ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. !! Dringend !! Klima geht nicht bei 35°C

!! Dringend !! Klima geht nicht bei 35°C

VW Passat B8
Themenstarteram 18. August 2021 um 13:30

Hallo liebe Leute,

habe das Problem, dass ich hier in Südeuropa sitze und morgen mit der Familie nach Hause fahren muss. Jetzt geht die Klimaanlage nicht mehr. Es liegt wohl daran, dass mein Außentemperaturfühler kaputt ist. Es werden viel zu niedrige Werte angezeigt (1,5°C bei ca. 35°C). Und da die Klima laut Bordbuch nur ab 3 °C Außentemperatur geht, bekomme ich keine kalte Luft in den Innenraum. Kurzzeitig wurden mal 4 °C angezeigt, dann ging die Klimaanlage auch. Jedoch kurz danach (nach einem vermeintlichen Temperaturabfall auf 1°C) wieder nicht.

Weiß jemand eine zumindest provisorische Lösung? Ich bin leider kein Schrauber und habe hier im Ferienhaus ohnehin kein Werkzeug.

Vielen Dank fürs Lesen und eventueller Antworten...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Aussentemperatur Sensor sitzt vorne, unten hinter der Stoßstange, siehe angehängtes Bild oder hier.

Versuch den mal abzustecken, wenn du Glück hast zeigt er dann einen positiven Mondwert an und die Klima funzt wieder. Wenn nicht, heißt es halt schwitzen bei der Heimfahrt. Gibt schlimmeres.

Aussentemperaturfuehler_PassatB8
Themenstarteram 18. August 2021 um 16:26

Vielen Dank! Ich versuche mein Glück

 

Zitat:

Der Aussentemperatur Sensor sitzt vorne, unten hinter der Stoßstange, siehe angehängtes Bild oder hier.

Versuch den mal abzustecken, wenn du Glück hast zeigt er dann einen positiven Mondwert an und die Klima funzt wieder. Wenn nicht, heißt es halt schwitzen bei der Heimfahrt. Gibt schlimmeres.

Wenn bei Dir ein Elektronikladen in der Nähe ist, besorg Dir dort einen 10kohm 1/4 Watt Widerstand. Zieh den Tempsensor ab (ausstecken) und steck die beiden Anschlüsse vom Widerstand in Buchsen des Sensorsteckers. Dann wird dem Klimagerät eine Temperatur vorgegauckelt, die AC ermöglichen sollte. Das funzt natürlich nur wenn der Sensor defekt ist und nicht der Kabelbaum oder Stecker einen weg hat.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 19. Aug. 2021 um 14:58:08 Uhr:

Das funzt natürlich nur wenn der Sensor defekt ist und nicht der Kabelbaum oder Stecker einen weg hat.

sonst musst du ans Bcm

:D Das wollte ich ihm aber jetzt im Urlaub nicht unbedingt aufhalsen :D

Kann man per VCDS einen Offset einstellen?

Aber er hat doch da in der Pampa keinen mit VCDS

Da lobe ich mir meinen OBD11 Adapter, der immer im Auto mitfährt.

Wie ist denn die Rückreise nun ausgegangen?

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 19. Aug. 2021 um 21:35:52 Uhr:

Da lobe ich mir meinen OBD11 Adapter, der immer im Auto mitfährt.

dito

@Schibbi2000

Was ist nun der Grund für die Funktionsuntüchtigkeit deiner Klimaanlage gewesen, war es der Fühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. !! Dringend !! Klima geht nicht bei 35°C