*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass es ohne meine Anstöße nicht weitergegangen wäre.
Final wurde bei mir dann auch noch telefonisch der Auslieferungstermin kurzfristig verschoben, während ich gerade die Schilder abholte in der Zulassungsstelle ("Ihr Fahrzeug ist doch noch nicht hier!"😉. Die Papiere für die Zulassung waren erst wenige Stunden vorher gekommen.

Also alles normal, zumindest bei Tesla 😉

Genau wie von nolam beschrieben war es bei mir auch.
Auslieferung noch um 3 Tage verschoben...

"Damals" hatte ich mir an dem Tag den sprichtwörtlichen Ar... aufgerissen, um an diesem Freitag noch schnell in die Zulassungsstelle zu kommen. Samstag sollte Abholung in HH sein. Die Papiere kamen Freitag vormittags mit UPS. Während ich wartend in der Zulassungstelle saß, rief Tesla HH an ... und verschob den Termin. Ich war not amused 😠

Ich erinnere mich gut an Deine sauber hier dokumentierte Odyssee.

Hab mitgefiebert:-)

Hauptsache Du hast jetzt Spaß!

Zitat:

@nolam schrieb am 19. November 2019 um 14:41:32 Uhr:

Zulassungstelle
Ähnliche Themen

Und es geht weiter…

Es war leider genau wie ich vermutet habe, wenn man nicht aktiv wird passiert nichts.
Nach meinem letzen Anruf, bei dem es am Ende hieß, dass Tesla sich melden würde wie es weitergeht, ist zwei Wochen nichts passiert. Also habe ich wieder angerufen und etwas merkwürdiges ist geschehen.
Ich erklärte dem Mitarbeiter wieder, dass auf der Rechnung der 20.11 als Lieferdatum steht und dass ich gerne wüsste wie es weiter geht. Er sagte, dass er dann jetzt die Papiere fertig machen würde und das Auto am 09.12 abholen könne. Vorsichtshalber habe ich mir dann einen Termin beim Straßenverkehrsamt gemacht, der möglichst nah an der Auslieferung liegt, da ich davon ausging, dass es jetzt wieder eine weile dauert bis ich den Fahrzeugbrief erhalte. Doch weit gefehlt! Keine 24 Stunden nach dem Telefonat mit Tesla hielt ich den Fahrzeugbrief in den Händen. Ich habe nachmittags bei Tesla angerufen und am nächsten Tag um 10 Uhr war der Brief da. Unglaublich.
Wie beim ersten Mal, hätte ich nicht angerufen wäre nichts passiert. Von alleine scheint bei Tesla nichts zu funktionieren. Sehr merkwürdig und sehr unbefriedigend. Auch der Status auf meinem Tesla-Konto hat sich nicht geändert. Dort erstellt man noch immer meine Rechnung und meldet sich bezüglich der Restzahlung.

Nicht die beste Erfahrung aber hoffentlich bald das beste Auto.

Zitat:

@patricelectric schrieb am 19. November 2019 um 10:48:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe am 18.09 bestellt und bislang noch nichts von Tesla gehört. Letzte Woche habe ich dann mal bei Tesla angerufen um zu fragen wie es so aussieht und habe dabei erfahren, dass meine Abschlussrechnung vorliegt. Darüber wurde ich nicht von Tesla informiert, keine Email, nichts. Hätte ich nicht angerufen, hätte ich das nicht erfahren. Auf der Rechnung stand der 20.11 als Auslieferungsdatum. Ich habe dann schnell letzte Woche den Restbetrag überwiesen und zwei Tage später wieder bei Tesla angerufen, um zu fragen ob es beim 20.11 bleibt. Die Dame am Telefon meinte, dass das Geld angekommen sei, der 20.11 allerdings wäre ein Fehler gewesen und sie würden sich melden, wann es wie weitergeht.

Schade, dass man immer selbst aktiv werden muss um irgendwas zu erfahren. Auch die Statusmeldung im Tesla-Konto wird nicht aktualisiert. Dort steht noch immer unter Die nächsten Schritte: "Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung und werden Sie kontaktieren, um die Restzahlung zu vereinbaren."
Rechnung ist längst bezahlt und kontaktiert hat mich auch niemand.

Schade, keine gute Erfahrung und macht das schlechte Gefühl, dass man die nächsten Schritte verpassen könnte.

Mal schauen wie es weitergeht.

IdR bekommen sie es schon hin sich rechtzeitig zu melden (wenn auch oft kurzfristig, aber bekommen hat bisher jeder sein Auto 😉), wer ungeduldig ist, sollte sich mit dem Sales-Team in Verbindung setzen, dann kann man den Übergabezeitpunkt schon früher festlegen. Ich vermute bei dir hätten sie sich demnächst von selbst gemeldet, da aktuell wieder Schiffe mit Fahrzeugen für Europa eingetroffen sind - der Dezember wird als Quartalsendmonat wohl wieder ein starker werden.

