ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. !!!Erfahrungen mit MTS Ricambi Wardenburg !!!

!!!Erfahrungen mit MTS Ricambi Wardenburg !!!

Moto Guzzi 850 T
Themenstarteram 5. März 2019 um 9:08

Ich bin über´s Net auf MTS gestoßen .MTS der Guzzi Experte und Geheimtip. Ich habe ein Fünf Gang Getriebe wovon nur zwei Gänge schaltbar waren zwecks Überholung zu Hr. Schöngart Nach Absprache geschickt und nach einer Woche zurück erhalten. Statt Reparatur war nur ein Jaulen anstelle der fehlenden Gänge dazugekommen. also wieder zurück zu MTS.

Nach diversen Mails und einem Telephonat wobei Hr. Schöngart mich rüde beschimpfte wegen der Fehler im Getriebe die er nicht finden konnte das selbe wieder zurück zu mir, aber mit einer Rechnung.

Nach Einbau des Getriebes habe ich festgestellt das diesmal kein erster Gang da war. Also diesmal das ganze Moped nach Wardenburg. Dort habe ich dann erfahren das kein Ladenlokal mehr besteht. Nach Hr. Schöngarts Entschuldigungen und Lippenbekenntnissen über Anlieferung seinerseits und Erstattung meiner Kosten bin ich abgereist. Nach 5 Wochen sollte ich meine Guzzi wieder abholen. Habe ich Zähneknirschend ,um mein Fahrzeug wieder zu haben gemacht. Moped lief nur auf einem Zylinder,diverse andere Mängel bez. des zusammenbaus.Ergo habe ich erst zu Hause das folgende festgestellt :

Siehe da, 5 Gänge ,aber diemal ein Rumpeln und Schlagen im Lastwechsel. Trotz Anruf und Mails kein Lebenszeichen mehr aus Wardenburg.

Die Geschichte wird die Gerichte noch eine Zeit beschäftigen.

Fazit: Drei Reparaturen, Drei Reklamationen. Das Geschäftsmodell ist wohl auf Betrug aufgebaut. Der Geheimtip sollte auch Geheim bleiben und was früher eventuell gut war, ist heute Mist.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2020 um 13:58

Zitat:

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 31. Januar 2020 um 06:31:15 Uhr:

das muss doch jeder für sich entscheiden!

Warum verteidigst du hier jemand, den du nicht kennst?

Hör dich doch mal in der gegend dort um..dann weißt du mehr!

Gruß

Leider denkst du da nicht weit genug. Die womögliche Klage wegen Rufschädigung bekommt der Admin des Forums, der das dann ausbaden darf.

Ich verteidige hier niemanden, sondern weise auf ein rechtliches Problem hin

Mach dir mal keine Gedanken um die Admins, die haben sich mit deiner Anmeldung bereits rechtlich gegen dich abgesichert:

 

Zitat:

Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"), die unter Verwendung des MOTOR-TALK.de-Dienstes von Ihnen oder anderen Nutzern gespeichert, veröffentlicht oder übermittelt werden, insbesondere in den Foren, liegt ausschließlich und uneingeschränkt bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt; also z.B. für Inhalte, die Sie selbst geschaffen haben, aber auch für Inhalte, die Sie aus anderen Quellen erworben haben, und die Sie unter Nutzung unseres Angebots in unseren Diensten speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, ausschließlich und uneingeschränkt bei Ihnen.

Ein kleiner Auszug aus den Nutzungsbedingungen. Auch das OLG Hamburg sieht die Haftung bei Foren ausdrücklich beim Nutzer, der Betreiber haftet nur als Störer, wenn er einer Entfernung des strafbaren Inhalts nicht zustimmt.

 

Außerdem hat das Teilen von persönlichen Erfahrungen im Internet nichts mit Diffamierung zu tun. Also dreh mal nicht am Rad.

Üble Nachrede wäre es, wenn er fälschlicherweise Unwahres verbreitet, Verleumdung, wenn er sich über die Falschheit der Aussage bewusst wäre. Beide Fälle treffen hier nicht zu. Keine Straftat, keine Diffamierung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich hoffe, Du hast noch nicht zu viel Geld bezahlt. So wie ich die Dinge nach Deiner Schilderung interpretiere, steht wohl ein Insolvenzantrag bevor. Was Du zu viel bezahlt hast, kannst Du danach vergessen.

