(Etwas) enttäuscht nach F31 Probefahrt

455 Antworten
BMW 3er F30

Hallo Bimmer-Gemeinde,

nachdem ich meine drei bisherigen Tourings jeweils blind bestellte, wollte ich dieses Mal "der guten Ordnung" halber vorab eine Testfahrt machen. Nach all den Vorschußlorbeeren - auch hier im Forum - war das für mich eigentlich nur eine reine Formsache.

Gesagt, getan - aber oh weh! Irgendwie war ich schon etwas enttäuscht. Zu hohe Erwartungen gehabt?

Ich schreibe es mal folgenden Umständen zu:

• Der 320d Touring stand da in "Opa-Silber". Zusammen mit den Klodeckeln (wegen Winterrädern) sah das arme Ding einfach wie eine hässliche graue Maus aus.
  • Das Teil hatte Luxury Line und schwarzes Leder. Was soll ich sagen - ein ziemlich unansehnlicher Materialmix begegnet einem da im Innenraum. Vor allem diese Holzimitate sehen einfach furchtbar aus. Der Bezug der Ledersitze wirkte wie angepappt. Mit einem Wort: ich habe mich nicht wohlgefühlt und nach Premium sah mir das in Teilen eben auch nicht aus.

Okay, das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber mein E91 LCI gefällt mir da weit besser, auch ohne Leder. Und der Citroen DS5, den ich ein paar Tage davor fuhr, war gerade innen mit weitaus mehr Liebe zum Detail gestaltet und hatte ein echtes (Premium-)Wohlfühlambiente.

Was ich noch zu Meckern hatte:
Gegenüber dem E91 fühlt sich das Fahrverhalten leicht entkoppelt an. Der Verkäufer meinte, das läge an der Aktivlenkung, an die man sich erst gewöhnen müsse.

Natürlich hat mir auch Vieles gefallen: Die Leistungsentfaltung des Motors, der um Welten bessere Federungskomfort gegenüber dem E91 (ich hatte schon geglaubt, es sei das Adaptive FW verbaut, was aber nicht der Fall war), der Fahrerlebnis-Schalter und - oh ja 🙂 - die wirklich sehr ansprechende neue Navi-Stimme ("sprich weiter mit mir"😉.

Bin momentan insgesamt noch ein bissl zögerlich, das Ding zu bestellen. Gehe derzeit mal davon aus, dass mit "No Line" und schwarzen Sport-Stoff-Sitzen ein Ambiente entsteht, welches meinem jetzigen Bimmer mindestens gleichwertig ist - und damit sollte das meiste eigentlich gut sein. Zugleich bleibt aber ein fader Beigeschmack, dass nämlich bei den Premium-Herstellern immer mehr von Premium nur geredet wird, gleichzeitig aber immer mehr "Sparen" verbaut wird... Angesichts der saftigen Preise verdirbt mir das zuweilen bissl die Laune. Aber diese Diskussion läuft ja hier schon seit langem.

Soweit mal meine Eindrücke und "Zweifel".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn jemand wie Du schreibt, dass ihm die Materialanmutung im innern des F30 nicht gefällt, dann ist das völlig ok, wenn das Deine Meinung ist. Wenn Du hingegen schreibst, dass die Qualität des F30 nicht stimmt, dann behaupte ich, dass Du gar nicht in der Lage bist das beurteilen zu können und es daher nicht schreiben solltest.

Also merkt es Euch halt ein für allemal. Wenn Ihr mit Hr. Zerl kommuniziert, dann schreibt bitte NUR, dass Euch die Materialanmutung im Innern nicht gefällt. Das ist für ihn völlig ok. Wenn Ihr mit anderen (z. B. mit mir) kommuniziert, dürft Ihr gerne auch schreiben, dass die Qualität nicht simmt. Schreibt dies aber bitte nicht Hr. Zerl, da Ihr ihm gegenüber überhaupt nicht in der Lage seid, Qualität zu beurteilen.

455 weitere Antworten
455 Antworten

Meine Frage war nicht explizit auf dieses Topic bezogen.

Kostengründe sehe ich übrigens keine, da der Komfortzugang im 5er 880 Euro Aufpreis und im 3er 570 Euro beträgt.

Welche sonstigen Überlegungen seitens BMW dahinter stehen im 3er für 880 Euro Aufpreis nicht auch den selben Funktionsumfang wie im 5er zu bieten könnten dir sicherlich die dafür verantwortlichen Mitarbeiter bei BMW beantworten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Fairerweise muss man sagen das war wohl im E90 schon so glaube ich. Find das etwas merkwürdig von BMW, will man Käufer so zum 5er zwingen ?

Du denkst wirklich es gibt Menschen die so blöd sind sich einen 5er anstatt eines 3ers zu kaufen, weil die Türen hinten nicht keyless aufgehen?

