"Durchgreifen" der Moderatoren
Hallo zusammen!
Ich würde mir wünschen, dass Moderatoren auf den Seiten von Motortalk im allgemeinen etwas mehr durchgreifen, denn dafür sind sie meiner Ansicht nach doch da.
Viele Threads laufen in einem Geplänkel persönlicher Anfeindungen und / oder sinnlosen Kommentaren auseinander und oft driften Themen ins totale Offtopic. Dies macht sie nicht mehr sonderlich lesenswert und senkt das eigentlich hohe Niveau, das von Motortalk gefahren wird.
In anderen Foren sind die Mods teilweise aufmerksamer als hier, schalten sich dort eher ein und ermahnen auch mal, wenn es nötig ist. Das hat nichts mit Ausnutzen von Macht zu tun, sondern soll dem geregelten Miteinander und der Übersichtlicheit dienen. So werden in anderen Foren auch regelmäßig Beiträge in andere Threads umgesiedelt, zusammengefasst oder auch gelöscht, wenn Themen nicht bestehen bleiben müssen, da bereits passende Therads gezeigt werden konnten, in denen man dann weiter postet oder wenn Posts einfach nur offebsichtlich Unsinn / dumme Kommentare enthalten.
Ich finde einfach, dass ein wenig mehr Kontrolle und Steuerung dem Board immens helfen würde, auch in Sachen Übersichtlichkeit und Nutzen.
Gruß, Michel
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich würde mir wünschen, dass Moderatoren auf den Seiten von Motortalk im allgemeinen etwas mehr durchgreifen, denn dafür sind sie meiner Ansicht nach doch da.
Viele Threads laufen in einem Geplänkel persönlicher Anfeindungen und / oder sinnlosen Kommentaren auseinander und oft driften Themen ins totale Offtopic. Dies macht sie nicht mehr sonderlich lesenswert und senkt das eigentlich hohe Niveau, das von Motortalk gefahren wird.
In anderen Foren sind die Mods teilweise aufmerksamer als hier, schalten sich dort eher ein und ermahnen auch mal, wenn es nötig ist. Das hat nichts mit Ausnutzen von Macht zu tun, sondern soll dem geregelten Miteinander und der Übersichtlicheit dienen. So werden in anderen Foren auch regelmäßig Beiträge in andere Threads umgesiedelt, zusammengefasst oder auch gelöscht, wenn Themen nicht bestehen bleiben müssen, da bereits passende Therads gezeigt werden konnten, in denen man dann weiter postet oder wenn Posts einfach nur offebsichtlich Unsinn / dumme Kommentare enthalten.
Ich finde einfach, dass ein wenig mehr Kontrolle und Steuerung dem Board immens helfen würde, auch in Sachen Übersichtlichkeit und Nutzen.
Gruß, Michel
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Wie war das nochmal?
Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass nicht wirklich jemand hinter dir her ist.
Im Ernst:
Wenn du alle Eventualitäten ausschließen willst, musst du das Forum so moderieren, dass jeder Post erst von Mods gegengelesen werden muss, bevor er veröffentlich wird.
Ich denke nicht, dass das hier irgendjemand will.
Das glaub ich Dir sofort, das will sicher kein Forenbetreiber. Aber ich bin alles andere als paranoid. Ja, um das auszuschließen, müsste es wirklich mit der Kontrolle so laufen.
Ich schick Dir gerne die Adresse des Forums, da - und auch in einige Blogs - kann man die Geschichte nachlesen.
Muss alles nicht sein, wenn aber jemand was Böses will, kann es so kommen. Das fängt sogar schon bei den Avataren der User an.
Versteh mich doch bitte nicht falsch. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ich die Moderation hier gut finde. Trotzdem verbreitet jedes Forum, auch dieses, eine öffentliche Meinung. Und da sollte man die wirklich unterschiedliche und unübersichtliche Rechtslage nicht als Spielerei abtun.
Moin,
Pappen ... nicht GANZ von der Hand zu weisen. Aber zu kurze Fristen, die in einigen Fällen gestellt wurden, wurden mittlerweile auch rechtlich abgewiesen. Es sollte im großen und ganzen genug Zeit sein, auf einen Alarm zu reagieren. RICHTIGE Probleme gibt es da nur bei einer Verknüpfung mit einem dynamischen Inhalt (z.B. einem anderen Forum), weil sich da die Inhalte zusätzlich schnell verändern können.
Ich denke aber im großen und ganzen, klappt das hier ganz gut.
MFG Kester
Hallo,
das Thema "Reaktionszeit von Moderatoren" ist natürlich wichtig. Eine Vollmoderation (Vorablesen von Beiträgen) kann man mit knapp 50 Moderatoren auf MT (800k User) nicht bieten. Wir sind also de-facto auf Alarme angewiesen, ohne einen Hinweis würde uns viel entgehen.
Dann gelten idR 24h von Inkenntnissetzung des Forenbetreibers (z.B. durch den Geschädigten oder seinen Vertreter) bis zur Reaktion als typischer Zeitrahmen. Im Idealfall direkt über das Kontakt/Beschwerdeformular. Das lässt sich schon abdecken, zumal es imho eher selten vorkommt das wirklich abmahnungswürdige Beiträge auf MT erscheinen.
Da sich die Beschwerde in diesem Thread aber auf Meinungsverschiedenheiten oder Diskussionskultur bezieht geht das ja eigentlich in eine andere Richtung. Hier sind tatsächlich auch die Benutzer des Forums gefragt sich nicht zu hitzigen Diskussionen hinreissen zu lassen oder sich über Themen und andere Benutzer zu ärgern. Inwiefern ein Moderator da eingreifen muss hängt teilweise vom betroffenen Bereich, dem Thema und den Leuten ab. Mehr Moderatoren helfen da nur bedingt, eine gesunde Selbstregulierung von Communities ist ebenso in unserem Interesse. Desweiteren findet man auch nicht so viele geeignete Kandidaten wie man bei der Communitygröße vermuten würde (zumindest wenn man Eigenschaften wie Sozialkompetenz, Engagement, Fachkompetenz und Verantwortungsbewusstsein bewertet).
MfG BlackTM