ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Der Spiegel" über den Golf VI: "VW stoppt Verkauf in USA"

"Der Spiegel" über den Golf VI: "VW stoppt Verkauf in USA"

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 12:44

"Der Spiegel" behauptet heute in dem Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,559716,00.html

der im Herbst kommende Golf VI könne nicht die geplante Rendite bringen.

Deshalb sei ein Export nach den USA, Brasilien und Australien aus Gründen der ungünstigen Währungsparität nicht mehr vorgesehen.

Und: die für den Golf VI geplanten, niedrigeren Preise seien vom Konzernchef abgelehnt worden. :mad:

Wenn sich dies bewahrheitet, wäre es eine Hiobsbotschaft für diejenigen, die eine bessere Ausstattung gar in Verbindung mit niedrigeren Preisen erwarten. :eek:

Da man sicherlich wichtige Exportmärkte nicht aufgeben wird, bedeutet dies: der Golf müßte zukünftig auch im Ausland produziert werden.

Wiedeking, ich hör' Dir trapsen! ;)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2008 um 13:29

Ist ja nur die logische Konsequenz?

Bei dem Wechselkurs und keinem produzierenden Werk in den Staaten habe ich da viel früher mit gerechnet. Wobei der Golf V als Plastikbomber wohl auch nicht der Renner in den Staaten gewesen sein dürfte...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Jaja, die Raffgierigen können den Hals einfach nicht voll bekommen.

Naja wahrscheinlich wird er dann dort gebaut und erst später eingeführt. Schließlich müssen wir die Kosten für die Amis tragen.

herzlich willkommen beim stammtisch,

halbwissen und ignoranz herzlich willkommen...

am 14. Juni 2008 um 13:29

Ist ja nur die logische Konsequenz?

Bei dem Wechselkurs und keinem produzierenden Werk in den Staaten habe ich da viel früher mit gerechnet. Wobei der Golf V als Plastikbomber wohl auch nicht der Renner in den Staaten gewesen sein dürfte...

am 14. Juni 2008 um 13:32

Zwischen den Zeilen steht (wenn die Behauptungen wahr sind): Der Golf6 wird in Deutschland teurer als erwartet.

Ja und ...

BMW und Mercedes haben ja auch Standorte in den USA. In der tat gibt es große Währungsschwankungen die die Kalkulation schwierig machen. Hier wird doch lediglich das Risiko minimiert. Das würde jeder so machen und vielleicht hat das auf Dauer positive Auswirkungen auf den Preis im Inland. :p

am 14. Juni 2008 um 14:11

also bald wieder

Der neue Golf 6! Opel Qualität zum Audi Preis....

am 14. Juni 2008 um 14:14

Seit wann verkauft Opel VWs zu Audi Preisen? - kein Wunder dass du mit deinem "VW" unzufrieden bist ;)

am 14. Juni 2008 um 15:18

Ich finde den Artikel nicht besonders gelungen und z.T. mißverständlich. Insbesondere geht daraus nicht hervor, dass überhaupt vom Golf VI die Rede ist bzw. war - und ich bin mir auch nicht sicher, dass es so ist. Vielmehr ist in dem Artikel immer nur vom "neuen Golf" die Rede.

Das Problem dabei (und da bin ich mir nicht sicher, ob die Jungs vom SPIEGEL in der Aufregung um die "tolle Story" genau aufgepasst haben...): Die Modellzyklen in den genannten Märkten sind vollkommen andere als hierzulande. so wurde der Golf V in Nordamerika erst im Jahre 2006 (!) eingeführt, in Brasilien läuft sogar immer noch ein (facegelifteter) Golf IV - dort ist der Golf V noch überhaupt nicht angekommen. Dass dort nun plötzlich der Golf VI eingeführt werden soll, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Es bleibt also abzuwarten, was an der Meldung dran ist.

Aber hier hauen natürlich sofort wieder einige so richtig auf den Tisch...

Grüße!

am 14. Juni 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

herzlich willkommen beim stammtisch,

 

halbwissen und ignoranz herzlich willkommen...

