*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 7. Januar 2020 um 21:15:38 Uhr:
Ich habe mich eigentlich schon gefragt, wie man in Holland es schafft in einem Monat 12.000 Fahrzeuge auszuliefern, wie in Deutschland im ganzen Jahr. Dabei wurde ja in diesem Jahr in Deutschland mehrmals von Liefer-Hölle geschrieben, entsprechende Meldungen aus Holland habe ich in deutschen Medien bisher nicht gefunden.
In den Niederlanden haben die die Dinger ja auch zum Ende direkt vom Schiff angeholt, die Kunden ihre Model 3. Bis zu 800 Stück/Tag, das ist eine ganz schöne Menge...
Kann jemand grob abschätzen, wie lange der Status auf „Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung und werden Sie kontaktieren, um die Restzahlung zu vereinbaren.“ stehen kann? Oder ist das völlig individuell? Nach welcher Wartezeit würdet ihr denn mal auf euch aufmerksam machen? Und noch eine Frage: ist es normal, dass in der App bei mir aktuell noch gar nichts geht? Ab welchem Status kann man denn In der App mitverfolgen, was passiert?
diesen Status hatte ich ab kurz nach der Bestellung bis einige wenige Tage vor Fahrzeugabholung (fast genau 2 Monate), das ist normal.
In der App tut sich sogar erst dann etwas, wenn der Wagen abgeholt und „gekoppelt“wird.
Bei mir (und anderen hier) hat es geholfen, das Delivery Center zu kontaktieren, die hatten Infos und es ging dann auch vorwärts.
Hast Du schon die VIN im Quelltext bei Deinem Account auf der Webseite?
Sie beginnt da mit 5YJ....
Ich kann mir aber vorstellen, dass es aktuell etwas länger dauert bei Tesla, ich hab gehört die haben zum Jahresende alles abverkauft was 4Räder hat...
Zitat:
@FederGigant schrieb am 19. Januar 2020 um 07:12:03 Uhr:
Kann jemand grob abschätzen, wie lange der Status auf „Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung und werden Sie kontaktieren, um die Restzahlung zu vereinbaren.“ stehen kann? Oder ist das völlig individuell? Nach welcher Wartezeit würdet ihr denn mal auf euch aufmerksam machen? Und noch eine Frage: ist es normal, dass in der App bei mir aktuell noch gar nichts geht? Ab welchem Status kann man denn In der App mitverfolgen, was passiert?
Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Im Quelltext kann ich noch nichts erkennen, sofern ich da jetzt an der richtigen Stelle geschaut habe.
Ähnliche Themen
@FederGigant
Aktuell brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Es wurde in Europa zum Quartalsende wohl wirklich restlos alles an Model 3 abverkauft was vorhanden war...aktuell sind auf der Website auch 0 Lagerfahrzeuge verfügbar und das erste Europa-Schiff für Q1 (die Glovis Cosmos) hat sich erst vor zwei Tagen auf den Weg gemacht und ist jetzt auf Höhe Mexiko.
Die VIN von auf diesem Schiff befindlichen Fahrzeugen werden meist erst sichtbar, wenn das Schiff durch den Panama-Kanal durch ist. Allerdings ist auch nicht sicher, ob die Glovis Cosmos z.B. eine größere Ladung Rechtslenker für GB an Bord hat oder das meiste nach Zeebrügge für die Linkslenker-Märkte geht.
Die reine Fahrtdauer beträgt immer ca. 20 Tage...sprich vor der Woche vor dem 10. Februar wird's kaum neue Auslieferungen in Europa geben.
Gerade habe ich festgestellt, dass jetzt im Quellcode meine VIN angezeigt wird. Dann wird sich das Auto wahrscheinlich demnächst dann doch mal nach Deutschland verirren, nehme ich an 🙂
Ja
Aber nicht zu früh freuen, bei mir war die VIN so nach 2 Wochen zu sehen und bis zur Auslieferung waren es noch ca 6 Wochen. Das Auto war noch nicht mal auf dem Schiff...
Gestern hab ich im Tesla Store München gehört, dass bestimmte Farb/Motorkombinationen wohl schon wieder innerhalb 2/3 Wochen lieferbar sein sollen...
