*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Liebe Experten,

HSN: 1480 | TSN: ABE
sind korrekt für den MYP ?

Danke Euch!

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 6. Mai 2022 um 12:43:54 Uhr:

Liebe Experten,

HSN: 1480 | TSN: ABE
sind korrekt für den MYP ?

Danke Euch!

Ja das passt
1480-ABD ist der LR
1480-ABE MYP

Zitat:

@rainer__d schrieb am 6. Mai 2022 um 12:18:27 Uhr:

Ich glaube, aktuelles Lieferdatum für den P ist ja September? Früher würde ich auch nicht damit rechnen, ehrlich gesagt.

Nee, schwarze und weiße MYP stehen bei aktueller Bestellung auf August - andere Farben entsprechend später (November bis Januar).

Zitat:

@mt-broker schrieb am 6. Mai 2022 um 11:53:11 Uhr:

Wie ist denn da bei Euch der Stand? Ich kann mich zwar gedulden hätte aber gerne eine Perspektive wann man ca. dran ist. Gibt es irgendwo Infos/ Erfahrungswerte zur Bestellanzahl und wieviel wann produziert werden?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Lieferzeitraum, der bei der Bestellung im Konfigurator angezeigt wurde, idR eingehalten wird. "IdR" deshalb, weil aktuell bzgl. Zulieferindustrie, Lockdowns etc. eben alles etwas unsicher geworden ist. Laut dem Buschfunk können in Grünheide gerade weniger Autos gebaut werden als sie eigentlich schon könnten, weil es an Akku-Nachschub aus China fehlt.

Zitat:

Jeder Tesla SA erzählt was anderes. Einmal, das ls die Weißen jetzt in Produktion sind und Mai realistisch sei und dann wieder, dass immer noch Schwarze produziert werden usw.

Die Weißen sind mittlerweile definitiv in Produktion, siehe Ausschnitt aus

einem der neuesten Videos

vom Fabrikgelände. Dort wo die Fahrzeuge stehen, werden sie direkt nach der Endmontage abgestellt und warten darauf auf Autotransporter verladen zu werden:

Weiße Model Y Performance in Grünheide

Hier ein Bild für die Performance Besteller die noch unschlüssig sind mit der Farbe schwarz oder weiß.

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Eben ist der Liefertermin für unser MY LR in Midnight Silver in der App von Mai auf JUN20 - JUN30 gesprungen. Schade. Verbringen also noch mehr Zeit im Wartezimmer.

Danke für den Hinweis. Mein MYLR blau/sw 19" ist in der App von Juli auf 19JUN-30JUN gesprungen.

Mein SA hat mir damals gesagt, dass Datum bezieht sich auf das Anlieferdatum beim Delivery Center, nicht auf die tatsächliche Übergabe. Da kommt dann noch die Aufbereitung dazu. Also rechnet eher mit 30. Juni als mit 20.

Hallo zusammen,
ist es möglich eine Auslieferung bei/nach Bestellung auf ein Wunschdatum nach hinten zu verlegen?
Kommen die MYP, die nicht weiß oder schwarz sind, auch in naher Zukunft nicht aus Deutschland?

Danke!

Ja, einfach bei Tesla anrufen, kein Problem.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 6. Mai 2022 um 22:17:00 Uhr:

Hallo zusammen,
ist es möglich eine Auslieferung bei/nach Bestellung auf ein Wunschdatum nach hinten zu verlegen?
Kommen die MYP, die nicht weiß oder schwarz sind, auch in naher Zukunft nicht aus Deutschland?

Danke!

Ich glaube, es ist ziemlich (99.99%) sicher dass P nur noch aus Grünheide kommen.

P sind noch nie aus China geliefert worden. Nur LR.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 6. Mai 2022 um 22:17:00 Uhr:

Danke!

Nach meinem Verständnis kommen MYP für Europa nur noch aus Grünheide. Wenn sie nicht weiß oder schwarz sind muss man eben nur länger drauf warten.

Korrekt - MYP für Europa ausschließlich aus Grünheide.

__

Zitat:

@thogau schrieb am 6. Mai 2022 um 20:28:18 Uhr:

Eben ist der Liefertermin für unser MY LR in Midnight Silver in der App von Mai auf JUN20 - JUN30 gesprungen. Schade. Verbringen also noch mehr Zeit im Wartezimmer.

War angesichts des zwischenzeitlichen Produktionsstops in Shanghai für die LR zu erwarten, die Schiffe brauchen ca. 30 Tage für die Fahrt - die ersten sollen wohl demnächst in Shanghai ablegen und kommen dann Anfang Juni in Zeebrügge an.

Danke für die Infos zu meiner Rückfrage.
Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass das Auslieferungsdatum in meinem Account aktualisiert wird. Hab mich schon gefreut. Leider ist kein neuer Zeitraum hinterlegt. Also weiter Ungewissheit. Unter einem Teslamag- Video habe ich ein aktuellen Kommentar gelesen, das jemand für einen weißen Tesla Y Performance bestellt 11/21 noch kein Auslieferungsdatum/-Zeitraum hat. Dann scheint für mich mit Bestellung in März eine Auslieferung im 2.Quartal eher langsam unwahrscheinlich, oder?

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 6. Mai 2022 um 19:16:16 Uhr:

Hier ein Bild für die Performance Besteller die noch unschlüssig sind mit der Farbe schwarz oder weiß.

Hier ein Artikel dazu von TESLAMAG.
Ein Transporter mit schwarzen und weißen MYP aus Grünheide:

https://teslamag.de/.../...esla-model-y-deutsche-fabrik-autobahn-48461

Mein Lieferzeitraum wurde grade statt Mai -> 30. Juli - 8. September … :-(

Deine Antwort