Genaugenommen gehen die Türen hinten bei jedem Auto keyless auf, der einzige Punkt hier ist doch, dass der Fahrer zuerst einsteigen muss, was meines Erachtens kein sonderliches Problem darstellt.

Der einzige Anwendungsfall, wo es ev. blöd sein könnte ist, wenn man vor'm Einsteigen irgendwas auf der Rückbank deponieren will und die Hände voll hat - sonst fällt mir aber nichts ein. Davon zu sprechen, dass das System damit "halb nutzlos" sei ist wieder der übliche Übertreibungsstil, der hier gepfelgt wird. 😉

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Meine Frage war nicht explizit auf dieses Topic bezogen.

Kostengründe sehe ich übrigens keine, da der Komfortzugang im 5er 880 Euro Aufpreis und im 3er 570 Euro beträgt.

Welche sonstigen Überlegungen seitens BMW dahinter stehen im 3er für 880 Euro Aufpreis nicht auch den selben Funktionsumfang wie im 5er zu bieten könnten dir sicherlich die dafür verantwortlichen Mitarbeiter bei BMW beantworten 😉

Weil ein 3er tendientiell eine Limusine für 2 erwachene Personen ist und der 5er eine für 4.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Für den Kofferraum schon 😉
Damit ist das Feature dann doch eher halb nutzlos. Wenn ich mir einen Viertürer beschaffe sollten sich auch alle vier Türen keyless entriegeln lassen.

Fairerweise muss man sagen das war wohl im E90 schon so glaube ich. Find das etwas merkwürdig von BMW, will man Käufer so zum 5er zwingen ? Da geht das ja magischerweise. 😁

Dass es im 5er auch bei den hinteren Türen funktioniert hat aber nichts mit Magie zu tun, sondern damit, dass auch in den hinteren Türgriffen entsprechende Sensoren verbaut sind 😉

Zudem schenkt einem BMW wenn man den 5er ordert diese zusätzliche Funktion nicht, sondern lässt sie sich mit 880,- (vs. 570,- beim 3er) teurer bezahlen - also lediglich für die zusätzlichen Sensoren in den hinteren Türen zahlt man 310,-, das ist schon recht happig.

Da der 3er auch nicht gerade eine Stretchlimo ist, sind die vorderen Türgriffe, auch wenn man die hintere Türe zuerst öffnen will ohne großen Aufwand zu erreichen, der Griff zuerst zur vorderen Tür wird schnell zur Gewohnheit und ist mir nicht lästig.

Grüße, Philipp

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist das Audiforum eigentlich so mies, dass du trotz deiner Wahl für den Audi weiterhin hier den Großteil deiner vielfach negativ gegen den F3x gehaltenen Beiträge platzierst?

Es steht dir wie jedem anderen auch frei meine Beiträge zu ignorieren oder mich auf die Ignore Liste zu setzen. Ich kann übrigens nichts dafür dass sich BMW hier total unlogisch verhält und nur 50% eines Features integriert als es gedacht ist.

ICH bin ja immer davon ausgegangen dass alle vier Türen zum öffnen gedacht sind, sonst kann ich mir auch ein Coupe kaufen.

Zitat:

Weil ein 3er tendientiell eine Limusine für 2 erwachene Personen ist und der 5er eine für 4.

Ach sooo, jetzt wirds klar wenn Jens die Welt erklärt. Der 3er hat 4 Türen als Limousine nur zur Zierde. Das ist ein Designelement ! Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Bessere Ausreden fallen dir nicht ein ? 😁

Ein 3er Coupe wäre für 2 Erwachsene gedacht, eine Limo mit Sicherheit nicht. Das ist absurd und grenzt schon an schönreden denn verteidigen eines technischen/Designmankos.

Ob man wie pk79 oben beschrieb damit klarkommen kann und es einen stört eine andere Sache. Da ich aber selbst die Parksensorik in 3 Stufen (PDC, Kamera, SurroundView) konfigurieren kann sehe ich nicht ein wieso ich nicht auch 2 oder 4 Sensoren für Keyless wählen kann.

Mir wurde vom Verkäufer übrigens Wortgemäss gesagt "wer das braucht kauft einen 5er". Hä ? In einer 50qm Mietwohnung kann man seine Türe(n) auch öffnen, dafür muss ich nicht erst ein 300qm Haus kaufen.

Dann über den Preis zu kontern ist auch witzlos, was sind denn 310€ in Relation zu fetten Felgen und M-Paket am 318d für >1000€ oder einem Navi für >3000€ ? Aber schon klar, Function follows form. Es muss gut aussehen, nicht gut funktionieren.

Wer die 310€ im Verhältnis zum Durchschnitts-LP von etwa 50k€ happig findet ist mit dem 3er sowieso falsch bedient.

Zitat:

Es steht dir wie jedem anderen auch frei meine Beiträge zu ignorieren oder mich auf die Ignore Liste zu setzen.