Mir wäre es ehrlich gesagt ganz recht, wenn es Anfang März wird. Dann muss ich nicht so viele Monate zwei Autos gleichzeitig bezahlen 😁
Und ich hätte mir den Kauf der Dachträger (für die Skiträger) sparen können. 🙁
Eine Benachrichtigung habe ich zwar nicht erhalten und es steht online auch immer noch da „Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung...“, allerdings habe ich jetzt einen Auslieferungstermin (6. Februar) und eine Abschlussrechnung. In der Rechnung steht 66.670€, also Kaufpreis - die 1000€, die man bei Bestellung zahlen muss. Meine Wunschanzahlung ist aber höher gewesen und der Rest sollte über die Bank11 finanziert werden. Es steht aber nirgends, dass ich nur noch die restliche Anzahlung überweisen soll unD wie viel das ist. Auch die Bank11 wird mit keinem Wort erwähnt. Online steht auch noch der Punkt „Finanzierung beantragen“ und der Hinweis, dass man das bei Santander tun könnte. Ging da etwas schief, oder kommt noch was?
Das ist genau der Tesla Prozess.
War bei mir auch so.
Wenn Tesla und Deine Bank voneinander wissen dann läuft das richtig.
Deine Anzahlung wird berücksichtigt.
Warum da ein Unterschied in der geleisteten Anzahlung ist und nur 1.000€ abgebildet sind weiß ich nicht.
Aber ruf doch einfach in Deinem Delivery Center an, die helfen da gerne, und Du fühlst Dich dann sicherer.
Na da scheint Tesla ja nach dem Totalausverkauf im Q4 2019 wieder recht schnell zu liefern in 2020.
Ich kenne auch Leute die ihre Autos jetzt (angeblich) innerhalb 4 Wochen ab Bestellung bekommen sollen.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 31. Januar 2020 um 08:31:16 Uhr:
Eine Benachrichtigung habe ich zwar nicht erhalten und es steht online auch immer noch da „Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung...“, allerdings habe ich jetzt einen Auslieferungstermin (6. Februar) und eine Abschlussrechnung. In der Rechnung steht 66.670€, also Kaufpreis - die 1000€, die man bei Bestellung zahlen muss. Meine Wunschanzahlung ist aber höher gewesen und der Rest sollte über die Bank11 finanziert werden. Es steht aber nirgends, dass ich nur noch die restliche Anzahlung überweisen soll unD wie viel das ist. Auch die Bank11 wird mit keinem Wort erwähnt. Online steht auch noch der Punkt „Finanzierung beantragen“ und der Hinweis, dass man das bei Santander tun könnte. Ging da etwas schief, oder kommt noch was?
Naja, die 1000€ hab ich direkt nach der Bestellung zahlen müssen. Die eigentliche Anzahlung für die Finanzierung sind aber 8000€. Also fehlen ja noch 7000€. Die Finanzierung habe ich über Tesla abgeschlossen. Ich hatte die Wahl zwischen Santander und Bank11. Von Bank11 hab ich eine Mail, in der steht, dass ich die restliche Anzahlung überweisen soll (an Tesla). Das hab ich jetzt gemacht. Auf der Tesla Rechnung steht aber ein anderer Verwendungszweck und es ließt sich so, als solle ich die noch offenen 66670€ jetzt komplett bezahlen. Naja, ich trete mal mit denen in Kontakt und schaue wie es weiter geht. Der 6. Februar wird es aber wahrscheinlich nicht 😉
Tesla hat sich von sich noch gemeldet. Die haben mir alles erklärt, die Rechnung passt, das Geld habe ich überwiesen und wenn es mit der Zulassung klappt, dann steht der 6. Bis Februar. Das Auto ist schon da.
Bis jetzt wurde jede meiner Anfragen in unter 24 Stunden sinnvoll beantwortet und das Auto ist vier Wochen nach Bestellung abholbereit. Das ich die Anzahlung noch nicht komplett getätigt hatte war mein Fehler, da in einer Mail der Bank drin stand, dass man das überweisen soll. Unter dem Strich also bis jetzt alles top. Wenn die Auslieferung und das Auto selbst auch so werden, dann bin ich mehr als zufrieden.
Schön zu hören, dass es mittlerweile auch unchaotischer ablaufen kann. Freu dich aufs tolle Auto. Und sei nicht zu streng bei den Spaltmaßen 😁
Ja es scheint auch mit dem Service besser zu werden.
Ich hatte jetzt öfter eine Meldung „Fehler Rückhaltesystem vorne links“ und hatte öfters Kontakt zum Servicecenter, immer jeweils nach im Schnitt ca 1 min am Telefon!!
(Bin wohl nicht der Einzige mit dem Fehlet, da muss ein Kabelbaum getauscht werden, der bestellt wird)