"Durchschlagendes" Poltern/Krachen bei Überfahren von Bordsteinkanten unter Lenkeinschlag
Sorry Leute,
ich muss jetzt auch einen "Geräusch"-Thread aufmachen, weil mir die auftretenen Geräusche in einer bestimmten Fahrsituation langsam Sorgen machen:
Folgendes: Ich fahre alle 2-3 Tage die gleiche Strecke, an dessen Ende ich scharf links in eine verkehrberuhigte Spielstraße einbiegen muss. Der Bordstein an der der Einfahrt ist sehr flach, abgesenkt und abgerundet.
Dennoch erhalte ich auch beim ganz langsamen und vorsichtigen Einfahren in die Straße von vorne rechts ein massives Poltern/Krachen, ähnlich dem Geräusch dass man von zu platten Fahrradreifen kennt, wo die Unebenheit durch den Mantel und Schlauch bis auf die Felge kracht. Genauso(!) hört es sich an.
Einstellung magnetic ride (komfort/sport) egal. Luftdruck Reifen 2,5/2,2, daran liegt es also nicht.
Vorschläge und Ideen?
Gruß und Danke
Merk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Hmmm, ich mag aber mein magnetic ride... 🙂, und außerdem ist mir Deines zu tiiiieeef, da poltert dann sicher eher mein Kopf gegen/durchs Dach beim Überfahren der Kanten, ...und ich fahr ja auch nur 17''er 😉 😉Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Merk, nach dem KW- Fahrwerksumbau ist mein Poltern verschwunden !
Joo, geht nur darum, dass es wohl an der ORIGINAL AUDI Aufhängung liegen könnte.
( du könntest auch Holzplanken einbauen und es würde besser ! )😁
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Sorry Leute,ich muss jetzt auch einen "Geräusch"-Thread aufmachen, weil mir die auftretenen Geräusche in einer bestimmten Fahrsituation langsam Sorgen machen:
Folgendes: Ich fahre alle 2-3 Tage die gleiche Strecke, an dessen Ende ich scharf links in eine verkehrberuhigte Spielstraße einbiegen muss. Der Bordstein an der der Einfahrt ist sehr flach, abgesenkt und abgerundet.
Dennoch erhalte ich auch beim ganz langsamen und vorsichtigen Einfahren in die Straße von vorne rechts ein massives Poltern/Krachen, ähnlich dem Geräusch dass man von zu platten Fahrradreifen kennt, wo die Unebenheit durch den Mantel und Schlauch bis auf die Felge kracht. Genauso(!) hört es sich an.
Einstellung magnetic ride (komfort/sport) egal. Luftdruck Reifen 2,5/2,2, daran liegt es also nicht.
Vorschläge und Ideen?
Gruß und Danke
Merk
Also, ich halte den Luftdruck ein bisschen zu hoch. Schau mal in die Tür/B-Holm! 2,0 vorne und 1,8 hinten bei geringer Beladung. Um Kraftstoff zu sparen, kann man 2-3/10 bar höher gehen, aber Komfort sinkt, auch der Gripp und der Bremsweg. 0.5 bar mehr dürfte eigentlich zu viel sein.
Senke mal den Druck und prüfe, ob das Rumpeln immer noch so stark ist. Wenn dem so seien sollte, schau dir mal die Stabilisatoren-Gummis an. Hat der Stabi Spiel in de Gummis? Dann neue!
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Also, ich halte den Luftdruck ein bisschen zu hoch. Schau mal in die Tür/B-Holm! 2,0 vorne und 1,8 hinten bei geringer Beladung. Um Kraftstoff zu sparen, kann man 2-3/10 bar höher gehen, aber Komfort sinkt, auch der Gripp und der Bremsweg. 0.5 bar mehr dürfte eigentlich zu viel sein.Senke mal den Druck und prüfe, ob das Rumpeln immer noch so stark ist. Wenn dem so seien sollte, schau dir mal die Stabilisatoren-Gummis an. Hat der Stabi Spiel in de Gummis? Dann neue!
Also ich habe mir inzwischen sagen lassen, dass man bei hoher Beanspruchung, d.h. hohe Geschwindigkeiten auf der AB, tendenziell mind. den vom Hersteller vorgeschlagenen "Komfort-Luftdruck bei hoher Beladung" verwenden sollte. Diese Angaben sind alles Mindest-Angaben mit max.Komfort. Das wären 2,2v und 2,0h soweit ich das im Kopf habe.