Sei doch nicht gleich gar so garstig! Sicher, mancher schreibt bevor er denkt. Kurz zum Themenstarter. Ich hoffe doch das der Chef bei VW immer noch Winterkorn heißt und nicht Wiedeking oder Porsche. Aber das wird nicht viel ändern. Die Richtung Rentabilität und Kostenbremse muss man im Auge behalten. Der US-Preis ist ja eh schon geraume Zeit wegen des schwachen Dollars im "A" und als Weltkonzern, der natürlich global verkaufen will, muss man Marktanalysen durchführen bevor ein neues kostendeckendes Modell auf den Markt geworfen wird. Dann kostet er eben erst mal nicht weniger als der Alte. "Bush jr." geht ja bald in Rente und dann in 10 Jahren brummt die US-Wirtschaft ja villeicht (mit viel Glück) wieder. Dann wird eben der 7er Golf 200€ billiger. Aber so wird`s wohl mit "Toyota überholen" nix werden. Abwarten und Fußball schauen.

Ps.: Halbwissen schreibt teilweise Unfug und Ignoranz geht wahrscheinlich Das Ganze komplett am "A" vorbei!

 

Bis Nächstens M2

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Wobei der Golf V als Plastikbomber wohl auch nicht der Renner in den Staaten gewesen sein dürfte...

Wobei die Amis ja eigentlich auf Plastikbomber stehen... ;)

Ansonsten kann ich Ben900 nur zustimmen. Den Golf V gibt es wirklich noch nicht so lange in den USA. Also erstmal abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

herzlich willkommen beim stammtisch,

halbwissen und ignoranz herzlich willkommen...

Sei doch nicht gleich gar so garstig!

Wenn man sich diese 3 Beiträge anschaut...sinnfrei...

Zitat:

Original geschrieben von carnot

also bald wieder

Der neue Golf 6! Opel Qualität zum Audi Preis....

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Jaja, die Raffgierigen können den Hals einfach nicht voll bekommen.

Was fürn Dünnschiss. Die richtige Antwort hat komischer Weise Carnot gegeben, der einen Post danach zum Stammtisch zurückkehrt:

Zitat:

Ist ja nur die logische Konsequenz?

Bei dem Wechselkurs und keinem produzierenden Werk in den Staaten habe ich da viel früher mit gerechnet. Wobei der Golf V als Plastikbomber wohl auch nicht der Renner in den Staaten gewesen sein dürfte...

Warum sollte man auch Autos verkaufen, wenn man vorher genau weiss, dass es ein Verlustgeschäft wird. Bei nem Dollerkurs von 1:1,3 verlieren die mal eben 30 Cent pro Euro.

Keiner würde morgen noch arbeiten gehen, wenn es heißen würde: "Hey, ihr bekommt 30 Cent weniger, pech gehabt..."

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Naja wahrscheinlich wird er dann dort gebaut und erst später eingeführt. Schließlich müssen wir die Kosten für die Amis tragen.

Woher kommt denn der Käse???

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:01

@ mappi2 

Zitat:

Kurz zum Themenstarter. Ich hoffe doch das der Chef bei VW immer noch Winterkorn heißt und nicht Wiedeking oder Porsche.

Entscheidend ist doch nicht, wie der Chef heißt, sondern wie er seine Aufgaben erfülllt. Eine dieser Aufgaben ist es, mit dem Konzern Geld zu verdienen, zum Wohle der Aktionäre - und der Mitarbeiter, deren Arbeitsplatzsicherheit sich in einem florierenden Unternehmen normalerweise verbessert. Wie man liest, reagiert dieser Chef recht flott auf sich ändernde Gegebenheiten - wie hier auf noch zu schlechte Gewinnmargen oder drohende Umsatzausfälle im Ausland.

Täte er dies nicht, würde ihm über kurz oder lang sein Aufsichtsrat im Nacken sitzen und ihm Konsequenzen androhen.

Und da kann ich mir vorstellen, daß dies die Vertreter des Aktionärs PORSCHE (sprich Wiedeking) deutlich härter durchziehen als ein beamteter Aufpasser aus der Landesregierung oder das Sammelsurium der Kleinaktionäre.

also wenn ich viel glaube, aber nicht daß der 6er golf teurer wird als das aktuelle modell - gerade in zeiten von allgemein explodierenden autokosten sind die kunden so preissensitiv wie noch nie

was passiert wenn ein großkonzern versucht seine stamm-klientel zu verar... sieht man ja beim corolla-nachfolger-flop auris...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Der Spiegel" über den Golf VI: "VW stoppt Verkauf in USA"