ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "die besten limousinen 2006"

"die besten limousinen 2006"

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:39

forbes stellt in einer seltsamen slideshow mal wieder eine illustre gesellschaft zusammen: die "besten limousinen 2006" beinhalten so abgehobene produkte wie rolls-royce und bentley, aber auch toyota avalon*, vw passat und bmw 3. nur, wer fehlt mal wieder? der volvo s80! was meint ihr ist die ursache dafuer, dass volvo in dieser uebersicht verloren gegangen ist? mangelt es den amerikanern an aufmerksamkeit fuer die wirklich guten produkte? - oder ist gar volvo nicht dekadent* genug, um in dieser uebersicht seinen platz zu finden...!? :D :rolleyes:

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. April 2006 um 9:14

Hmm, welches Auto passt da nicht rein??? Upps, ist ja interessant, wer die Show sponsort :D

am 5. April 2006 um 10:16

Diese Bewertung find ich besonders gut:

Coolest Interior: Audi A6

Dieses rote VW Infodisplay habe ich mal erleben müssen. Bei Nachtfahrten das absolute Grauen. Wie man so etwas als cool einstufen kann bleibt mir ein Rätsel.

Vermutlich fährt der Urheber dieser Slideshow nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von tobichen09

Hmm, welches Auto passt da nicht rein??? Upps, ist ja interessant, wer die Show sponsort :D

Als ich das gesehen habe, musste ich auch grinsen. Der Avalon ist so ziemlich die in Blech gepresste Langeweile und Verkörperung des in keinster Weise Besonderen.

Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

nur, wer fehlt mal wieder? der volvo s80! :D :rolleyes:

lieb gruss

oli

... das ist wirklich "magisch". Egal, welche Zeitung man aufschlägt, nie ist vom neuen S 80 die Rede, selten vom C70 und noch seltener vom C30. Ändern deutsche Hersteller die Rückleuchten wird in ausführlichen Artikel über die Sensation berichtet. Der S80 wird, wenn er schon erwähnt wird, auch noch als "Facelift" verkauft. Hängt Audi dem A4 ´ne neue Schnauze an, dann ......... Ich möchte nicht wissen, was im deutschen Blätterwald los gewesen wäre, wenn DB für die S-Klasse das PCC mit Innenraumüberwachung (Herzschlagsensor) vorgestellt hätte. Selbst die FAZ berichtet in ihrem "Messerundgang" über alles mögliche. Auch nur ein Bild vom S80? Fehlanzeige. Stattdessen kann man Herrn Zetsche auf dem Fahrrad bewundern. Ich warte auf den Tag, an dem Audi als letzten Schrei die umklappbare Beifahrersitzlehne (Gruß an ROLO! :D ) vorstellt. das wird ein Fest!

Ich glaube, es ist Bequemlichkeit und Desinteresse der Journalisten. Vielleicht hat es Volvo auch versäumt,die Damen und Herren zur Präsentation der neuen Modelle für 14 Tage in ein 7-Sternehotel all inclusive auf die Malediven einzuladen und die VW-getesteten Gespielinnen aus Brasilien zur Truppenbetreuung anzuheuern. Als Teststrecke für den S80 genügt die Hoteleinfahrt und die fahrt zum Flughafen. Oder der Presserabatt ist bei Volvo zu niedrig.

Forbes nehme ich nun nichts übel. Die verstehen von Autos so viel wie ein Frosch vom Jodeln.

Grüße vom

Ostelch

... der sich für den unpassenden Vergleich wieder entschuldigt! (bei den Fröschen!)

meine konspirative theorie geht mehr in die richtung, dass die anderen hersteller die journalisten in sieben-sterne-hotels einladen, damit diese nicht von volvo erzæhlen - denn wer will schon mit so ueberlegener konkurrenz konfrontiert werden!? *muhaha*

die forbes-leute sind generell sehr angetan vom audi-innenraum-design. beim test des cadillac escalade haben sie das interieur gelobt, weil es nicht nach gm aussieht, sondern mehr nach audi. :D

den sponsorenhinweis habe ich ebenfalls mit erstaunen zur kenntnis genommen. wenn nur die autobild so offen wære, wuerde man vor vw-logos wohl den text nicht mehr erkennen... ;)

lieb gruss

oli

am 5. April 2006 um 18:23

Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Ich glaube, es ist Bequemlichkeit und Desinteresse der Journalisten. Vielleicht hat es Volvo auch versäumt,die Damen und Herren zur Präsentation der neuen Modelle für 14 Tage in ein 7-Sternehotel all inclusive auf die Malediven einzuladen und die VW-getesteten Gespielinnen aus Brasilien zur Truppenbetreuung anzuheuern

Soviel dazu, wie sich Klein-Erna die Arbeit von Motorjournalisten vorstellt :D !

