"Dipp it low" - Erste PlastiDip-Experimente am Grill

Audi S6 C5/4B

Hallo zusammen.

Meine zweite Doku / Erfahrungsbericht.
Diesmal das Thema "PlastiDip". Mir gingen die vielen Steinschläge am Kühlergrill ein wenig auf den Sack und ich war mir nicht ganz schlüssig wie ich an das Thema rangehe. Das, gepaart mit der Neugier auf das Wundermittelchen namens "PlastiDip", hat mich dazu gebracht, mir in der Bucht man eine Dose zu angeln.

Arbeitsvorgänge:
schrauben suchen, clips NICHT zerstören, zerren, fluchen, teile säubern, dose schütteln, sprühen, warten, dose schütteln, sprühen, warten, [ noch 4-5 mal], mit cutter ränder nachschneiden, abpiddeln, dranklipsen

Beschreibung der Bilder / Arbeitsschritte:
Bild 1: der obere Grill ist von unten verschraubt, die übrigen sind alle geklipst
Bild 2: Steinschlag
Bild 3: Steinschlag
Bild 4: Der Dicke ohne Grills
Bild 5: Hier ist das S-Logo befestigt
Bild 6: Hatte versucht die Ringe zu entfernen. Nach 3 abgebrochenen Clips aufgehört -.-
Bild 7: gereinigt und bereit zum dippen
Bild 8: erste Schicht ... hmmm ....
Bild 9: noch nicht so überzeugt
Bild 10: der Testkandidat
Bild 11: PaintShop NOT Pro. Alle zu dippenden Teile. Vierte Schicht ca
Bild 12: Einige Schichten später, überzeugt langsam 🙂
Bild 13: Rahmen der Nebler, fertig
Bild 14: Fertiger Grill, überzeugt 🙂
Bild 15: Dort, wo man das Gummi wieder abziehen will, muss man SORGFÄLTIG einschneiden
Bild 16: Piddeln und abziehen
Bild 17: Gefühl zahlt sich aus 🙂
Bilder 18&19 : fertig 🙂 die Ringe bleiben schwarz!

Grill an Motorhaube, unten verschraubt
Steinschlag
Steinschlag
+12
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sh0ti

Hi, die kann man bestimmt abklemmen, wenn du sie außeinander nimmst. Allerdings musst du die dann wieder abdichten oder es funktioniert durch die hintere Leuchtmittelöffnung?! Ich werde meine so lassen.
Nachts sehen die Dinger einfach am besten aus. Tagsüber leider meißt wie eine Brille ^^

Jetzt ist mir schlecht....😰

70 weitere Antworten
70 Antworten

Habe meinen Grill vor einem Monat gedippt. War seit dem zweimal in der Waschstrasse und zweimal in der Waschbox. Schaut alles noch wie beim ersten Tag aus. Keinerlei Abnutzungen. Echt top.

Gruß

-t2ec16r-zue9s38-hl3brbq-cfl1g-60-58

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Habe meinen Grill vor einem Monat gedippt. War seit dem zweimal in der Waschstrasse und zweimal in der Waschbox. Schaut alles noch wie beim ersten Tag aus. Keinerlei Abnutzungen. Echt top.

Gruß

gepflegtes pferdchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von sh0ti

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Gruß

gepflegtes pferdchen 😉

Danke! 😎

So Wetter war schön, also los gedippt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Die Felgen sind dir aber nicht so gelungen. 😰

Zitat:

Original geschrieben von autometer76

Mein Folierer meinte, die seitlichen Chromleisten kann er gut folieren und durchgehend!?

Vorgestern hab ich die Chromleiste am Kofferraumdeckel gedippt und da bin ich wieder auf den Geschmack gekommen - ich werde jetzt mal sauber alles abkleben und die seitlichen Chromleisten dippen, mal sehen wie es wird😕. Wenns nicht so toll wird, kommts wieder runter und wird foliert!

Bei deinem würden sich die Leisten auch in schwarz matt sehr gut machen! Die billigere Lösung ist, dass du alles sauber abklebst und selbst dippst, sollte es widererwarten nicht deinen Erwartungen entsprechen, läßt du folieren😁

und? wie ist es geworden?

Habe auch im ersten Schritt die Felgen gedippt und den Chromrand vom Grill. Im nächsten Schritt will ich die hintere Chromleiste und die Scheinwerferleiste machen. Schritt 3 könnte dann die Fensterrahmen sein - kommt drauf an wie schwierig es wird und im letzten Schritt evtl die unteren Leisten der Türen.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Die Felgen sind dir aber nicht so gelungen. 😰

Na Bissl Schmutz ist auch grad dran ja, aber ist auch nicht einfach mit dem dippen im Garten. Windstill und so währe schon besser gewesen.

Nun wer hatt die Zierleisten an den Fenstern gedippt oder auch die Reling?

ICH, hab die Chromleisten bei den Fenstern und die Reling gedippt. Die Leisten hab ich schon wieder abgemacht, da sie nicht wirklich gut gehalten haben. Vorallem nicht in den Ecken, bei den Türen war es wieder sehr gut. Die Reling ist auch akzeptabel geworden und die bleibt auch so.

Die beiden Grills vorne, die Leisten unter den SW und die Heckklappenleiste sind ja wie bereits erwähnt, gedippt und die Fensterleisten bleiben jetzt quasi als Kontrast!

Hoffe, die Fotos helfen ein bischen weiter (sieht in natura besser aus!)

MfG

habe nun endlich meine Spiegel und die breiten Leisten gedippt 🙂

Img-6984
Img-6988
Img-6986

na das sieht ja super aus! Nicht nur eine optische Verbesserung, auch ein gleichzeitig ein Steinschlagschutz😁

Also die Ergebnisse an den Spiegeln finde ich schon sehr gut. Eignet sich das Zeug auch für das gesamte Fahrzeug? Ich hab mittlerweile leider einige Kratzer am Lack und der ist auch recht Matt geworden. Und ich denke einen Wagen zu sprayen wäre einfacher als eine Folie aufzutragen oder?

Ja gibt mittlerweile genug Anbieter die komplett dippen anbieten.
Auch in verschiedenen Farben.

Ok die Frage wäre ob man das selber in einem annehmbaren Ergebnis hinbekommt 🙂 Wieviele Dosen würde man schätzungsweise für einen Avant verbrauchen?

Das ganze Auto mit sprühdosen??? Also die Arbeit würd ich mir spaaren und auch das Geld! Ich habe 6 Flaschen nur für die Felgen gebraucht! Also ich würde mal das 5 bis 6 fache für den ganzen Wagen schätzen! Wobei ich finde das das Zeug von Foliatec etwas ergiebiger ist! Aber dennoch für das Geld, was dann ca 300€ sind kannste bestimmt auch zum Aufbereiter fahren und deinen Lack wieder in Schuss bringen lassen!

Mit Kompressor und nem großen Gebinde geht das sicher gut. Und nicht zu vergessen erstmal üben wie es sich verarbeiten läßt. Aber musste am Ende selber wissen, was für Ansprüche du hast!

Deine Antwort