*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Ja kostet nicht mehr und ein Ranger kommt auch und du musst nicht hin.
Die LZ ändern sich aber dadurch nicht laut SeC.
Ja, kostet nachträglich inklusive Einbau exakt das Gleiche. Schräge SMS. Gibt ja wirklich null Gründe als Kunde darauf einzusteigen.
Kann man hier bestellen: https://shop.tesla.com/de_de/product/model-y-anhangerpaket?web=true
Wenn man sie sofort dran haben will schon.
Haben auch hier schon einige geschrieben, die sofort in den Urlaub nach Abholung losfahren wollten und keine hatten.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:53:35 Uhr:
Ja kostet nicht mehr und ein Ranger kommt auch und du musst nicht hin.
Die LZ ändern sich aber dadurch nicht laut SeC.
Das ist jetzt wirklich die Frage? Doch jetzt aufgrund der SMS bestellen? (hoffentlich ändert sich die Lieferzeit nicht, hat es Bafa Nachteile falls Lieferung doch on 2023 erfolgt) Vorteil: Man muss nicht auf die AHK warten, ist zwar gleich teuer, könnte aber als Teil wieder knapp werden wenn jetzt viele in den Werken benötigt werden. 🙄
Ähnliche Themen
Ja knapp kann sie werden, war ja schon einmal und bis jetzt kann man nur den SeC glauben und die sagen, es ändert sich nichts.
Ok, dann werde ich wohl mit ja Antworten und vorsichtshalber vorher mal im SeC nachfragen. Mehr kann man dann nicht machen. 😉
Die Anhangkupplung wird so und so erst im Deliverycenter angebaut. Es muss deswegen kein anderes Fahrzeug zugewiesen werden. Insofern glaub ich schon, dass es nichts am Lieferdatum ändert. Und wenn das Teil bei Auslieferung nicht lagernd ist, werden sie die Auslieferung ohne dem machen und nachrüsten. Im Dezember haben sie die Autos sogar ohne USB-Ports und induktiven Ladeschalen ausgeliefert.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 16. Juni 2022 um 19:19:13 Uhr:
Die Anhangkupplung wird so und so erst im Deliverycenter angebaut.
Weißt du das sicher? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die MYP aus Grünheide ggf. schon ab Werk jetzt damit ausgestattet werden (die SMS kam auch für unser bestelltes MYP, aber wir brauchen keine am Model Y), weil die AHK-Quote in Europa im internationalen Vergleich recht hoch sein dürfte.
Wer möglichst schnell sein Fahrzeug braucht, dem würde ich persönlich allerdings von "JA" auch eher abraten und die AHK lieber nachrüsten lassen...ist immerhin ein Unsicherheitsfaktor, der die Auslieferung verzögern könnte, weniger.
Ich denke sicher kann man bei Tesla gar nichts wissen. Bei den LR ists halt so. Und da in Grünheide nicht nur für Deutschland produziert wird, schätze ich mal, dass der Prozess der Gleiche ist.
Tesla baut nicht auf Bestellung, sondern weißt jeder Bestellung ein fertiges Fahrzeug zu. Bisher stand in der Fabrik noch gar nicht fest, wer das Auto bekommt. Insofern würde eine vorinstallierte AHK eine weitere Ausstattungsvariante erzeugen, die in allen Farben und Varianten in bestimmten Stückzahlen eingerechnet werden müsste. Wozu der Aufwand für ein einfach nachrüstbares Tool?
Dennoch würde ich nicht mit Ja antworten wenns meine Bestellung wäre.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 16. Juni 2022 um 17:10:07 Uhr:
Bei mir ist nichts verschwunden, bekommen meinen aber auch in 1 Woche.
Ui, der Countdown läuft....
Frage zur Bezahlung - Wie lange vorher muss man bezahlen, bzw wie lange dauert es bis zur Auslieferung, nachdem man bezahlt hat?
Nach der Zuteilung der VIN hat man 3 Tage Zeit... mit ein bisschen Toleranz, wie man hört. Wann bekommt man die VIN?
So ein bisschen Umschichten dauert halt schon auch mal ein paar Tage. Das Geld soll ja arbeiten und nicht rum liegen. ;-)
Bis jetzt war es bei mir immer sehr unterschiedlich.
Wo ist das Fahrzeug oder wie schnell muss es gehen. (Quartalsende)
Ich würde aber sagen, 2-4 vorher bezahlt du, wenn alles normal läuft und das war jetzt auch so, und die VIN habe ich kurz danach auch bekommen.
Die letzten Male habe ich auch immer eine SMS und Anruf bekommen, dass ich bezahlen kann, dass war aber nicht immer so.
Auch die 72 Stunden waren nicht immer so und auch mit den Unterlagen ist es immer etwas unterschiedlich.
Die kommen auch innerhalb eines Tages, wenn es sein muss und ich hatte sie auch schon einmal, da hatte ich noch gar nicht bezahlt.
In der letzten Zeit kann man aber sagen, man versucht eine Richtung reinzubringen und nicht wie sonst Chaos.
Du kannst auch jetzt schon bezahlen wenn du willst. Einfach als Verwendungszweck deine RN Nummer angeben und an die Bankverbindung von Tesla Deutschland (sofern du deutscher bist) überweisen. Die Zahlung ist dann innerhalb von 1-2 Werktagen in deinem Tesla Konto hinterlegt. Du beschleunigst damit aber nichts. Und wenn Tesla zwischen Zahlung und Auslieferung pleite geht ist dein Geld weg.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 17. Juni 2022 um 10:28:21 Uhr:
Du kannst auch jetzt schon bezahlen wenn du willst. Einfach als Verwendungszweck deine RN Nummer angeben und an die Bankverbindung von Tesla Deutschland (sofern du deutscher bist) überweisen. Die Zahlung ist dann innerhalb von 1-2 Werktagen in deinem Tesla Konto hinterlegt. Du beschleunigst damit aber nichts. Und wenn Tesla zwischen Zahlung und Auslieferung pleite geht ist dein Geld weg.
Pleite ist gut 😉
Der Vollständigkeit halber aber erforderlich.
Hab zu meiner LR - Bestellung die AHK gestern nachbestellt.
Auslieferung vorher Nov. - Jan. , jetzt auf Aug. - Okt.
gesprungen.
Ich wollte eh die Kupplung haben , also gleich mitbestellt .
Bin gespannt wie es weiter geht.