*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
OK, ich bin technisch gesehen im Ausland, in CH.
Genau genommen also nicht mal in der EU.
Das an sich würde mich also nicht stören ;-)
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 17. Mai 2022 um 11:41:10 Uhr:
Auskunft vom SEC auf tel. Nachfrage. Die ganze Grünheide Produktion geht ins Ausland, wegen der höheren Marge
Da bin ich aber froh, dass ich im Ausland bin. 😁
Ich würde aber fast wetten, dass meiner trotzdem nicht im Juli kommt.
Wartezimmer trifft es hier echt gut. Komme mir vor wie beim Hausarzt. Hab einen Termin, aber es dauert immer viiiieeel länger. Ja ich weiß, ist vmtl. nur jetzt so wegen der Lockdowns in Shanghai, aber die Terminschieberei ist schon cool. Bin mit LR gr/sw 20“ von zunächst Mai auf Ende Juni gerutscht. Heute Nachmittag nun - schwups - wieder Mai in der App. Und das obwohl die Glovis Splendor jetzt erst am 28.05 im Suez-Kanal erwartet wird. Für Mai müsste der Hobel ja jetzt schon auf dem Kontinent sein. Eine Anzeige die sich so oft ändert ist ungefähr so gut wie keine…
Ist momentan ja ein Problem bei fast allen Herstellern, bei den MEB-Modellen werden die Termine teil's noch viel heftiger geschoben, da ist Tesla noch recht planbar unterwegs - bis vor dem Chipchaos und den Lockdownproblemen in Shanghai waren die angegebenen Lieferzeiten meist sehr genau und man konnte sich darauf verlassen.
Warum gerade die Termine zwischen Mai und Juni hin- und herrutschen verstehe ich nicht so ganz, denn im Mai wird's ziemlich sicher nichts mehr werden - im Juni wird sich das aber sicher konkretisieren.
Ähnliche Themen
kurze Verständnisfrage: kommt mit dem präzisierten Termin dann auch gleich die Rechnung oder ist das erst der nächste Ablaufpunkt? Ist hier bei Tesla alles sehr undurchsichtig… Und wie gesagt, bei mir hat sich der Termin Mai (was ja wie gerade durch meinen Vorgänger beschrieben, schwerlich machbar erscheint!) bis heute nicht verändert
Bei mir stand mal 22. März... Bis zum 02. April. Jetzt habe ich erfahren, dass es "sicher" noch im Juni kommt.
Nach dem 1. oder 2. Tesla hat man sich schon fast dran gewöhnt.
Mir würde richtig was fehlen, wenn die Termine nicht so flexibel wären. 😁
Zitat:
@MartinBru schrieb am 17. Mai 2022 um 18:04:21 Uhr:
Mir würde richtig was fehlen, wenn die Termine nicht so flexibel wären. 😁
Bestell doch einen ID 😛
Zitat:
@PocketRocket1 schrieb am 17. Mai 2022 um 17:55:17 Uhr:
kurze Verständnisfrage: kommt mit dem präzisierten Termin dann auch gleich die Rechnung oder ist das erst der nächste Ablaufpunkt? Ist hier bei Tesla alles sehr undurchsichtig… Und wie gesagt, bei mir hat sich der Termin Mai (was ja wie gerade durch meinen Vorgänger beschrieben, schwerlich machbar erscheint!) bis heute nicht verändert
Nicht unbedingt. Aber man kann recht sicher sagen, dass du den Wagen ca. 1 Monat nach Rechnungslegung bekommst. Die Rechnung kommt meist, wenn das Schiff mit der zugewiesenen VIN irgendwo beim Suez Kanal ist. Also wenn du eine Schiffstracking App hast, weißt du ungefähr wann du mit der Rechnung rechnen kannst. Sofern deiner am Schiff ist.
Ah, okay! Danke für die Info. Derzeit tracke ich die beiden Schiffe die unterwegs sind. Eines der beiden sollte dann ja hoffentlich aus Ägypten ein Lebenszeichen senden ;-) Was mich nur wundert ist, dass bei mir Mai bisher unverändert ohne weitere Eingrenzung im Account steht
Moin Moin,
ich letzte Woche mal einen geordert ( Performance Schwarz mit weißem Leder ) . Wenn ich meinen Diesel bis Oktober / November loswerde fahr ich ab ende des Jahres endlich elektrisch :-)
Die werden im Berlin gebaut, richtig? Wäre es tragisch wenn die z.b aus China kommen? Gibts da unterschiede? Man hört ja so einiges bezüglich Fertigungen in den USA .
Was ist da mit den Batterien, LG Panasonic? ist das bis dahin Thema? Bin da leider nicht auf dem Laufenden.
Ist es möglich das Fahrzeug im Werk abzuholen?
Gratulation!
Ja der Performance kommt aus Berlin.
Drive-Unit und Batterien kommen noch aus China, soll aber im Spätsommer oder Herbst umgestellt werden.
Batterien sind bis auf weiteres LG, irgendwann wird dann auf 4680 umgestellt. Aber wohl erst mal im LR bzw. in einem Modell das man als "LR-" bezeichnen könnte (wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das in den GF Texas vorgestellte 4680er Modell etwas weniger Reichweite als die normalen Y LR, die dort gefertigt werden - das taucht aber momentan nur in der EPA DB auf und wird scheinbar nur an Tesla-Mitarbeiter ausgeliefert)
Werksabholung ist nicht. Ich denke mal, dass wenn die Fabrik mal wirklich fertig ist, gibt's da vielleicht auch ein Delivery-Center - momentan ist da noch Baustelle, da können die keine Besucher brauchen (würd' ich meinen).
Da gibts grad ein Update.
Jetzt wohl mit 4680-ern auch an erste Kunden in der Nähe der Giga Texas:
Weißer Rauch...äh weißer Lack verstärkt vor Grünheide gesichtet: https://youtu.be/-HSPfUj53S4
So langsam geht's los mit den weißen MYP! 😉