ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "das schønste auto der welt"

"das schønste auto der welt"

- das sich noch in produktion befindet, wurde nun von cardesignnews.com gekuert. hier die gewinnerliste:

Zitat:

1st: Aston Martin V8 Vantage

2nd: Mercedes CLS

3rd: Aston Martin DB9

4th: Bugatti Veyron

5th: Lamborghini Gallardo

6th: BMW 5 Series

7th: Audi TT

8th: Alfa Romeo Brera

9th: BMW 6-Series

10th: Lotus Elise

zweimal aston martin, seltsam. und das einzige auto, das zu mehr als fahren taugt, ist der 5er bmw. ich unterstelle dem mb cls einfach mal einen zu kleinen kofferraum... :D sagte nicht jan wilsgaard, das praktische sei das schøne*? ;)

lieb gruss

oli, heute von einer "kolonne" aus 850, v70 & v70p2 in chronologisch korrekter reihenfolge ueberholt worden - ein æsthetischer genuss! :cool:

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. März 2006 um 7:20

Naja, die Grösse des Kofferraums hat ja mit der Schönheit des Designs nicht unbedingt zu tun und ist ja auch bei den Mitbewerbern (Aston Martin z.B., Lambo usw) auch kein Kriterium. Vom BMW 5er und AUDI TT, die imho da nicht reingehören, weil hässlich, kann ich mich mit der Liste schon anfreunden und ihr zustimmen. Gestern erst habe ich wieder einen MERCEDES CLS längere Zeit neben mir an der Ampel bewundern können: diese Linienführung mag ja vielleicht nicht besonders ergonomisch sein, besonders für die hinteren Insassen, aber sie ist wirklich wunderschön....

Gruss Michael

am 29. März 2006 um 7:58

moin zusammen

es sind sicherlich wichtige vertreter der "schönsten" autos dabei.. aber für mich fehlt z.B. der Lamborghini Murcielago oder der Maserati 3200 GT... ausserdem hätte ich den DB9 klar auf Platz 1 gewählt... und der Vanquish wäre auch vertreten.. da Aston Martin für mich die absolut schönsten Autos baut...

Ein Audi TT oder ein Alfa Brera hat ihmo in der Liste nix verloren.. aber ist ja bekanntlich geschmacksache

Der BMW 5er gefällt mir von vorne sehr gut... die Seite und das Heck ist jedoch stark gewöhnungsbedürftig... da wäre mir der touring lieber...

gruss

lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

ausserdem hätte ich den DB9 klar auf Platz 1 gewählt... und der Vanquish wäre auch vertreten.. da Aston Martin für mich die absolut schönsten Autos baut...

da bin ich fast einig, finde nur, daß der vanquish eine zu norwegische seitenlinie hat, die geht am ende zu sehr nach oben.

handelt es bei platz eins um den ersten v8 vantage oder clarksons baby-aston? der baby-aston ist einfach nur gut gelungen, hätte das gewinnen verdient.

beste grüße,

sascha

am 29. März 2006 um 8:15

Re: "das schønste auto der welt"

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

oli, heute von einer "kolonne" aus 850, v70 & v70p2 in chronologisch korrekter reihenfolge ueberholt worden

Wenn Du geschrieben hättest, DU hättest sie überholt, dann hätte die Sache noch mehr Einmaligkeits-Charakter :D

BTT: Ich mag MB nicht wirklich, das könnt Ihr mir glauben! Kaufen würd ich mir auch nie einen, aber den CLS find ich auch ganz gut "geschnitten" . Dennoch würden auch bei mir die beiden Aston Martin auf 1+2 stehen. Was ein 5er in dieser Liste sucht, bleibt mir aber verborgen :rolleyes:

Re: "das schønste auto der welt"

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich unterstelle dem mb cls einfach mal einen zu kleinen kofferraum... :D

500l ist ok für eine Limousine.

Mehr Kofferraum als mein S60 auf jeden Fall :-).

