"Das System wird geladen / Entertainment wird initialisiert" Meldung seit 3 Tagen
Hallo,
ich bekomme seit drei Tagen im Hauptdisplay die Meldung "Das System wird geladen" und im Tachodisplay die Nachricht "Entertainment wird initialisiert", beide mit dem netten Hinweis man möge warten.
Nur leider passiert NICHTS.
Heisst seit drei Tagen kann ich weder Radio hören, Medien wiedergeben, navigieren, irgendwas (Ausser Klima) einstellen etc.
Beim Arteon gabs eine ominöse Sicherung (War glaube ich F13) die man bei solchen MIB3 Meldungen zog und dann war wieder gut für eine Weile.
Gibt es eine ähnliche Lösung auch für das "Vorsprung durch Technik" Fahrzeug?
Danke!
23 Antworten
Oder Südkorea, oder Amiland
Komischerweise hatte ich das mit dem ewig ladenden System in den letzten Tagen auch zweimal und musste resetten. Davor hatte ich das während einem ganzen Jahr nie. Hat das wohl mit irgendwelchen Veränderungen an den Audi-Services zu tun?
Ich schließe mich mit meinem RS7 2021 an. Habe seit gestern das Problem und zwar dauerhaft - ein Neustart über die Lautstärketaste funktioniert, jedoch tritt das Problem bei der nächsten Fahrt wieder auf. Hierbei ist es egal, ob der Wagen 5 Minuten oder über mehrere Stunden abgestellt wurde.
Vorher ist das Problem bei mir auch nie aufgetreten.
Wenn Ihr das MMI per Reset zum Laufen bringt, schaut mal ob nach einiger Zeit links oben die Info kommt, dass gerade ein Navigationsupdate erflogt.
Wenn dem so ist, dann sollte der Spuk nach 2-3 Tagen vorbei sein und das MMI auf einmal wieder von selbst hochfahren. So wie vorher auch.
Wenn Ihr dann allerdings bei den Softwareversionen, bei der Navi Version nur eine "---" habt, dann beginnt das nächste Problem, dass der Download der Karten anscheinend endlos dauert (bei mir zumindest schon 3 Wochen!!!)
Ähnliche Themen
Ich habe das Problem heute lösen können, indem ich bei mir in den Einstellungen das Automatische Kartenupdate deaktiviert habe. Im Anschluss habe ich es wieder aktiviert, mir wurde gesagt, ein neues Update wäre online verfügbar und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Möglicherweise war beim letzten Versuch, dieses Update im Hintergrund zu laden, etwas schief gelaufen und ich habe die temporäre Datei durch das kurze Deaktivieren des automatischen Updates gelöscht / zurückgesetzt. Bisher nach mehreren Neustarts des Fahrzeuges keine Probleme mehr!
Hallo Plakatdieb,
danke für die Info.
Welche Navi-Version wird Dir nun im MMI angezeigt?
Zitat:
... angefangen mit der Tatsache das sowas wie rSAP, oder eigene SIM Karte nicht mehr funktioniert?
Wieso geht rSAP nicht mit MIB3 und ja eine eigene (zusätzliche) SIM Karte geht leider nicht mehr, aber wenn man die eSIM des etron kennt, müsste man die auch zu einem anderen Anbieter als MultiSIM übertragen können, bei BMW und Vodafone geht das jedenfalls schon.
Zitat:
@Plakatdieb schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:10:33 Uhr:
Ich habe das Problem heute lösen können, indem ich bei mir in den Einstellungen das Automatische Kartenupdate deaktiviert habe. Im Anschluss habe ich es wieder aktiviert, mir wurde gesagt, ein neues Update wäre online verfügbar und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.Möglicherweise war beim letzten Versuch, dieses Update im Hintergrund zu laden, etwas schief gelaufen und ich habe die temporäre Datei durch das kurze Deaktivieren des automatischen Updates gelöscht / zurückgesetzt. Bisher nach mehreren Neustarts des Fahrzeuges keine Probleme mehr!
@plakatdieb Ich habe mich heute extra registriert, um dir zu danken; obwohl der Thread bereits etwas her ist! Ich hatte das Problem 3-4 wochenlang und wusste nicht, woran es liegt… bin beinahe verrückt geworden ohne Musik und Radio ..einen Termin in der Werkstatt hätte ich erst Mitte Februar gehabt; aber der Gang bleibt mir zum Glück erspart!
Danke, danke, danke, danke! 😎
Hast du seitdem eigentlich noch danach irgendwelche Probleme damit gehabt??
Vielen Dank für die Tipps, System funktioniert wieder. Audi war leider nicht in der Lage, dies telefonisch zu klären , der Wagen sollte in die Werkstatt