*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Zitat:

@Patrick_Tiguan schrieb am 23. Juni 2022 um 18:57:37 Uhr:

Meine Lieferzeit wurde wieder nach vorne geschoben.

Bestellt MYP schwarz/schwarz Ende April.

1. Lieferzeit - August
2. Lieferzeit - August bis Oktober
3. Lieferzeit - 04.August bis 16 September
4. Lieferzeit - 03.Juli bis 17 August.

Bin mal gespannt wann dann tatsächlich die VIN bereitgestellt wird. Und wann es dann ausgeliefert wird.

Eben geschaut, bei mir ist die Auslieferung von Juli 4 bis August 18 auf Juni 30 bis Juli 30 gesprungen:-) Bestellt 15. März MYP schwarz/schwarz

Oh no - hab mich schon auf mein MYP gefreut :-(

https://teslamag.de/.../...uslieferung-absage-erheblicher-mangel-50018

Edit: Da war jemand knapp schneller. 😉

Als Vorwarnung für alle MYP-Besteller die eventuell noch nicht kontaktiert wurden:

Es gibt wohl ganz neu einen Auslieferungsstop für manche Model Y Performance, weil ein sicherheitsrelevantes Bauteil fehlerhaft sein kann. Laut dem Buschfunk handelt es sich dabei wohl um die hintere Drive-Unit bzw. den Inverter (der ist beim Performance anders als beim LR).

In der Folge haben jetzt wohl schon etliche, deren Fahrzeugauslieferung eigentlich in den nächsten Tagen gewesen wäre, eine Meldung von Tesla erhalten, dass das Fahrzeug vorerst nicht ausgeliefert werden kann, bis das Bauteil getauscht bzw. untersucht wurde.

Wichtig: Es sind nicht alle MYP betroffen, vermutlich nur eine bestimmte Charge, die das betroffene Teil verbaut hat (wahrscheinlich gibt's mehrere Zulieferer). Wenn man bisher noch keine Meldung erhalten hat, dass das eigene Fahrzeug betroffen ist, stehen die Chancen also weiterhin gut, dass es ausgeliefert werden kann.

Ist für die Betroffenen natürlich ärgerlich, aber besser es wird vor Auslieferung behoben als dann einen Ausfall im Betrieb zu riskieren...

Aah - danke. Bin jetzt von grundsätzlicher Verzögerung ausgegangen. Mein im März bestelltes MYP w/sw wird dann hoffentlich noch dieses Jahr kommen :-)

Ähnliche Themen

Meiner von dieser Woche geht auch nächste Woche in die Werkstatt. Inzwischen ist die Liste länger, dank mehrere servicemeldungen, die von Tesla draufgebucht worden sind.
Aber die Spalte stimmen alle😉

Vielleicht wird’s für mich doch ein deutsches Model Y LR 🙂

https://teslamag.de/.../...deutsche-gigafactory-arbeiten-samstag-50027

Oh mann, seit heute ist das Auslieferungsfenster wieder verschwunden in der App...... :-(

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

@sunglas77 - war bei mir heute morgen auch so - „Gehen sie zu Ihrem Konto“ - neu verbunden und danach hat auch die App wieder angezeigt.

Zitat:

@Kfz.Wolf schrieb am 28. Juni 2022 um 11:07:28 Uhr:

@sunglas77 - war bei mir heute morgen auch so - „Gehen sie zu Ihrem Konto“ - neu verbunden und danach hat auch die App wieder angezeigt.

Bei mir leider nicht, hatte mich nochmal abgemeldet und erneut eingelockt, das Datum ist erstmal weg. Hat bestimmt was mit dem Motorfehler zu tun. Wie sieht das denn bei anderen aus, die jetzt im Juni/Juli/August Auslieferung haben sollten?

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 28. Juni 2022 um 11:39:21 Uhr:

Zitat:

Bei mir leider nicht, hatte mich nochmal abgemeldet und erneut eingelockt, das Datum ist erstmal weg. Hat bestimmt was mit dem Motorfehler zu tun. Wie sieht das denn bei anderen aus, die jetzt im Juni/Juli/August Auslieferung ihres MYP haben sollten?

Zitat:

Zitat:

Bei mir leider nicht, hatte mich nochmal abgemeldet und erneut eingelockt, das Datum ist erstmal weg. Hat bestimmt was mit dem Motorfehler zu tun. Wie sieht das denn bei anderen aus, die jetzt im Juni/Juli/August Auslieferung haben sollten?

Mein Auslieferungszeitraum wird noch genannt. 6. Juli bis 5. August.

Hab vor ein paar Tagen ein 2. Model Y bestellt, das ich aber erst Mitte 2023 brauche. Spannend fand ich, dass es aktuell wohl kritischer gesehen wird, wenn die Bestellung länger (also ~1 Jahr) auf "on hold" gesetzt werden soll. Bei meinem 1. bestellten MY, der im September kommen soll, waren z.B. 10 Monate überhaupt kein Thema. Beim neuen ist das nach wie vor in der internen Klärung, was sie mir da zugestehen wollen. Ansprechpartner für beide Autos ist jeweils der gleiche Service Advisor.

Zitat:

Zitat:

Mein weißer soll Richtung August kommen und da steht das Datum noch drin.
Beim roten ebenso.

MYP Rot
MYP Weiß

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 28. Juni 2022 um 13:14:03 Uhr:

Hab vor ein paar Tagen ein 2. Model Y bestellt, das ich aber erst Mitte 2023 brauche. Spannend fand ich, dass es aktuell wohl kritischer gesehen wird, wenn die Bestellung länger (also ~1 Jahr) auf "on hold" gesetzt werden soll. Bei meinem 1. bestellten MY, der im September kommen soll, waren z.B. 10 Monate überhaupt kein Thema. Beim neuen ist das nach wie vor in der internen Klärung, was sie mir da zugestehen wollen. Ansprechpartner für beide Autos ist jeweils der gleiche Service Advisor.

Hat sicher mit den aktuell nur sehr schwer kakulierbaren Rohstoff- und Energiepreisen zu tun. Dieses ein Jahr auf "hold" setzen gibt's ja sonst nirgends bzw. die Hersteller setzen dann auch Preiserhöhungen durch - bisher hat das Tesla immer vermieden bei bereits getätigten Bestellungen. Deshalb kann ich es von Unternehmensseite verstehen, dass man solche langen Reservierungszeiten mittlerweile kritischer sieht. Ein paar Monate sind aber immer noch kein Problem (haben im April das MYP bestellt mit gewünschter Auslieferung September).

Bei uns ist mittlerweile der zwischenzeitlich aufgetauchte "Bin Bereit"-Button auch wieder verschwunden, den ich eigentlich vor hatte im August zu drücken. Aber dann wird da eben nochmal bei Tesla angerufen, ob sie bei Ihrer Umstellerei den geplanten Liefertermin für uns noch im Blick haben - bei weißen/schwarzen Performance sehe ich die Lieferzeiten noch entspannt.

Deine Antwort