Grüße

Torsten

am 29. März 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von s60r

moin zusammen

es sind sicherlich wichtige vertreter der "schönsten" autos dabei.. aber für mich fehlt z.B. der Lamborghini Murcielago oder der Maserati 3200 GT... ausserdem hätte ich den DB9 klar auf Platz 1 gewählt... und der Vanquish wäre auch vertreten.. da Aston Martin für mich die absolut schönsten Autos baut...

Ein Audi TT oder ein Alfa Brera hat ihmo in der Liste nix verloren.. aber ist ja bekanntlich geschmacksache

Der BMW 5er gefällt mir von vorne sehr gut... die Seite und das Heck ist jedoch stark gewöhnungsbedürftig... da wäre mir der touring lieber...

gruss

lars

Da stimme ich dir aber wirklich zu 100(und mehr)% zu!!!

erst zu deiner Aussage zu Aston Martin!

Finde den Mercedes CLS auch sehr schön, nur den Knick zwischen Heckscheibe und Kofferraumdeckel nicht schön! Wenn ich so einen auf derStraße sehe, focusiert sich mein Blick auf den Knick und ich denk mir nur noch "so schön ist er auch nicht"

mfg Boss, der einen VOlvo in der Liste vermisst, wenn dort auch ein 5er oder tt sein darf

Ich bin ja nicht unbedingt ein Mercedes-Fan, aber imho ist den Designern da mal gelungen, eine Optik hinzulegen, die über die "inneren Werte" hinwegtäuscht. Vom Kofferraumvolumen und den Innenraummaßen ist der CLS eigentlich schon alltagstauglich.

Der wird ja auch i. d. R. nicht von Jungfamilien mit 3 Kindern oder Handwerkern auf dem Weg zur Baustelle gefahren. Kommentare über Handwerkerkosten verkneif' ich mir jetzt mal. ;)

Aber da ja alles Geschmacksache ist, will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Irgendwie fehlt mir da der SLR Mc Laren. Dafür hätte man den Lamborghini 'rausschmeißen sollen. Seit dem Miura haben die kein anständiges Design mehr hinbekommen. Kein Wunder, dass die den jetzt wieder als "Concept" ausgraben.

Und überhaupt bin ich der Meinung, dass Autos (insbesondere "Sportwagen") früher viel schöner waren als heute. Diese weiche, feminine Linienführung hatte schon fast was erotisches. ;);)

Gruß

DeWeDo - trotz obiger Bemerkung KEIN Autoerotiker

Re: Re: "das schønste auto der welt"

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

BTT: Ich mag MB nicht wirklich, das könnt Ihr mir glauben! Kaufen würd ich mir auch nie einen, aber den CLS find ich auch ganz gut "geschnitten" . Dennoch würden auch bei mir die beiden Aston Martin auf 1+2 stehen. Was ein 5er in dieser Liste sucht, bleibt mir aber verborgen :rolleyes:

... ganz meine Meinung, fast. Am CLS, wie an vielen anderen modernen Autos, insbesondere Audis, stören mich die nur schießschartengroßen Fenster. Zum Teil ist es sicherlich der passiven Sicherheit geschuldet, weil ich in den hohen Seitenlinien mehr "Sicherheit verpacken kann" als in großen Fenstern, zum Teil ist es aber auch Mode. In Gelb wäre der CLS auch ein prima rollender Briefkasten (nur für Eilpost natürlich).

Grüße vom

Ostelch

Wenn ich richtig gelesen habe, bestand die Jury aus Designern und Studenten für Car Design. Folglich wurde wahrscheinlich auch der Mut zum Design honoriert, der für manch einen der gelisteten Wagen dringest benötigt wurde.

Eine Jury aus Käufern hätte die Liste wohl ein wenig anders zusammen gestellt. :D

Grüße

bkpaul

Re: Re: Re: "das schønste auto der welt"

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

... ganz meine Meinung, fast. Am CLS, wie an vielen anderen modernen Autos, insbesondere Audis, stören mich die nur schießschartengroßen Fenster. Zum Teil ist es sicherlich der passiven Sicherheit geschuldet, weil ich in den hohen Seitenlinien mehr "Sicherheit verpacken kann" als in großen Fenstern, zum Teil ist es aber auch Mode. In Gelb wäre der CLS auch ein prima rollender Briefkasten (nur für Eilpost natürlich).

