*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 8. August 2022 um 10:55:40 Uhr:

Laut telefonischer Auskunft kann man die Bestellung zwar widerrufen und auch stornieren, bekommt aber in keinen der beiden Fälle die 250€ zurück. Da die Lieferung dieses Jahr wohl nicht mehr zu erwarten ist ist das Thema Tesla Model Y Performance für mich gestorben.

Widerrufsrecht § 312g BGB, § 356 BGB
Aussage vom SA ist leider Falsch

Das ist dann Dumm für Tesla. Wer sein Personal nicht schult verkauft halt eben keine Fahrzeuge. Ich hab halt kein Bock auf Risiko weil ich den Wagen lediglich 6 Monate fahren möchte um ihn dann wieder abzugeben. Das Risiko ist mir bei einer nicht Lieferung in diesem Jahr einfach zu groß weil ich aktuell noch in einen Leasingvertrag stecke und kein Interesse habe mir einen Fuhrpark zu eröffnen.

Es ist nicht Teslas Ziel dir ein paar Euro zu verschaffen indem du die Förderung einsteckst. Dann musst du dir einen anderen Hersteller suchen, der schneller liefern kann, wenn du das Geld dringend nötig hast. 😉

Der kam flach. Es geht mir nicht darum die schnelle Knete zu machen sondern vielmehr darum recht Risikoarm ein Fahrzeug zu testen um ggf. nach meinem Leasingende einen Tesla zu bestellen. Das Risiko auf der Karre sitzen zu bleiben ist mir aber einfach zu groß. Und wir kennen alle die Lieferzeiten und die Probleme bei Behörden das Fahrzeug in diesem Jahr zuzulassen

Ähnliche Themen

Ich mache mir im Leben viele Sorgen, aber die auf einem Tesla sitzen zu bleiben gehört nicht dazu. 😉

Die Frage ist dann zu welchem Preis du ihn wieder loswirst wenn die Umweltprämie abgesenkt wird. Ist ja auch egal. Ich warte bis Ende nächsten Jahres und löse dann eine Bestellung aus. Keine doppelten Kosten für mich und der Wagen gehört dann mir.

Auch ohne Prämie wir’s du kein Verlust machen und auch 2023 nicht.
Schei? was auf die Prämie, du kannst das Fahrzeug auch weiter fahren. 🙂

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein schwarzer oder weißer Performance bei jetziger Bestellung noch dieses Jahr geliefert wird (egal was ein Store-Mitarbeiter ggf. am Telefon sagt) - bei anderen Farben kann es hingegen anders aussehen.

Aber wo ist denn das Risiko außer (maximal) 250€ zu verlieren und die Bestellung laufen zu lassen? Wenn man im Dezember noch keine VIN zugeteilt bekommen hat, kann man ja immer noch stornieren/widerrufen. Abgesehen davon gibt's ja immer noch Förderung nächstes Jahr, nur eben weniger - wenn aber sowieso das Ziel ist den Wagen nur 6 Monate zu fahren, dann wird man - Stand heute - auch danach noch mit Verkauf ins Ausland bei +-0 landen.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Wenn der Wagen erst im Januar kommen würde oder es sich abzeichnet das ich ihn erst im Januar anmelden könnte, kann dann die Bestellung offen lassen und das Ganze dann noch ziehen? Also bis 03/24?
Oder muss ich den Wagen dann abnehmen?

Aktuell fahre ich einen BMW X5 dessen Leasing noch bis 03/2024 läuft. Für mich ist dieses "Ich fahre einen Tesla Model Y für 6 Monate kostenlos" deswegen interessant weil ich den Wagen über längere Zeit vermeintlich zum Nulltarif fahren kann und für mich ohne lange Bindung testen kann ob das Fahrzeug etwas für mich ist.
Eine Probefahrt über 1 Tag oder ein Wochenende bringt zumindest mich nicht wirklich weiter. Das Auto ist toll, bin mir aber in vielen Punkten nicht sicher.

Klar, wenn ich heute bestelle, stehen bei mir 250 Euro auf der Uhr, wenn der Wagen Anfang Dezember kommt und ich ihn auch noch zugelassen bekomme ist alles toll und ich verkaufe den Wagen dann nach 6 Monaten und hab vermeintlich alle Kosten wieder drin. Restrisiko bleibt weil keiner weiss wie sich der Markt nächstes Jahr entwickelt. behalten will ich den Wagen ja eigentlich nicht, es sei denn ich würde den X5 spontan los. Kann ich aber auch nicht einschätzen ob das klappt.
Dazu kommen aber auch noch Versicherung (Tesla nicht gerade günstig) als Zweitwagen + Überführungskosten

Wenn es richtig Dumm läuft und ich werde den Karren nicht wieder los hab ich 2 sehr kostspielige Autos an der Backe. Ob ich das Risiko eingehen möchte, darüber bin ich mit mir gerade nicht im reinen.
Zumal ich diese Nr. bisher nur aus dem Netz kenn aber keinerlei Erfahrung damit sammeln konnte und auch niemanden kenne der sich damit auskennt.

Auch wenn du keine Förderung bekommst, gehst du nicht mit Minus raus und das auch noch 2023, darauf wette ich.
Selbst wenn du etwas minus machen würdest, wo ist das Problem, ein Wagen zu fahren, der so gut wie nichts kostet.
Wenn dann Miete die einen für 6 Monate, da bist du sicher, dass du den Wagen wieder los wirst.
Aber ehrlich, guck auf TFF, da gehen die Fahrzeuge mit Förderung über 16T€ im plus weg und wenn du schlau bist, dann machst du ein Vorvertrag.
Dann bekommst du zwar nicht so viel, hast aber kein Minusgeschäft. 🙂

Ich würde den X5 bis zum Leasingende fertigfahren und davor rechtzeitig ein Model Y bestellen. Probefahrten sind so 2010. 😉

Die meisten Teslakunden kommen übrigens von BMW. Also wird das für dich auch passen.

Ja so sehe ich das auch. Das finanzielle Risiko ist mir für die letzten 14 Monate zu hoch und stehen in keinem Verhältnis. Zocken war noch nie mein Ding. Trotzdem danke an alle.

Sobald Grünheide richtig läuft - und davon ist in Q1/2024 auszugehen - sollte sich auch die Lieferzeit drastisch verkürzen.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 8. August 2022 um 10:55:40 Uhr:

Laut telefonischer Auskunft kann man die Bestellung zwar widerrufen und auch stornieren, bekommt aber in keinen der beiden Fälle die 250€ zurück. Da die Lieferung dieses Jahr wohl nicht mehr zu erwarten ist ist das Thema Tesla Model Y Performance für mich gestorben.

Das kann ich mir für Deutschland nicht vorstellen.
Da müsstest Du vom Vertrag zurücktreten können.
(Fernabsatzgesetz).

Eben meine Rechnung und VIN bekommen:-) Auslieferung am Donnerstag in Weiterstadt:-) RN116753xxx bestellt am 15.3., MYP schwarz/schwarz

Deine Antwort