Aber sollte es eines Tages auf den Malediven tatsächlich ein 7-Sterne-Hotel geben, wäre es trotzdem äusserst spannend zu erleben, wie man auf einem winzigen Eiland einen Autotest durchführen wollte.....geht da sicher nur mit einem V30 mit Schnorchelausrüstung.... ;)

Gruss Michael (immer gut gewohnt und gegessen bei Auto-Premieren...und trotzdem nie seine Seele verkauft!)

Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(immer gut gewohnt und gegessen bei Auto-Premieren...und trotzdem nie seine Seele verkauft!)

Das ist vorbildlich, aber bist du dir sicher, dass alle deine Kollegen so handeln? Und mittlerweile versuchen es die Autofirmen ja gar nicht mehr so plump, sondern sie versuchen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und im Rückblick an das Auto erinnert sich der Journalist dann daran. Hebt ja auch die Grundlaune.

Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Soviel dazu, wie sich Klein-Erna die Arbeit von Motorjournalisten vorstellt :D !

Aber sollte es eines Tages auf den Malediven tatsächlich ein 7-Sterne-Hotel geben, wäre es trotzdem äusserst spannend zu erleben, wie man auf einem winzigen Eiland einen Autotest durchführen wollte.....geht da sicher nur mit einem V30 mit Schnorchelausrüstung.... ;)

Gruss Michael (immer gut gewohnt und gegessen bei Auto-Premieren...und trotzdem nie seine Seele verkauft!)

Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ich dafür nicht Kloppe vom Bildchef bekommen hätte. Ich bin voller Ehrfurcht vor den letzten Rittern ohne Furcht und Tadel, den Autojournalisten. Unbestechlich und unvoreingenommen berichten sie voller Objektivität bei Wind und Wetter von der Front. Belagert von singenden und säuselnden Sirenen der Autoindustrie ziehen sie unbeeindruckt ihre Bahn, um Klein-Erna die Autowelt zu erklären. Bin ich erleichtert!! Danke Bildchef!!

Aber warum wird der neue S80 denn nun totgeschwiegen? An den Journalisten liegt es nun nicht, sagt Bildchef. Da wird Volvo wohl jeden Bericht verboten haben. Aber nein, geht ja nicht! Der unbestechliche Autojournalist würde ja trotzdem berichten...

Ja, da ist Klein-Erna wieder mal ratlos! Hilf mir aus meiner Ratlosigkeit, oh tapferer Journalist! Erleuchte mich!

fleht

Klein-Erna

(the artist former known as Ostelch)

am 5. April 2006 um 21:08

Re: Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

mittlerweile versuchen es die Autofirmen ja gar nicht mehr so plump, sondern sie versuchen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und im Rückblick an das Auto erinnert sich der Journalist dann daran. Hebt ja auch die Grundlaune.

Daran kann ich nichts falsches erkennen! Gehört doch wohl zu den Grundlagen modernen Marketings, dass man sein neues Produkt promotet, und bei Erstvorstellung vor der Presse versucht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen...wer's nicht macht, ist nur dämlich oder so arrogant, dass er glaubt, sein Produkt sei so unfehlbar und quasi ein "Selbstläufer". Aber wer lässt sich denn von einer guten Flasche Wein oder einem exquisiten Essen "kaufen"?? Wenn ich als Journalist bei der Premiereneinführung eines Autos allerdings schon dilettantische Betreuung, unfachmännische Auskünfte oder unbefriedigende Antworten auf fachliche Fragen bekäme, wäre es imho doch legitim, dass das das Produkt ebenfalls abwertet, um mal in der Terminologie von Stiftung Warentest zu bleiben...

Baut VOLVO wirklich so gute Autos, dass sie es ich leisten könnten, nicht die bestmögliche Promo in die Waagschale zu werfen?? Ist es schon dekadent, wenn ein Unternehmen bei der Präsentation des neuen Modells etwas "Zauber" verbreitet??

Auf die gequält witzig wirkend wollenden/sollenden Ergüsse meines Dresdner Freundes möchte ich hier nicht weiter eingehen..... den "Schwarzen Kanal" und dessen Häme mochte ich schon zu Lebzeiten des Herrn Schnitzlers nicht...

Gruss Michael (hat 1992 auf Kosten von MB einige Tage fürstlichst an der Cote d'Azur diniert und logiert und trotzdem das damals neu vorgestellte SEC-Coupe nicht schöngeschrieben...)