Aber zum Problem: Was ist das für ein Getriebe, aus welchem Motorrad? Ich vermute, es hat sich der Kunststoffkäfig eines Getrriebelagers in seine Einzelteile zerlegt, die nun z.B. die Schaltwalze blockieren. Daher kannst Du nur "ausgewählte" Gänge einlegen. Bin so mal im 2. von Südfrankreich heimgefahren. Die Reparatur in diesem Fall ist verhältnismäßig einfach: Getriebe raus und öffnen. Die Plastikbrocken werden Dir schon entgegen kommen. Fotografiere alles, damit später der Zuzuammenbau klappt. Reinige alles, und ersetze alle Lager. Baue mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Wenn Du alles an die gleiche Stelle bekommst, brauchst Du auch nichts auszugleichen. Und siehe da, Du hast wieder alle Gänge.

Grüße, Gerhard

Also ich glaube kaum, dass das Geschäftsmodell auf Betrug aufgebaut ist. Ich bin CH und hatte im Herbst 2017 an meiner LM1 mit 175000km einen Zylinderkopfschaden rechts. Da es keine LM1 Köpfe mehr gibt besorgte ich mir T3 Köpfe und liess sie von MTS in ihrer beschriebenen LM light Version umbauen. Alles per Post und so! Klappte alles bestens. Sie halten bis jetzt und letzte Saison kamen 8000km dazu. Also ich bin zufrieden. Hoffe dieses Jahr auf eine schöne Zeit in den Pyrenäen. Ludger hatte meines Wissens einen grösseren Unfall und ich hoffe, es geht ihm gut.

Grüsse aus Rümlang bei Zürich

Themenstarteram 5. März 2019 um 15:45

Zitat:

@dansi55 schrieb am 5. März 2019 um 16:07:31 Uhr:

Also ich glaube kaum, dass das Geschäftsmodell auf Betrug aufgebaut ist. Ich bin CH und hatte im Herbst 2017 an meiner LM1 mit 175000km einen Zylinderkopfschaden rechts. Da es keine LM1 Köpfe mehr gibt besorgte ich mir T3 Köpfe und liess sie von MTS in ihrer beschriebenen LM light Version umbauen. Alles per Post und so! Klappte alles bestens. Sie halten bis jetzt und letzte Saison kamen 8000km dazu. Also ich bin zufrieden. Hoffe dieses Jahr auf eine schöne Zeit in den Pyrenäen. Ludger hatte meines Wissens einen grösseren Unfall und ich hoffe, es geht ihm gut.

Grüsse aus Rümlang bei Zürich

Themenstarteram 5. März 2019 um 15:51

Hallo, das glaube ich Dir auch. Aber das ist ja schon 2017 gewesen mit deiner Reparatur.

Die Bewertungen , auch anderer, in letzter Zeit sprechen aber eine andere Sprache.

Bezahlt habe ich knapp nen Tausender plus Zwei mal Ausbau ( bei Guzzi T3 mal eben), plus Zwei mal anfahrt insgesammt 1400 Km.

Kundenfreundlichkeit und Garantie sieht anders aus.

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:31

Erfahrungen mit MTS Wardenburg

Das Trauerspiel um mein Getriebe geht weiter:

Nachdem Ich mein Motorrad abgeholt und zuhause festgestellt hatte das es im Getriebe rumpel und schlägt habe ich Hr. Schöngart eine Rechnung über meine Kosten gestellt bzw. das bereits von mir bezahlte zurück verlangt und um begleichung gebeten da seine vier ``Bastelversuche´´ ohne erkennbaren Erfolg waren.

Heute, zwei Wochen nach Abholung in Wardenburg schickt mir MTS eine Rechnung in Höhe von 450,- über diverse Reparaturen an der Guzzi die aber weder Bestellt noch den Erfolg hatten das das Moped besser läuft.

So viel Arroganz ist schon bewundernswert.

Hut ab und Doppelrespekt

Hallo,

was hat denn MTS für den knappen Tausender gemacht? Und was steht auf der Rechnung?

