ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K Umstieg auf 5W-30 eher "suboptimal" gelaufen

E 200K Umstieg auf 5W-30 eher "suboptimal" gelaufen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe mir ja vor ein paar Monaten einen mit 100tkm gelaufenen 200K MOPF gekauft. Mit den ganzen Reparaturen, also eher Vorsichtsmaßnahmen (Steuerketten wechsel, Tim Eckard, Kompressoröl usw. usf.), habe ich auch einen umstieg auf ein 5W-30 mit Freigabe für MB von Mobil eingefüllt.

Nun stellten sich folgende Probleme ein:

- Nach einer längeren Fahrt und erneutem Starten fangen erst die Hydros an zu klappern (verschwindet dann wieder gleich). Kurzstrecke und Neustart kein Problem.

- Neuerdings (bei sehr zügiger, vorheriger Fahrt) kommt jetzt noch ein "Schnäppern" bei Neustart hinzu.

Kurzum denke ich, dass das Öl einfach zu dünn ist, so dass die Hydros es noch nicht mal mehr halten können. Nebenbei: Kurzstrecke und normal warmer Motor sind kein Problem.

Kann mir jemand kurz und knapp das s. E. BESTE 10W-40 für den 200K nennen? Ich kippe dann schnell wieder am Wochenende um...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

... auch mit neuen (teuren!) Verstellern nach 1-2 Monaten wieder das morgentliche Schnattern/Rattern. In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion. Das Problem lässt sich beim M271 nicht abstellen und bedeutet im Klartext alle 100.000 -150.000 km neue Versteller + Kette + Spanner. Die CNG-Taxen haben das Problem nicht, da diese nie lange stehen. Deshalb hält die Kette dort auch länger. Jedes Klappern verkürzt die Haltbarkeit der Kette. Desshalb die Empfehlung zum rechtzeitigen Tausch. Die billigen Asiaten können das mittlerweile besser und geben sogar noch 7 Jahre Garantie drauf. Privat kann man solchen schareholdervalueoptimierten Premiumschrott nicht mehr kaufen. Da ist mir das Geld für zu schade. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Bei Audi, BMW, Porsche und Mercedes etc. bekommt man nur noch Prestige für sein Geld. Qualität war gestern. Damit verdient man kein Geld mehr.

Wer kein Prestige benötigt, bekommt die gleiche Qualität deutlich günstiger.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. Mai 2016 um 9:37

Hey,

welche MB Freigabe hat das Öl welches du benutzt hast?

Ich benutze Fuchs Titan 5w40 mit der 229.5 Freigabe.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Hi,

 

Achte auf die Freigabe 229.5 und versuche ein 40er Öl ... Ob 5w40 oder 0w40 ist da fast egal...

 

Gruß

Das Klappern kommt nicht von den Hydros.

Ich habe den Wechsel der Hydrostößel hinter mir. Ohne Erfolg.

Dann wurde der Kettenspanner erneuert. 3, 4 Starts keine Geräusche mehr, danach alles wieder beim alten.

Auch Umlölen brachte keinen nennenswerten Erfolg.

Das Klappern kommt von den Magneten in den Nockenwellenverstellern selbst. Nur über den Austausch des gesamten Verstellers zu beheben.

Laut Mercedes bekannt und angeblich ein rein "kosmetisches" Problem.

Das Beste oder nichts...

... auch mit neuen (teuren!) Verstellern nach 1-2 Monaten wieder das morgentliche Schnattern/Rattern. In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion. Das Problem lässt sich beim M271 nicht abstellen und bedeutet im Klartext alle 100.000 -150.000 km neue Versteller + Kette + Spanner. Die CNG-Taxen haben das Problem nicht, da diese nie lange stehen. Deshalb hält die Kette dort auch länger. Jedes Klappern verkürzt die Haltbarkeit der Kette. Desshalb die Empfehlung zum rechtzeitigen Tausch. Die billigen Asiaten können das mittlerweile besser und geben sogar noch 7 Jahre Garantie drauf. Privat kann man solchen schareholdervalueoptimierten Premiumschrott nicht mehr kaufen. Da ist mir das Geld für zu schade. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Bei Audi, BMW, Porsche und Mercedes etc. bekommt man nur noch Prestige für sein Geld. Qualität war gestern. Damit verdient man kein Geld mehr.

Wer kein Prestige benötigt, bekommt die gleiche Qualität deutlich günstiger.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 10W-40 welches eine Freigabe von MB hat.

Ich fahre von Anfang an 5W-40 mit MB Freigabe 229.5 bisher keinerlei Probleme (75000 Km)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:05

Ich dachte jetzt an das (Freigaben: MB 229.3, MB 229.5) Mobil 151496 Motoröl ESP 0W-40. Soll ein klasse Zeug sein.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:15

Reichen 5 Liter inkl. Filterwechsel?

5,5 Liter.

Das schnattern habe ich seit 27.500km (kauf) habe nun knapp. 76.000km mit GAS LPG. Das sind wirklich die NWSteller. Naja ist nur beim starten daswegen juckt es mich nicht. Trotzdem ist es peinlich wenn du ein Kaltstart machst und alle schauen dich an .... Das Beste oder Nichts :)

Mit 30.000km habe ich mir die Kette angeschaut -> Neuzustand. Beim nächsten Service (80.000km) mache ich Ventildeckel erneut auf und schau was mit der Kette passiert ist :)

Nutze nur Aral Supertronic oder Mobil1 0W40

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 3. Mai 2016 um 17:05:17 Uhr:

Ich dachte jetzt an das (Freigaben: MB 229.3, MB 229.5) Mobil 151496 Motoröl ESP 0W-40. Soll ein klasse Zeug sein.

Nach meiner Recherche hat das von Dir erfragte Öl die Freigabe MB 229.31, MB 229.51 und ist somit für Dieselmotoren optimiert.

Das Mobil 1 New Life 0W-40 hat die benötigte Freigabe.

Image

Hallo,

dieser Motor 271 hat alle Freigaben MB 229.31, MB 229.51 und MB 229.3, MB 229.5 da kannst also fast alles rein gießen was du willst.

Naja die -30 steht doch dafür wie Temperaturstabil das Öl im warmen bereich ist.

Da ist das -40 Öl Temperaturstabiler.

Genau und damit ist das 40er auch dicker ...

damit sabbern die alten Motoren ein bisschen weniger.

Mobil 1 New Life 0 W 40 würde ich empfehlen.

Kann man sogar bei Amazon bestellen...

5 Liter um unter 40 Euro.

Einfacher gehts nimmer . Klick , Klick , Klick und es wird geliefert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K Umstieg auf 5W-30 eher "suboptimal" gelaufen