (Software) vorgenommen.

Aber nicht von mir...

am 11. Dezember 2015 um 19:06

Zitat:

@usrr schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:12:46 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:49:12 Uhr:

...

...

Die Sache mit der Adaption des Fahrstils ist mir natürlich bekannt - aber das ist nicht das Problem.

Viel eher eine manipulierte Motorsteuerung, die teilweise sehr unangenehmes Schaltverhalten des DSG aufweist - wsl. um die Reaktionszeiten zu erhöhen im Sinne einer Schonung des Getriebes.

...

Mit Leistungssteigerung am Motor ist es tatsächlich nicht getan.

Der Wagen muss zunächst die Leistung auf die Straße bringen (durchdrehende Räder im dritten Gang hören sich vielleicht toll an, bringen aber nicht den gewünschten Vortrieb...), und dann müssen die Gänge zu der Drehzahl passen. Im optimalen Fall ist ein breiteres Drehzahlband (bei max. Leistung) besser, als Pure Leistung jedoch mit schmalen Drehzahlband.

Man schaltet immer hin und her um überhaupt auf die maximale Leistung bei optimaler Drehzahl zu kommen. Oft landet man nicht im optimalen Drehzahlbereich - dann fehlt die Leistung.

Ein Wagen muss schlicht gesagt insgesamt gut abgestimmt sein.

eine Adaption an den Fahrstil des Fahrers ist mir persönlich bei den beiden VW-DSG's im Golf 7 nicht bekannt und davon steht auch in keiner SSP zu diesen beiden Getrieben etwas.

Die Schaltpunkte sind bei völlig identischen Bedingungen (z.B. Temperatur, Motorlast, Fahrprogramm, Lage des Fahrzeugs) immer identisch.

Wenn das Getriebe irgendwann etwas macht, was es vorher nicht gemacht hat, ist das m.E. entweder durch eine SW-Änderung oder durch einen Fehler in der mechatronic begründet.

Wenn die Motorsteuerung sw-technisch geändert wurde, kann dies natürlich auch zu "Merkwürdigkeiten" führen, denn das Motorsteuergerät und das DSG-Steuergerät arbeiten zusammen.

Dazu müsste sich dann aber der "Spezialist" äußern, der die Motorsoftware manipuliert hat.

Dem kann ich wiedersprechen. Diese Adaptation gibt es und kann man auch erfahren, wenn man mal nach 1Jahr ein Reset durchführt. Sowohl beim 2.0 Scirocco als auch beim 2.0 G VII GTD deutlicher Unterschied. Ich bin eher der schleicher Typ, weil morgens 05:00Uhr alle Straasen frei sind, so kann ich viel rollen und schaffe innert 1 Std meinen Fahrtweg. Nachteil ist, dass das DSG mit der Zeit sich auf mein Fahrstil einstimmt und dementsprechend früh hochschaltet und sensibler auf die Gaspedalstellung mit Runterschalten reagiert, weil ich ja sonst eher schleiche. Sobald eine Reset durchgeführt wurde, macht das DSG dies nicht mehr und zieht den Gang sauber durch ohne Runterzuschalten.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:09:24 Uhr:

Dem kann ich wiedersprechen. Diese Adaptation gibt es

Hallo,

wenn du so sicher bist dann kannst du sicher auch das technische Dokument des Herstellers benennen wo die Funktion beschrieben ist.

Ich kann nur navec zustimmen es gibt verschiedene Adaptionen beim DSG aber keine die sich an den Fahrstiel des Fahrers anpasst.

Eine Adaption des Reibwertes findet ständig statt, was auch notwendig ist, wenn gleichbleibend geschaltet werden soll.

Der Reibwert ist von folgenden, sich ständig ändernden Faktoren, abhängig:

– dem ATF (Qualität, Alterung, Verschleiß)

– der Öltemperatur

– der Kupplungstemperatur

– dem Kupplungsschlupf

Genau deswegen findet eine Adaption der Kupplungen statt.

Dann gibt es noch eine Adaption des Hauptdrucks.

Das war es auch schon mit den Adaptionen.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

@mirage113 schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:09:24 Uhr:

Dem kann ich wiedersprechen. Diese Adaptation gibt es und kann man auch erfahren, wenn man mal nach 1Jahr ein Reset durchführt. Sowohl beim 2.0 Scirocco als auch beim 2.0 G VII GTD deutlicher Unterschied. Ich bin eher der schleicher Typ, weil morgens 05:00Uhr alle Straasen frei sind, so kann ich viel rollen und schaffe innert 1 Std meinen Fahrtweg. Nachteil ist, dass das DSG mit der Zeit sich auf mein Fahrstil einstimmt und dementsprechend früh hochschaltet und sensibler auf die Gaspedalstellung mit Runterschalten reagiert, weil ich ja sonst eher schleiche. Sobald eine Reset durchgeführt wurde, macht das DSG dies nicht mehr und zieht den Gang sauber durch ohne Runterzuschalten.

würde ich auch meinen. könnte aber auch an der gaspedalstellung liegen, mm-bereiche könnten fürs dsg ja schon wieder andere parameter sein/ bzw darstellen...einfach und laienhaft ausgedrückt...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:04

Kann man denn die Software der Motorsteuerung auslesen und mit dem Werkszustand vergleichen?

Oder geht das überhaupt nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Fahrprogramm" zum Erkennen der DSG-Abstimmung?