Re: Re: Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Auf die gequält witzig wirkend wollenden/sollenden Ergüsse meines Dresdner Freundes möchte ich hier nicht weiter eingehen..... den "Schwarzen Kanal" und dessen Häme mochte ich schon zu Lebzeiten des Herrn Schnitzlers nicht...

Gruss Michael (hat 1992 auf Kosten von MB einige Tage fürstlichst an der Cote d'Azur diniert und logiert und trotzdem das damals neu vorgestellte SEC-Coupe nicht schöngeschrieben...)

Ist ja gut, Bildchef! Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber woran liegt es denn nun, daß wir so wenig über neuen S80 lesen. Du müßtest es doch wissen.

hofft

Eduard von Ostelch

Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (immer gut gewohnt und gegessen bei Auto-Premieren...und trotzdem nie seine Seele verkauft!)

Deswegen darfst Du heute auch nur Bilder verkaufen... :D

Kleiner Scherz am Rande... ;)

 

Gruß

Markus

Re: Re: Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wenn ich als Journalist bei der Premiereneinführung eines Autos allerdings schon dilettantische Betreuung, unfachmännische Auskünfte oder unbefriedigende Antworten auf fachliche Fragen bekäme, wäre es imho doch legitim, dass das das Produkt ebenfalls abwertet

Nein, denn welchen Einfluss hat die Unfähigkeit eines Marketing-Fuzzis auf die Qualität und technische Finesse eines Produktes, das in einer Entwicklungsabteilung entstanden ist?

Ich hielte es allenfalls für legitim, Skepsis bezüglich der zukünftigen Kundenbetreuung durch die Firma walten zu lassen.

Aber Produkt und Service sind zwei getrennte Paar Stiefel - wie wir hier schon oft genug lesen durften.

Re: Re: Re: Re: Re: "die besten limousinen 2006"

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Daran kann ich nichts falsches erkennen! Gehört doch wohl zu den Grundlagen modernen Marketings, dass man sein neues Produkt promotet, und bei Erstvorstellung vor der Presse versucht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen...wer's nicht macht, ist nur dämlich oder so arrogant, dass er glaubt, sein Produkt sei so unfehlbar und quasi ein "Selbstläufer". Aber wer lässt sich denn von einer guten Flasche Wein oder einem exquisiten Essen "kaufen"?? Wenn ich als Journalist bei der Premiereneinführung eines Autos allerdings schon dilettantische Betreuung, unfachmännische Auskünfte oder unbefriedigende Antworten auf fachliche Fragen bekäme, wäre es imho doch legitim, dass das das Produkt ebenfalls abwertet, um mal in der Terminologie von Stiftung Warentest zu bleiben...

Baut VOLVO wirklich so gute Autos, dass sie es ich leisten könnten, nicht die bestmögliche Promo in die Waagschale zu werfen?? Ist es schon dekadent, wenn ein Unternehmen bei der Präsentation des neuen Modells etwas "Zauber" verbreitet??

(...)

In der Tat gehört eine gute Promo neuer Produkte mittlerweile zu den unerlässlichen Dingen des journalitischen Lebens. Und da sollte sich jede Firma anstrengen.

Allerdings: als Journalist von der "Qualität" einer ProMo-Aktion auf die Qualität des Fahrzeugs zu schliessen ist ja der blanke Witz. Das eine hat mit dem anderen per se nichts zu tun.

Und Bildchef, bitte. Gerade das Verlangen nach einer guten Promo lässt doch in den Augen des geneigten Lesers eben doch die (IMHO sehr begründetete!!!) Schlussfolgerung zu, dass Journalisten doch gekauft sind! Meine Meinung und ich steh dazu. Du selber spinnst ja gerade den Faden von Betreuung und Testurteil!!!! Lies mal deinen Text mit den Augen anderer! Und sorry, gerade die AB hat nun eine derartig offensichtlich einseitige Ausrichtung, dass man manche Ergüsse manches Redakteurs nur noch schmunzeld ertragen kann. Ich selber hatte 3 produkte der bei euch so hoch gelobten Hersteller und keines kam auch nur in die Nähe dessen, was ihr so toll fandet. und anders herum: kein von mir gefahrenes Fahrzeug der von euch permanent heruntzergemachten Marken/Fahrzeuge war jemals so schlecht, wie von euch gebetsmühlenartig wiederholt geschrieben. Nur so als Tipp: lies mal eure Gebrauchtwagenempfehlung für den Golf III. Man, man man.... Warum gibt es noch andere Autos und Hersteller? Das war ja ein gottesgleiches Fahrzeug! Dass nicht nur ich und viele andere massive Probleme damit hatten, verschweigt ihr lieber.