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:10

Hallo Gerhard

Ausgewechselt lt. Rechnung Diverse Getriebeinnereien.

Gangräder,Lager,Muffen,Muttern,Schrauben,Dichtung und Montage.

Das hatte dann zum Erfolg das ich Von fünf Gängen schon vier schalten konnte. Nach der Reklamation hatte ich zu den bezahlten 150,- Nachnahme und Beschimpfungen per Telephon und der Aussage, daß kein Fehler zu finden sei, nur noch zwei schaltbare Gänge wie zu anfangs. Aber dafür ist ein Heulen eingebaut worden. Ich weiß nicht ob ich das Heulen bezahlt habe oder eine Umsonst Dreingabe war.

Hallo Themenstarter,

hast Du die ausgebauten Teile mitbekommen? Sie gehören nämlich Dir. Man kann den Teilen i.d.R. ansehen, ob sie noch brauchbar waren oder nicht.

Wieviel km hat denn das Getriebe/Motorrad drauf?

Außerdem kann man "im Stand", d.h. auf der Werkbank, checken, ob sich alle Gänge einlegen lassen. Man kann sogar am ausgebauten, teilzerlegten Getriebe, wenn alle Räder und Wellen im Deckel stecken, schauen, ob sich die Schaltwalze von Gang 1 bis 5 drehen läßt. Ohne diese Tests baut ein nornaler Mensch kein Getriebe wieder ein. Bist Du Dir sicher, daß das Getriebe wirklich auseinander war? Sind die Dichtungen erkennbar neu?

Was sein könnte, bitte nicht als Unterstellung werten, sondern als theoretische Möglichkeit: Das Getriebe war nie auseinander, der Fehler war und ist ein zerbrochener Kunststoff-Lagerkäfig. Man hat mittels Durchspülen mit Benzin o.Ä. versucht, die Brocken herauszubekommen, was leider nicht vollständig gelang, deswegen geht ein Gang immer noch nicht. Da klemmt vielleicht noch ein Brocken in der Schaltwalze, und will nicht heraus. Das fragliche Lager ist immer noch kaputt, daher die Geräuschkulisse.

Du hast aber einen Gewährleistungsanspruch auf die Reparatur. Bei deren ordnungsgemäßer durchführung müssen alle Gänge schaltbar sein. Damit würde ich MTS konfrontieren. Anspruch auf Nachbesserung, dann Wandlung. Leider bleibst Du auf Deinem Aufwand des Aus- und Einbauens ins Motorrad sitzen.

Grüße, Gerhard

..kann Gerhard nur zustimmen..

Musst Dich leider nochmal mit dem Kollegen in Verbindung setzen und auf

Beseitigung des Mangels, also "funkonierendes Getriebe" verlangen.

Das ganze schriftlich und so..

Sollte er nicht reagieren, dann hilft hier leider nur der Gang zum Rechtsanwalt :(

Hallo Jeep,

Rechtsanwalt ist so eine Sache. Bekommt man im Zweifel nicht erstattet. RA-Kosten sind schnell mal bei ein paar hundert Euronen, und dann ist nichts mehr gewonnen, außer man hat eine Rechtsschutz-Versicherung. Man kommt aber auch ohne RA zum Ziel: Innerhalb von 2 Wochen muß das Getriebe nachgebessert sein, oder Geld zurück. Schriftlich mit Einschreiben (besser als e-mail), alle Fehler beschreiben. Getriebe mit Zeugen hinbringen und abgeben. Nachfrist maximal eine Woche, wenn überhaupt. Getriebe nach Abholung im Trockenen auf Funktion prüfen (alle Gänge schaltbar), erst dann einbauen, erneut Zeuge, falls es heult. Dann checken, wieviel Nachbesserungsversuche gemacht werden müssen, weiß ich nicht genau, es kann sein, daß es 2 sind. Danach, falls immer noch nicht okj, Geld zurück, mit Einschreiben, falls Frist verstreicht, Hünfeld einschalten.

So in etwa kannst Du vorgehen. Das ist aber keine Rechtsberatuing, nur ein Vorschlag!