Ist das dein Ziel in diesem Unterforum?

Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man auf Biegen und Brechen die überwiegende Zeit hier ein Haar in der Suppe suchen muss die einem gar nicht schmeckt, statt sich mit Freude über den eigenen Geschmack zu unterhalten.

Zitat:

Mir wurde vom Verkäufer übrigens Wortgemäss gesagt "wer das braucht kauft einen 5er". Hä ? In einer 50qm Mietwohnung kann man seine Türe(n) auch öffnen, dafür muss ich nicht erst ein 300qm Haus kaufen.

Vielleicht hast Du da etwas falsch verstanden - man kann beim 3er die hinteren Türen durchaus öffnen 🙂

Ich würde die Sache mit dem Komfortzugang für die hinteren Türen mal nicht so hoch kochen. Dass das besser geht ist klar, aber daraus muss man keine Staatsaffäre machen.

Zitat:

Zitat:

Es steht dir wie jedem anderen auch frei meine Beiträge zu ignorieren oder mich auf die Ignore Liste zu setzen.
Ist das dein Ziel in diesem Unterforum?

Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man auf Biegen und Brechen die überwiegende Zeit hier ein Haar in der Suppe suchen muss die einem gar nicht schmeckt, statt sich mit Freude über den eigenen Geschmack zu unterhalten.

Ganz einfach, dieses Feature wurde vorhin als toll angepriesen im 3er. Dass es nur halb funktioniert natürlich ganz vergessen. Sorry wenns dich so stört, aber man kann ruhig alles erwähnen von der Story und nicht nur die Teile die grad gut in die Argumentation passen.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Vielleicht hast Du da etwas falsch verstanden - man kann beim 3er die hinteren Türen durchaus öffnen 🙂

Ich würde die Sache mit dem Komfortzugang für die hinteren Türen mal nicht so hoch kochen. Dass das besser geht ist klar, aber daraus muss man keine Staatsaffäre machen.

Das koche ich nicht hoch. Alleine daran würde ich jetzt auch keinen Kauf festmachen. Habe ich das irgendwo geschrieben ? Ich reagiere ja auch nicht so bissig darauf, ich habs nur erwähnt und allein das reicht schon dass sich hier jeder wieder genötigt sieht in den Krieg zu ziehen.

Zitat:

Du denkst wirklich es gibt Menschen die so blöd sind sich einen 5er anstatt eines 3ers zu kaufen, weil die Türen hinten nicht keyless aufgehen?

Entschudlige bitte, jetzt werde hier nicht ausfällig. Das war für mich DER Hauptgrund einen 5er statt dem 3er zu nehmen!

Also BMW beschreibt sehr genau, welcher Umfang mit diesem Extra im 3er verkauft wird.

Zitat:

Der Komfortzugang erlaubt das Öffnen, Starten und Schließen des Fahrzeugs ohne Schlüssel, inkl. berührungslosem Öffnen der Heckklappe. Es muss lediglich die Fernbedienung bspw. in der Jackentasche mitgeführt werden. Bei Berühren der Außengriffe von Fahrer-/Beifahrertür oder Heckklappe wird zwischen Fahrzeug und Fernbedienung die Identifikation abgefragt. Ist diese erfolgreich, entriegelt die Zentralverriegelung und die Tür bzw. Heckklappe lässt sich öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Entschudlige bitte, jetzt werde hier nicht ausfällig. Das war für mich DER Hauptgrund einen 5er statt dem 3er zu nehmen!

Bei BMW wird man sich wahrscheinlich mehr von deiner Sorte wünschen 😁

SO haben sie bei der Produktgestaltung dieses Extras alles richtig gemacht.

Zitat:

Bei BMW wird man sich wahrscheinlich mehr von deiner Sorte wünschen 😁

Das erklärt, warum der Verkäufer jetzt nach knapp 1,5 Jahren immer noch ein Grinsen im Gesicht hat, wenn er mich sieht. Aber das ist nur fair. Ich habe auch immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich in mein Auto steige 😁

Zitat:

Ach sooo, jetzt wirds klar wenn Jens die Welt erklärt. Der 3er hat 4 Türen als Limousine nur zur Zierde. Das ist ein Designelement ! Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Wenn Du mal scharf überlegst kommst Du darauf, dass es Familien gibt, die mehr als 2 Sitze benötigen. Der 5er hingegen ist ein typisches Geschäftsauto, in dem bis zu 4 Geschäftsleute reisen und kein Familienauto.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du mal scharf überlegst kommst Du darauf, dass es Familien gibt, die mehr als 2 Sitze benötigen. Der 5er hingegen ist ein typisches Gschäftsauto, in dem bis zu 4 Geschäftsleute reisen und kein Familienauto.

Wird immer besser 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Das tut mir leid für dich. Glauben kann ich es nicht.

Deine Antwort