Ich bleibe dabei: es gibt nur wenige Zeitschriften, die ich als "etwas" unabhängig einstufen würde. Die meisten dagegen sind absolut Markentreu. Bei vielen Vergleichstests weiss man im Voraus wer gewinnt. Und bei so manchem Test frage ich mich nach der Lektüre, ob der Redakteur jemals in diesem Fahrzeug gesessen hat.

Und ja, klein Erna bleibt dabei: gebt dem Journalisten eine gute ProMo und etwas mehr und schon stimmt der Bericht. Leider hat man das Gefühlt, dass ihr nichts dagegen tut.

Als Seitenhieb: warum gibt es denn einen Presserabatt???? Gibt es einen Maurerrabatt oder einen IT-ler Rabatt???? Noch so`n Ding!

Jürgen

am 7. April 2006 um 8:24

Hallo Jürgen,

gleich am Anfang muss ich eines klarstellen: Du scheinst mich für einen Redakteur der AB zu halten....das BILD in meinem Pseudo BILDCHEF hat nix mit der gleichnamigen Zeitung oder deren Derivate zu tun....genausowenig, wie ich das PassBILD erfunden habe... :) ;). Es heisst einfach nur FOTO, that's all....

Worauf ich hinaus wollte: ich lese oft hier von der festen Überzeugung einiger Mitglieder, dass da fette Summen über den Tisch laufen, um Autos in einem Test gut aussehen zu lassen...sogar von (de facto unmöglichen) Präsentationen neuer Modelle auf den Malediven liest man :D :D.

Es mag ja, wie in allen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft, schwarze Schafe auch unter den Motorjournalsiten geben, die sich schmieren lassen...was natürlich völlig indiskutabel und unentschuldbar wäre/ist. Aber das pauschal nun von JEDER Publikation anzunehmen, ist für mich das "Klein-Erna"-Bild vom Journalismus...kostenlose Reisen, dicke Essen, alles for free. Ich werde oft von (unbedarften) Mitmenschen bewundernd gefragt, ob ich denn mit dem Presseausweis alles umsonst bekäme....was ich dann natürlich als Quatsch klarstelle..man kann sich damit nicht mal den Hintern abputzen, weil er so klein und glatt ist ;).

ich wollte darauf hinweisen, dass es doch jedem so geht: sieht irgendwas nett aus, wird nett präsentiert und man bekommt eine fachlich fundierte Auskunft, wird doch sogar der Metzger um die Ecke der "metzger meines Vertrauens" und ich kaufe da lieber als bei einem anderen, wo ich mies gelaunt und muffig bedient werde...SUBJEKTIV schmeckt mir doch auch die Wurst beim netten Metzger mit sauberer Auslage besser als das graue Zeugs hinter verschmierten Scheiben, auch wenn die vielleicht bei genauer Überprüfung die OBJEKTIV bessere Qualität hätte...das geht jedem so und Journalisten sind davon doch auch nicht frei.

Ausserdem: wenn man sich beschwert, dass SEIN Auto nie in den Top Ten der beliebtesten, zuverlässigsten, aufregendsten oder was weiss ich erscheint, kann das ja auch daran liegen, dass es einfach da nicht hingehört?? Manch einer findet ja auch einen Hyundai Sonata ganz toll und ist sauer, dass der auch nie hochgelobt wird....SUBJEKTIV ist es für ihn ein Spitzenprodukt...aber es gibt eben auch noch andere..

Presserabatt: ganz klar: völlig unverständlich, völlig unbegründet, ganz sicher ein Überbleibsel aus der Zeit, wo man damit Journalisten etwas freundlch auf sein iegnes Produkt stimmen wollte...

Klar, nehm ich den an, wenn man ihn mir schon aufdrängt...wobei ich sagen muss, dass das bei BMW nicht mehr so läuft mit den 15%...da wird schon von Fall zu Fall entschieden und mittlerweile habe ich bei den letzten vier BMW-Neuwagen von meinem Händler einen besseren Rabatt bekommen, als ich den über die Pressestelle erzielt hätte. Nur VOLVO und SAAB haben den Presserabatt von 15% schon "automatisch" eingeräumt...weswegen ich den XC90 V8 ja auch ganze 6 Monate ertragen musste..

Schönen Tag!

Michael (liebt seinen Beruf nicht wegen marginaler Annehmlichkeiten, sondern weil er einfach nur schön ist!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "die besten limousinen 2006"