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 12. März 2019 um 14:08

Das Getriebe wird am Donnerstag von einem anderen Spezialisten in meinem beisein zerlegt.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt diverse Mails ,Anrufe und auch zwei pers. Gespräche mit Ludger Schöngart geführt was zum erfolg hatte das er mir anstatt zum dritten mal Nachzubessern eine Rechnung über 488,- zuschickte und mir unterstellt nicht ist bis fünf zählen zu können.

Alles ander wird die Untersuchung zeigen .

Ich hoffe aber das meine Rezension dazu beiträgt andere zu warnen und MTS mehr kostet da er,Schöngart mir mein Geld eh nicht zurück zahlen will.

Hallo,

das kannst Du natürlich machen, es ist ja Dein Getriebe. Bedenke aber, daß Du dann keinen Aspruch mehr gegen MTS hast, was Nachbesserung oder Wandluing anbelangt. m.a.W., Du siehst Dein Geld nie wieder. Selbst wenn es sich herausstellt, daß MTS das Getriebe nie repariert hat, sondern nur Rechnungen geschrieben hat, was ich für sehr wahrscheinlich halte, kann MTS jederzeit jede Forderung von Dir kontern mit dem Hinweis, Du hättest ihm keine Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben. MTS hat nämlich einen Anspruch darauf.

Du hast geschrieben, es hätte "Nachbesserungen" gegeben. Waren die juristisch wasserdicht? Vorwurf/Sachverhalt per Einschreiben, Fristsetzung, Getriebe mit Zeugen oder gegen Unterschrift übergeben, usw.? Ich weiß, man fühlt sich total im Recht und verliert daher schnell die Nerven. Dann ist schnell ein Fehler gemacht, der einem mal locker € 1.000,-- kostet.

Wenn Du das zackig durchziehst, hast Du noch vor Saisonbeginn einen Titel gegen MTS und ein funktionierendes Getriebe. Du mußt an der richtigen Stelle warten können und an der anderen, richtigen Stelle Gas geben, das ist der Trick. Außerdem darf man sich nicht ins Boxhorn jagen lassen, und sich auch nicht einschüchtern lassen.

Das Getriebe ist im Grunde schnell repariert, die fraglichen Teile lassen sich alle auftreiben. Du kannst das also gut noch ruhen lassen, um Deine Juristische Nummer durchzuziehen, falls Du das willst uind Dein Geld zurück willst.

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 12. März 2019 um 15:45

Die Reklamationen sind durch Zeugen belegt. Die Nachbesserungen des MTS Ricambi sind durch Rechnungen und Mails und Versandbestätigungen nachzuvollziehen. Die letzte Reklamation muß ich durch einen Gutachter beweisen da Hr. Schöngart auf dem Standpunkt besteht das Getriebe würde funktionieren und ich lt Schöngart : nur keine ``Möglichkeit hätte es ausreichend durchzuschalten da ein Gespannumbau mit 15 Zoll Rädern besteht und das Motorrad keine Zulassung hat``.????????? seltsame begründung von Schöngart.

Wenn ich keinen Gutachter drann lasse ,dreht sich das ganze immer nur im Kreis.

Da MTS seit letztem Jahr kein Ladenlokal mehr hat befürchte ich das der sowiso über kurz die Finger hebt.

Für mich ist mit dem ganzen Mist aber die Saison zu Ende bevor sie angefangen hat. Das dauert ja alles ewig . Am Donnerstag weiß ich mehr.

Hallo,

das ist natürlich eine Ausrede mit dem 15"-Rad. Auch wenn das Motorrad keine Zulassung etc. hat, muß er trotzdem ein funktionierendes Getriebe abliefern.

Wenn Di ihm bereits ausreichend Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hast, und er hat Fristen ungenutzt verstrreichen lassen (Du mußt ihm natürlich welche gesetzt haben!), kannst Du problemlos einen Mahnbescheid gegen ihn erwirken. Sorry, Hünfeld ist nur für Hessen zuständig, habe ich übersehen.

Ludger Schöngart hat offensichtlich eine Einzelfirma ohne Haftungsbeschränkung (lt. seinem Impressum), so daß Du mit einem Mahnbescheid auch auf sein Privatvermögen zugreifen kannst. Aber ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung, alle meine Auskünfte sind ohne Gewähr!!!

Grüße, Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. !!!Erfahrungen mit MTS Ricambi Wardenburg !!!