*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Zitat:
@TrOLli schrieb am 10. Juni 2022 um 13:30:21 Uhr:
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 9. Juni 2022 um 22:04:04 Uhr:
Die Hauptfrage ist glaube ich, wann du bestellt hast.
… Die Auslieferung ist demnach bis zum 31.07. zurückgestellt. Das heißt für mich, dass der Wagen damit an 31.07. oder ein paar Tage später am mich übergeben werden kann. …
Das hat Tesla meines Wissens nach in der Vergangenheit aber anders gehandhabt. Mit dem Wissen von letzten Jahr würde ich das Übersetzen in: Ab dem 31.07. wird Dir ein verfügbares Fahrzeug zugewiesen. Auslieferung dann, wenn Du Glück hast, Ende Q3 …
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 10. Juni 2022 um 12:08:03 Uhr:
Weiße Performance gibt es gerade zu Hauf in Duisburg ...
Dann sollen sie mir einen geben. Ich habe aktuell kein Auto mehr und meiner steht auf August/September
LG
Zitat:
@Sunny_77 schrieb am 10. Juni 2022 um 17:04:58 Uhr:
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 10. Juni 2022 um 12:08:03 Uhr:
Weiße Performance gibt es gerade zu Hauf in Duisburg ...Dann sollen sie mir einen geben. Ich habe aktuell kein Auto mehr und meiner steht auf August/September
LG
Die Autos, die so in den SeC „rumstehen“ sind ja immer schon alle zugeteilt und werden innerhalb der nächsten wenigen Tage abgeholt.
Bei Tesla ist da normalerweise nichts „übrig“.
Ja. War auch mehr ein Spass. Leider. Hatte aber zur Sicherheit direkt angerufen, aber wurde hier auch so bestätigt. Alle bereits verteilt / zugeteilt.
Lustig war aber, das er über meine Telefonnummer direkt mein Konto gesehen hat und mir sagte, dass mein Auslieferungsort sich bereits 4x verschoben hat. Ich habe aber nie was dazu gesagt …
Anfangs Köln über Dortmund nach Essen und nu wieder Dortmund. Naja egal, ich fahre auch nach Dortmund wenns es dadurch schneller geht
Ähnliche Themen
Zitat:
@hornmic schrieb am 10. Juni 2022 um 14:59:21 Uhr:
Zitat:
@TrOLli schrieb am 10. Juni 2022 um 13:30:21 Uhr:
… Die Auslieferung ist demnach bis zum 31.07. zurückgestellt. Das heißt für mich, dass der Wagen damit an 31.07. oder ein paar Tage später am mich übergeben werden kann. …Das hat Tesla meines Wissens nach in der Vergangenheit aber anders gehandhabt. Mit dem Wissen von letzten Jahr würde ich das Übersetzen in: Ab dem 31.07. wird Dir ein verfügbares Fahrzeug zugewiesen. Auslieferung dann, wenn Du Glück hast, Ende Q3 …
Meiner war geblockt und kann ich so bestätigen. Ab 31.7 wird die Bestellung erst aktiv. Wenn dann wieder ein Schiff verteilt wird, bist du in der Verlosung dabei, wie alle anderen Neubesteller zu der Zeit auch. Meines Wissens werden geschobene Bestellungen dann bevorzugt zugeteilt. Dennoch gabs in Q1 welche, die bis ersten März geblockt waren und dann in Q1 kein Auto mehr bekommen haben. Wohl gemerkt in einem Rekord-Quartal. Damals war auch noch nicht absehbar, das Q2 so mies wird. Bin ich froh, dass ich einen bekommen habe 🙂
Also mit deiner aktuellen Bestellung bekommst du frühestens ab 1.8 eine VIN zugewiesen. Zugewiesen werden aber immer nur ganze Schiffe, wenn sie nähe Suezkanal sind. D.h. du bräuchtest mal das Glück, dass genau zu der Zeit ein Schiff in Verteilung geht. Ab Zuweisung dauert es ca. ein Monat, bis das Auto ausgeliefert wird. Wenn alles zeitlich perfekt läuft (was unwahrscheinlich ist) bekommst du Anfang September ein Auto. Bei den derzeitigen Zuständen kanns auch gut sein, dass du in Q4 rutscht, oder noch weiter. Wenn du das nicht willst würde ich dringend raten an der Bestellung was zu ändern.
Zitat:
@slummy schrieb am 10. Juni 2022 um 17:14:05 Uhr:
Zitat:
@Sunny_77 schrieb am 10. Juni 2022 um 17:04:58 Uhr:
Dann sollen sie mir einen geben. Ich habe aktuell kein Auto mehr und meiner steht auf August/September
LG
Die Autos, die so in den SeC „rumstehen“ sind ja immer schon alle zugeteilt und werden innerhalb der nächsten wenigen Tage abgeholt.
Bei Tesla ist da normalerweise nichts „übrig“.
Wenn, dann muss man da über den Chat Glück haben.
Mein Model Y habe ich z.B. auch darüber geordert und keine 14 Tage später konnte ich es dann abholen.