Ich habe viel getestet und bin mit 2,5 2,2 sehr zufrieden (Griffigkeit etc., Grip und Bremsweg verschlechtern sich erst ab einem bestimmten Punkt, vorher wird es besser durch die höhere Stabilität des Reifens und der Reifenwand, weites Feld ich weiß 😉), das wären +0,3 +0,2. Des Weiteren teste ich ca. einmal im Monat und pro Monat verliert der Reifen ja ca. 0,1b. Zusammen mit der Tatsache, dass beim Abziehen des "Füllventils" nach Befüllung immer auch etwas Luft aus dem Reifen wieder entweicht, sind es real wohl 2,4 2,1, und das halte ich für in Ordnung.
Dennoch wird die "Belastung" mit weniger Luftdruck sicher geringer sein, das stimmt schon...
Ok, die Stabilisatoren und deren Gummis soll ich mir anschauen... Hmmm 🙂 Ich hab' ehrlich gesagt null Plan von diesen "handfesten" Dingen 🙂, aber werde nachher mal auf dem Parkplatz das Lenkrad einschalgen und schauen was ich so sehe 😉
Melde mich nachher noch mal und danke einstweilen
Merk
Ist der vordere Querstabi mit den Koppelstangen die zu den Stossdämper gehen/befestigt sind.
Ist beim TT normal, solange es sich geräusch und vibrationsmäßig in Grenzen hält.
Ist beim TT so, da die Vorderachse beim TT etwas anders konzipiert ist als z. B. bei A5.
Ist zwar nicht dolle aber ist halt ein TT.🙂
Zitat:
Original geschrieben von igelpowerTT
Ist der vordere Querstabi mit den Koppelstangen die zu den Stossdämper gehen/befestigt sind.
Ist beim TT normal, solange es sich geräusch und vibrationsmäßig in Grenzen hält.
Ist beim TT so, da die Vorderachse beim TT etwas anders konzipiert ist als z. B. bei A5.Ist zwar nicht dolle aber ist halt ein TT.🙂
Ok, danke Igel, solange da nichts kaputt geht, kann ich damit leben. 😉 Das Fahrwerk an sich finde ich nämlich prima... 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Ok, die Stabilisatoren und deren Gummis soll ich mir anschauen... Hmmm 🙂 Ich hab' ehrlich gesagt null Plan von diesen "handfesten" Dingen 🙂, aber werde nachher mal auf dem Parkplatz das Lenkrad einschalgen und schauen was ich so sehe 😉Melde mich nachher noch mal und danke einstweilen
Merk
Ich glaube nicht, dass du das auf dem Parkplatz sehen kannst. Dazu müsste der Wagen auf die Bühne und die Federn sollten entlastet sein. Wie schon angesprochen, ist das eine Stange, die quer von der linken zur rechten Achsschwinge verläuft und an 2 Stellen durch Gummilager geführt wird. Spiel in den Lagern sieht man meist auch an Abnutzungserscheinung und Staub, meist mit etwas Flugrost. Es kann auch sein, dass man als Laie gar nichts sieht, aber nach dem Wechsel (beim Golf 4 haben beide Gummis 23 Eu gekostet) sich der Wagen verhält, als habe es nie das Poltern gegeben!
Aber ganz ehrlich, ich halte es für zu früh für ausgeschlagene Gummis. So alt ist deiner doch gar nicht. Oder fährst du wie eine besengte Sau über jede Bordsteinkante, egal wie hoch ist? Oder bist du ein Schlaglochsuchgerät? Dann machen auch bald deine Dämpfer schlapp!
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Sorry Leute,ich muss jetzt auch einen "Geräusch"-Thread aufmachen, weil mir die auftretenen Geräusche in einer bestimmten Fahrsituation langsam Sorgen machen:
Folgendes: Ich fahre alle 2-3 Tage die gleiche Strecke, an dessen Ende ich scharf links in eine verkehrberuhigte Spielstraße einbiegen muss. Der Bordstein an der der Einfahrt ist sehr flach, abgesenkt und abgerundet.
Dennoch erhalte ich auch beim ganz langsamen und vorsichtigen Einfahren in die Straße von vorne rechts ein massives Poltern/Krachen, ähnlich dem Geräusch dass man von zu platten Fahrradreifen kennt, wo die Unebenheit durch den Mantel und Schlauch bis auf die Felge kracht. Genauso(!) hört es sich an.
Einstellung magnetic ride (komfort/sport) egal. Luftdruck Reifen 2,5/2,2, daran liegt es also nicht.
Vorschläge und Ideen?
Gruß und Danke
Ich habe dieses Geräusch auch vorne rechts beim langsamen Überfahren von geschwindigkeitsmindernden Querrinnen.
Es kracht schon ganz schön im Gebälk, aber eben nicht immer.
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Ich habe dieses Geräusch auch vorne rechts beim langsamen Überfahren von geschwindigkeitsmindernden Querrinnen.Es kracht schon ganz schön im Gebälk, aber eben nicht immer.
