...das war mein dicker...

Audi A6 C6/4F

seht in euch nochmal gut an in meiner signatur! das war einmal mein treuer, geliebter (sofern man das so nennen kann) Audi A6 Avant Quattro 3.0 TDI. jetzt ist er ein gutes stück kürzer.

wie das?

ich stehe nichtsahnend mit links gesetztem blinker auf der straße und warte, bis ich abbiegen kann und sehe noch im innenspiegel was auftauchen, bevor ich 20-30 meter weiter vorne wieder zum stehen komme. eine "ich nix haben schauen machen" ist mir absolut ungebremst (!) mit mind. 50 km/h hinten reingedonnert. der polizist hat später noch festgehalten, dass sie noch den 4. gang eingelegt hatte.

hinten ist nicht mehr viel von der ursprünglichen heckform zu erkennen, die hinteren beiden türen passen nicht mehr und die hat's auch wie man an den spuren sehen konnte kurz gegen die vorderen türen geschoben. da stimmen die spalte nun auch nicht mehr so ganz. ist also auch was verschoben. ich vermute (und hoffe), dass sich das nicht mehr richten lassen wird. fotos habe ich gemacht, kann ich später vielleicht noch reinstellen, wenn ihr mir genügend beileid gestiftet habt.. 😉

der kofferraum sah von innen aus wie ein schlachtfeld, als wir von vorne reinkriechen mussten um den abschlepphaken zu holen. da lag viiiel plastik und blech in kleinen stücken rum.. die befestigungsschienen hat's auch rausgerissen usw.

mir ist gott sei dank nichts passiert (angeschnallt, kopfstützen richtig eingestellt) - es sei denn, es kommt noch ein schleudertrauma nach. der frau hinten "daumen schmerzen machen, müssen krankenhaus". der airbag und der alte mercedes haben da wohl auch schlimmeres verhindert

es ist aber hoch interessant, was da technisch so alles passiert bei so einem crash im A6. der motor hat sich sofort selbst abgestellt. die warnblinkanlage ist von selbst angegangen. der sicherheitsgurt hat nicht mehr aufgerollt, der muss auch aktiv was gemacht haben. mein sitz war weiter hinten. ob ungewollt oder als aktiver "puffer" für den aufprall weiß ich nicht. eine gelbe warnlampe (sah aus wie ein motorblock oder so..) hat geleuchtet und der motor ließ sich nicht mehr starten. muss ein sicherheitsprogramm sein. die parkbremse hat zwar hörbar angezogen auf dem abschleppwagen, die leuchte am taster hat danach aber nur geblinkt. vielleicht weil hinten die parkbremse kaputt war. die karosserie stand jedenfalls am rad an. die DWA-knöpfe, an der fahrertür haben ebenfalls ein bisschen rumgeblinkt, als ich sie auf dem abschleppwagen deaktivieren wollte.

irgendwo im beifahrerfußraum habe ich dann noch zwei runde plastikteile gesehen von denen ich mir auf die schnelle nicht erklären konnte, woher die kamen. lagen gleich neben meiner sonnenbrille, die ich vor dem crash noch aufhatte.. 🙄

nun denn, jetzt hab' ich mal einen A4 bis am montag weitergeschaut wird, was passiert.

🙁 🙁 🙁

124 Antworten

Die Heckablage sieht doch eigentlich noch ganz gut aus........
*schäm*

hoffentlich ist nichts Schlimmeres dabei passiert. Das sieht ja wirklich übel aus.

Auf jeden Fall wird die Versicherung bei dem Corsa einen Totalschaden anerkennen....... oder auch nicht???

Gruß Olli

*threadausgrab*

nach nunmehr drei monaten ist die totalschadensabrechnung da. *feier*

dazu bedurfte es stundenlangen gesprächen, wochenlangem warten, vielen, vielen gutachten und letztlich entscheidenden, selbst eingeholten restwertangeboten, weil sich die versicherung geweigert hatte dies zu tun.

es müssen jetzt noch die lezten details geprüft werden, damit alles seine richtigkeit hat, dann darf der audi seinen vermutlich nicht letzten weg wahrscheinlich irgendwo in den osten antreten.

danke an alle, die hier mit mir und dem dicken gelitten haben für die moralische unterstützung! 🙂

zugleich werde ich euch wohl wie es im moment aussieht verlassen und das kurze und unglückliche intermezzo mit einem A6 Avant nicht ohne trauer hinter mir lassen.

aber keine sorge, weit wandere ich nicht weg. ich hab mich nämlich in einen Q7 verguckt. 😁
und wenn der in einer vernünftigen zeit geliefert werden kann und nicht mehr kostet, als der A6, dann ist die entscheidung für mich wohl gefallen. 🙂

Dank des MMI und der weitestgehend gleichen Technik werde ich aber natürlich weiter hier im A6-Forum zu finden sein. Denn in der Q7-Ecke ist ja noch nicht ganz so viel los.. *rüberzwinker*

Gruß,
Matthias

Hallo,

beim Leasen ist der Q7 billiger!!! Auch die Versicherung ist ca. gleich teuer.Ich denke auch ab und zu mal an einen Wechsel-aber wahrscheinlich müsste ich dabei auch gleich die Frau wechseln und wer will das schon 😁

Alex

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

*threadausgrab*

Dank des MMI und der weitestgehend gleichen Technik werde ich aber natürlich weiter hier im A6-Forum zu finden sein. Denn in der Q7-Ecke ist ja noch nicht ganz so viel los.. *rüberzwinker*

Gruß,
Matthias

Im Q7 Forum ist linde gesagt "gar nichts los".

Bist ja ganz schön mutig.🙂 gestern stand mein Dicker neben einem Q7, da sieht man erstmal was der Q7 für ein Monster ist.

Habe bei meiner Bestellung auch überlegt, weil die Kosten wirklich fast gleich sind (Leasing). Bin das Teil dann gefahren und da war mir klar, A6. Zu groß, zu schwer, den Platz brauch ich nicht und ab 170 km/h sowas von träge und das Handling ist schon einiges Behäbiger als beim A6.

Was mich aber schon wieder reizen würde, wäre ein Allroad. Hab einen stehen sehen, sieht wirklich sehr schick aus !!!

Jaja, jedem das Seine 😁