*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Warte gerad auch auf unser erstes e-Auto (MYL). Nun habe ich mir die Frage nach eine Lademöglichkeit auf der Arbeit gestellt. Hätte da 3 rote CEE Anschlüße zur Verfügung (16A, 32A und 63A).
Habe mir gedacht über einen Juice Booster die 63A Leitung zu nutzen. Sollte doch gehen oder? Wenn ja, wieviel KW sollte da möglich sein? 22?

Danke

11kw, mehr kann Tesla nicht …

Stimmt AC waren es ja maximal 11KW.
Ist denn die Lösung mit dem Juice Booster ok oder gibt es da alternativen die zu empfehlen wären?

Habe viel gutes darüber gehört, selbst nutze ich eine stationäre OpenWB Duo-Wallbox. Schau mal in einen parallel-Thread, da ist normalerweise das Thema Aufladen beheimatet …

Ähnliche Themen

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 3. Mai 2022 um 23:08:29 Uhr:

Stimmt AC waren es ja maximal 11KW.
Ist denn die Lösung mit dem Juice Booster ok oder gibt es da alternativen die zu empfehlen wären?

Ich nutze den deutlich günstigeren go-e Charger.
Den hab ich mit allen gängigen Adaptern immer im Kofferraum. Hab ich schon bei Bauernhöfen oder bei Freunden oder in Hotel Tiefgaragen, oder eben mit der Wandbefestigung, -wo man ihn schnell einhängen kann- zuhause im Carport an der CEE32 Dose genutzt.
Der hat eine super App, da kann man Verbräuche erfassen, auch PV einbinden etc, oder auch den Ladevorgang starten, stoppen uvm

Ich habe ein simples CEE-Kabel aus China. Einen Go-E habe ich zwar auch, war mir auf Dauer aber zu umständlich.

Hat euch eigentlich noch mal jemand von Tesla kontaktiert? Per Telefon oder Mail?
Ich hab online bestellt, dann im Account die gewünschte Zahlart, Adressdaten etc. angegeben und den Abholort ausgewählt.
Hört man nun wirklich erst was, wenn das Auto produziert wurde oder meldet sich da vorher noch mal jemand?

Auch dann hörst du nichts. War wenigstens bei mir so. Du hast irgendwann die Rechnung in deinem online Konto und dann 72 Stunden Zeit diese zu bezahlen. Bei mir kam dann einen Tag nachdem die Rechnung im Konto war noch eine SMS, dass die Rechnung im Konto ist. Ca. 7 Tage später noch eine SMS zur Auswahl des Abholtermins. Ich fand es super.

Edit: tatsächlich habe ich nach dem Kauf glaub auch noch eine Email erhalten.

Eine E-Mail kommt in der Regel auch wenn es Neuigkeiten im Account gibt - falls man Fragen hat -> Store anrufen. Aber mit Fragen wie "Wann kommt mein Auto?" muss man die nicht löchern, denn das wissen sie aktuell auch nicht. Aber es kommt, ganz sicher! 😉

Ich hatte immer telefonischen Kontakt mit denen. Nach der Bestellung hat man mich gleich angerufen, hat keine 15 Minuten gedauert. Mit Herzlichen Glückwunsch und Bestellung nochmal kontrollieren, Abholort vereinbaren usw. Dann wurde ich erst wieder angerufen als die VIN zugeteilt wurde und die Rechnung zu begleichen war. Schlussendlich noch ein letztes mal, weil ich das Auto schon 3 Tage früher als geplant holen hätte können. Immer alles sehr nett und unaufdringlich.
Zwischendurch gabs auch ein paar SMS. Zb wir freuen uns mitteilen zu können, dass ihr Tesla kostenlos mehr Reichweite bekommt.

Ich habe mich die meiste Zeit bestens informiert gefühlt. Lediglich als eine Woche vor dem Abholen noch immer keine Papiere da waren, bin ich ungeduldig geworden und habe von mir aus mal angerufen.

Gewöhnungsbedürftig ist bei Tesla halt, dass du das Auto bezahlen musst, sobald die VIN Zuteilung erfolgt. Und das auch sehr kurzfristig, sonst ist die VIN nach 3 Tagen wieder weg und man rutscht ins nächste Quartal. Von einem Tag auf den Anderen einfach spontan 60K aus dem Ärmel schütteln ist ja nicht jedermanns Stärke. Wenn man die 60k dann bezahlt hat passiert wieder ca. 4 Wochen nichts. Das ist auch etwas unangenehm. Da könnte Tesla mal dran arbeiten.

Hm ja gut ich hatte irgendwann Abends ~23.00 Uhr bestellt - da ruft dann keiner mehr an 🙂

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Wartezeit bis September aushalten soll :-D

@Mustang_AT

Stimmt, Anrufe direkt nach der Bestellung gibt's auch öfter (aber nicht zwingend), war beim Model 3 bei uns auch so, beim Y habe ich gleich am nächsten Tag selbst im Store angerufen, weil bzgl. fließendem Leasingübergang der Wunschtermin auf September gesetzt werden sollte, was dann auch kein Problem war.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 5. Mai 2022 um 14:06:24 Uhr:

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Wartezeit bis September aushalten soll :-D

Das ist recht einfach. Du klickst dich durch den

Zubehörthread

, alle möglichen Zubehör-Shops sowie AliExpress und bestellst dir, was gefällt. Alternativ kannst du auch schon mal die Bedienungsanleitung (

Link

) auswendig lernen. 😁

Was sind eure must-have Zubehörteile für den Y?

Hallo zusammen,
ich habe am 11.03. einen MYLR bestellt und am 07.04. auf den Performance geändert. Beide in Weiß. Auslieferung stand immer April. Seit Mai ist keine Auslieferung angegeben.
Wie ist denn da bei Euch der Stand? Ich kann mich zwar gedulden hätte aber gerne eine Perspektive wann man ca. dran ist. Gibt es irgendwo Infos/ Erfahrungswerte zur Bestellanzahl und wieviel wann produziert werden?
Jeder Tesla SA erzählt was anderes. Einmal, das ls die Weißen jetzt in Produktion sind und Mai realistisch sei und dann wieder, dass immer noch Schwarze produziert werden usw.
Viele Grüße

Wahrscheinlich erfahren sogar die Leute, die in Grünheide die Farben anrühren dürfen erst so kurz vorher wie möglich, wann es jetzt ernst wird mit weiss (und den restlichen Farben).

Die Sales Advisors erzählen, was sie auf verschiedenen Gerüchte-Seiten lesen (und die Gerüchte-Seiten speisen sich zu guten Teilen aus dem, was die Sales-Advisors den Kunden erzählen).

Ich habe ja einen weissen LR bestellt und hoffe einfach, dass ich den noch dieses Jahr aus Grünheide kriege.

Ich glaube, aktuelles Lieferdatum für den P ist ja September? Früher würde ich auch nicht damit rechnen, ehrlich gesagt.

Deine Antwort