Ok, dann scheint das wohl wirklich "Standard" und zum TT zugehörig zu sein... 🙄 😉
Danke für die sachdienliche Antwort, sogar von Dir, Spanier 😉 🙂
Gruß
Merk
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Ok, dann scheint das wohl wirklich "Standard" und zum TT zugehörig zu sein... 🙄 😉Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Ich habe dieses Geräusch auch vorne rechts beim langsamen Überfahren von geschwindigkeitsmindernden Querrinnen.Es kracht schon ganz schön im Gebälk, aber eben nicht immer.
Danke für die sachdienliche Antwort, sogar von Dir, Spanier 😉 🙂
Gruß
Merk
Merk, nach dem KW- Fahrwerksumbau ist mein Poltern verschwunden !
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Ich glaube nicht, dass du das auf dem Parkplatz sehen kannst. Aber ganz ehrlich, ich halte es für zu früh für ausgeschlagene Gummis. So alt ist deiner doch gar nicht. Oder fährst du wie eine besengte Sau über jede Bordsteinkante, egal wie hoch ist? Oder bist du ein Schlaglochsuchgerät? Dann machen auch bald deine Dämpfer schlapp!
Ok, gut, ich hab' nämlich grad eben draußen absolut nichts erkennen können... 😉
Zitat:
Aber ganz ehrlich, ich halte es für zu früh für ausgeschlagene Gummis. So alt ist deiner doch gar nicht. Oder fährst du wie eine besengte Sau über jede Bordsteinkante, egal wie hoch ist? Oder bist du ein Schlaglochsuchgerät? Dann machen auch bald deine Dämpfer schlapp!
Naaa, gar nicht, da bin ich vorsichtig, Bordsteine eh nur ganz seltenst mal, fahre bzw. parke nur seltenst in der Stadt bzw. wenn dann gleich im Parkhaus, viel zu stressig sonst hier in Köln.
Auf der Landstraße trifft das aber schon eher zu, fahre dort auch immer mit magnetic ride in Modus "Sport", ist sicher schon etwas mehr Belastung als der Durchschnitt (als z.B. gemächliche Fahrt auf AB etc.).
Solange es nicht schlimmer wird, mache ich mir jetzt erstmal keine weiteren Sorgen... 😉, danke für eure Antworten hier! 🙂
Gruß
Merk
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Merk, nach dem KW- Fahrwerksumbau ist mein Poltern verschwunden !Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Ok, dann scheint das wohl wirklich "Standard" und zum TT zugehörig zu sein... 🙄 😉Danke für die sachdienliche Antwort, sogar von Dir, Spanier 😉 🙂
Gruß
Merk
Hmmm, ich mag aber mein magnetic ride... 🙂, und außerdem ist mir Deines zu tiiiieeef, da poltert dann sicher eher mein Kopf gegen/durchs Dach beim Überfahren der Kanten, ...und ich fahr ja auch nur 17''er 😉 😉
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Ok, dann scheint das wohl wirklich "Standard" und zum TT zugehörig zu sein... 🙄 😉Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Ich habe dieses Geräusch auch vorne rechts beim langsamen Überfahren von geschwindigkeitsmindernden Querrinnen.Es kracht schon ganz schön im Gebälk, aber eben nicht immer.
Danke für die sachdienliche Antwort, sogar von Dir, Spanier 😉 🙂
Gruß
Merk
Gerne Merk 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Hmmm, ich mag aber mein magnetic ride... 🙂, und außerdem ist mir Deines zu tiiiieeef, da poltert dann sicher eher mein Kopf gegen/durchs Dach beim Überfahren der Kanten, ...und ich fahr ja auch nur 17''er 😉 😉Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Merk, nach dem KW- Fahrwerksumbau ist mein Poltern verschwunden !
Joo, geht nur darum, dass es wohl an der ORIGINAL AUDI Aufhängung liegen könnte.
( du könntest auch Holzplanken einbauen und es würde besser ! )😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Joo, geht nur darum, dass es wohl an der ORIGINAL AUDI Aufhängung liegen könnte.
( du könntest auch Holzplanken einbauen und es würde besser ! )😁
Ok!
Dashabe ich jetzt verstanden 😉 ALter, ich habe von solchem "baulichen" Krimskrams keine Ahnung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Ok! Das habe ich jetzt verstanden 😉 ALter, ich habe von solchem "baulichen" Krimskrams keine Ahnung 😉Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Joo, geht nur darum, dass es wohl an der ORIGINAL AUDI Aufhängung liegen könnte.
( du könntest auch Holzplanken einbauen und es würde besser ! )😁
Dann wirds aber höchste Eisenbahn !😁