Grüße vom

Ostelch

Was heißt hier "nur" schießschartengroße Fenster. Das kann doch ganz schick sein. Gucksdu Bild. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass weder der 120 noch der P1800 üppig verglast waren. Ja, ja. Der P1800 hatte schon was.

Übrigens (wahrscheinlich auch schon bekannt) auch das ist ein Volvo. :D

Gruß

DeWeDo - kleiner Nostalgiker

für ´nen schnuckeligen aktuellen Maserati Quatrroporte würde ich vielleicht sogar meinem Volvo untreu. Aber er hat Glück. Aus finanziellen Gründen kann ich mich von Ihm wegen des Maserati nicht scheiden lassen. Falls aber einer einen zuuufällig zu verschenken haben sollte: Kurze PN genügt. Bin sogar Selbstabholer!

träumt der

Ostelch

Re: Re: Re: Re: "das schønste auto der welt"

 

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Was heißt hier "nur" schießschartengroße Fenster. Das kann doch ganz schick sein. Gucksdu Bild. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass weder der 120 noch der P1800 üppig verglast waren. Ja, ja. Der P1800 hatte schon was.

Gruß

DeWeDo - kleiner Nostalgiker

Na ja! Auch der Winter kann schön sein. Der 120 un dder P 1800 stammten aber aus einer zeit, als man gerade die geteilte Frontscheibe überwunden hatte.

Mein "Schießschartenfavorit" ist weiterhin der 262 C von Bertone. Er sah immer so aus, als hätte der :) die Hebebühne etwas zu hoch gefahren .. bis es an der Hallendecke knirschte. das ist natürlich alles Geschmackssache. Insbesondere beim CLS sind mir die Sehschlitze einfach zu klein - und der eigenartige Knick am Kofferraum versut die Linie auch etwas. Aber das ist ohnehin ein Designproblem, daß viele Autos voren ganz gut anfangen und je näher der Designer zum Heck kam, umso ratloser wurde er. Vor allem Herr Bangle von BMW weiß immer noc nicht so recht, wie er die vielen Knick-Knack Linien am Heck wieder gebündelt bekommt.

Aber dafür werden die Heckpartien jetzt gerne von den scheußlichen Abstandswarnersensoren verunstaltet. Es sieht aus, als hätte eine Hinterhof-Werkstatt den Stoßfänger mal eben angenietet.

schüttelt sich der

Ostelch

@michael, du hast ja recht (sogar was den 5er und den tt angeht; aston martin finde ich ebenfalls sehr gelungen, den cls finde ich trotz meiner mercedes-aversion schick). nur kommt so ein auto fuer mich nie in frage, deswegen wuerde ich von vornherein die præmissen etwas einschrænken, denn was nuetzt schønheit ohne nutzen... angestaubte volvo-ideologie...!? :D

Zitat:

da bin ich fast einig, finde nur, daß der vanquish eine zu norwegische seitenlinie hat, die geht am ende zu sehr nach oben.

norwegische seitenlinie?? :eek:

@kusi, ging bergauf, ansonsten wære ich natuerlich an denen vorbeigefahren... :D

@ostelch, der 262c geht eher in die andere richtung, er ziert den titel des wenig ruehmlichen buches "crap cars". imho ist der so hæsslich gar nicht, der 300er ist viel schlimmer und hat es auch in's buch geschafft...

lieb gruss

oli

am 29. März 2006 um 17:31

wie wär es mit einer liste der "schönsten und BEZAHLBAREN autos der welt"? ;)

gott sei dank ist schön ja subjektiv, ich würd die hälfte der autos aus der liste rauswerfen. ein veyron ist ja nun wirklich keine schönheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "das schønste auto der welt"