Drücke die Daumen, dass ab jetzt bei dir alles glatt läuft!

Wie sieht es bei den anderen Wartenden hier aus?

Das ging mit ganz genauso.
Darum auch immer wieder mein Tipp hier: aktiv werden und anrufen.
Dafür bin ich hier aber auch schon einige Male kritisiert worden.

Freut mich dass es bei Dir weiter geht jetzt, Du berichtest ziemlich exakt meine Erfahrungen.

Zitat:

@patricelectric schrieb am 28. November 2019 um 07:57:49 Uhr:

Und es geht weiter…
[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte keine unnötigen Vollzitate anhängen.]

Kann vielleicht auch jemand seine Erfahrung mit der Auslieferung Schweiz kundtun ?

Bei mir Bestellung, Zahlung alles problemlos. Sales kontaktiert mich von sich aus per Telefon, SMS, Mail. Bei Fragen gibt’s Antwort innerhalb von 24 Std. In seiner Email Signatur ist seine Mobilnummer angegeben und man kann jederzeit anrufen.

Ich meine in CH ist man mit einem 72k, Bestellung TM3P, teurem Auto sicher kein Premiumkunde. Das ist für ABM hier Kleinzeugs und bei Tesla gibt’s auch deutlich teureres.

Und darum mal was Positives von mir, ich fühle mich bei Tesla im Wartezimmer gut umsorgt🙂

War bei mir auch in DE ähnlich. Hatte zwar nach der Online-Bestellung auch erst wochenlang nichts gehört, dann meldete sich aber irgendwann einige Wochen vor dem LT ein Mitarbeiter tel. und via Mail und reagierte dann auch innerhalb von 24h auf meine Mails. Seine Handynummer hatte ich jedoch nicht bekommen.

Früher wars wohl so, ein Unternehmer muss was "Unternehmen". Abgestimmt wird mit den Füssen. Wer nichts macht wird abgehängt...
Davon halte ich nichts, wenn es ordentlich Organisiert ist muss keiner aus der Reihe Tanzen.

Leider werden entsprechende Softwarelösungen nicht entsprechend gewürdigt, und beim nächsten Update funktioniert eh wieder nichts.
Es gibt immer noch Leute die Denken sowas kann man nebenher als StartUp für lau aus dem Hut Zaubern.

Bei solch einem Gebaren hilft eigentlich nur noch abbestellen.

Zitat:

@ballex schrieb am 29. November 2019 um 06:31:49 Uhr:

...
Wie sieht es bei den anderen Wartenden hier aus?

Da ich nur den SR+ bestellt habe, scheine ich da tatsächlich weiter nach hinten zu rutschen. Bei bestellung (Anfang Oktober) hies es "Auslieferung Dezember", 2 Wochen später schon "Auslieferung Februar (auf der Homepage)". Anzahlung ist geleistet (Finanzierung über Tesla), bisher keine VIN und logisch auch keinen Auslieferungs-Termin. Mein Verkäufer aus Hannover ist sehr nett & gut zu erreichen, habe gestern trotzdem mal in München angerufen, um zu fragen, ob da wirklich alle Häckchen gesetzt sind und so. Sieht im Account bei denen gut aus, erst sagte er Dezember, dann Februar (weil SR+) als Liefertermin. Januar auf gar keinen Fall.

Werde jetzt meinen hannoveranischen Tesla-Mitarbeiter mal anschreiben, daß ich bis zu einer gewissen Summe auch ein anderes Model 3 nehmen würde, wenn es denn schnell verfügbar ist. Mal schauen, ob da zum Jahresende noch was passiert. Ein wenig hoffe ich ja auf das Jahresendgeschäft, andererseits denke ich, daß ab 1.1.2020 vermutlich die höhere BAFA-Prämie greift.

Bei einer aktuellen Neubestellung steht beim SR+ ja immer noch Februar als voraussichtlicher Liefertermin (aber bei LR und Performance mittlerweile auch). Könnte darauf hindeuten, dass die Auftragslage bei LR und Performance gut ist und sie deshalb die SR+ für Europa der Marge wegen etwas zurückgestellt haben.

Einen LR zum Preis eines SR+ wird's aber wohl auch zum Jahresendspurt nicht geben, auch wenn dir das natürlich zu wünschen wäre. 😉

Ich habe am 17.November (wieder) bestellt.
Vorsichtshalber habe ich per mail mitgeteilt, dass ich das Auto erst 2020 anmelden/übernehmen will.
Ich denke aber es wird wohl ohnehin Februar (oder März..?) werden.

Zur Info: Die "Glovis Sirius" kommt morgen Mittag in Zeebrugge an - das ist dann für die, die auf eine Auslieferung noch vor Weihnachten/im Dezember hoffen wohl die letzte Möglichkeit in diesem Jahr - die Benachrichtigungen müssten erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen rausgehen, sofern man mit seinem Fahrzeug dabei ist.

Hat die nur M3 geladen oder alle Tesla Fahrzeuge?

Deine Antwort