Im Sommer folgt dann das Model 3 Performance, was ich vorher bestellt hatte und aktuell auf Hold steht.
Pünktlich unterm Baum steht dann hoffentlich das rote Model Y Performance, welches aktuell auf Mitte November bis Ende Dezember steht 😁
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 10. Juni 2022 um 18:35:10 Uhr:
Zitat:
@hornmic schrieb am 10. Juni 2022 um 14:59:21 Uhr:
Das hat Tesla meines Wissens nach in der Vergangenheit aber anders gehandhabt. Mit dem Wissen von letzten Jahr würde ich das Übersetzen in: Ab dem 31.07. wird Dir ein verfügbares Fahrzeug zugewiesen. Auslieferung dann, wenn Du Glück hast, Ende Q3 …
Meiner war geblockt und kann ich so bestätigen. Ab 31.7 wird die Bestellung erst aktiv. Wenn dann wieder ein Schiff verteilt wird, bist du in der Verlosung dabei, wie alle anderen Neubesteller zu der Zeit auch. Meines Wissens werden geschobene Bestellungen dann bevorzugt zugeteilt. Dennoch gabs in Q1 welche, die bis ersten März geblockt waren und dann in Q1 kein Auto mehr bekommen haben. Wohl gemerkt in einem Rekord-Quartal. Damals war auch noch nicht absehbar, das Q2 so mies wird. Bin ich froh, dass ich einen bekommen habe 🙂
Also mit deiner aktuellen Bestellung bekommst du frühestens ab 1.8 eine VIN zugewiesen. Zugewiesen werden aber immer nur ganze Schiffe, wenn sie nähe Suezkanal sind. D.h. du bräuchtest mal das Glück, dass genau zu der Zeit ein Schiff in Verteilung geht. Ab Zuweisung dauert es ca. ein Monat, bis das Auto ausgeliefert wird. Wenn alles zeitlich perfekt läuft (was unwahrscheinlich ist) bekommst du Anfang September ein Auto. Bei den derzeitigen Zuständen kanns auch gut sein, dass du in Q4 rutscht, oder noch weiter. Wenn du das nicht willst würde ich dringend raten an der Bestellung was zu ändern.
Danke sehr für deine Einschätzung.
Die MYP kommen meines Wissens alle aus dem deutschen Werk in Grünheide. Von daher bin ich nicht sicher, ob auch diese Es-werden-immer-ganze-Schiffsladungen-zugewiesen-Erfahrungen auf meinen Fall übertragen lassen.
Zitat:
Die MYP kommen meines Wissens alle aus dem deutschen Werk in Grünheide. Von daher bin ich nicht sicher, ob auch diese Es-werden-immer-ganze-Schiffsladungen-zugewiesen-Erfahrungen auf meinen Fall übertragen lassen.
Das Problem sind die Akkus, die kommen auch mit den Schiffen mit:-)
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:07:48 Uhr:
Zitat:
Die MYP kommen meines Wissens alle aus dem deutschen Werk in Grünheide. Von daher bin ich nicht sicher, ob auch diese Es-werden-immer-ganze-Schiffsladungen-zugewiesen-Erfahrungen auf meinen Fall übertragen lassen.Das Problem sind die Akkus, die kommen auch mit den Schiffen mit:-)
Ja, meinetwegen.
Aber Akkus haben mit der Fahrgestellnummer und deren Zuweisung wohl eher nichts zu tun.
Bin ich mir nicht sicher, wenn keine Akkus für die deutschen Autos kommen kann man auch nichts zuweisen. Die Lieferzeiten der MYP wurden irgendwie zeitgleich den MYCs nach hinten geschoben oder ganz aus der App rausgenommen. Nun fahren gerade wieder Schiffe und die Lieferzeiträume tauchen wieder auf:-)
Es wurde doch berichtet, das Teile eingeflogen wurden. Sonst hätte man in Grünheide Materialpause machen dürfen. Das wäre wohl mittlerweile teurer als die Luftfracht (die sicher kein Schnäppchen war).
Ist aber nicht unüblich, Wenn es eng wird ist das alle Mal viel günstiger als die Bänder zu stoppen.
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:07:48 Uhr:
Das Problem sind die Akkus, die kommen auch mit den Schiffen mit:-)
Meines Wissens transportieren die Autotransport-Schiffe keine andere Fracht mit, dafür sind sie gar nicht ausgelegt. Die Akkus werden mit normalen Containerschiffen kommen - und da gibt's bekanntermaßen aktuell auch global Stau vor Häfen und Engpässe.
Deshalb kann es schon auch sein, dass zumindest teilweise auch Akkus eingeflogen wurden - der Regelfall ist das aber natürlich nicht, sondern der Schiffsweg.
Hab Anfang März ein MY LR bestellt und gerade Nachricht bekommen :
Lieferung 29 Nov. - 13.Jan.
Vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk.
Kann gut sein, weil ja Tesla maximal Auslieferungen zum Quartals- und erst recht Jahresende forciert.