*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Zitat:
@mza287 schrieb am 9. April 2022 um 10:32:28 Uhr:
Gibt es da keine Möglichkeiten sich das hin und her zu schieben?
Nein, gibt's nicht. Bestellungen sind nicht zwischen Personen übertragbar.
Das würde ich eh nicht tun. Aber wir haben bewusst etwas gewartet bis sich die Lieferzeit auf Herbst verschiebt.
Erstens zahlen wir den Karren so und müssen noch was bei Seite legen und zweitens waren wir noch auf die Wallbox. Wenn man jetzt hört, dass die neuen Battery-Pacs von CATL 28% mehr Kapazität haben könnten, bin ich nicht böse drum, noch etwas warten zu können.
Es gibt überhaupt keine Hinweise darauf, ob oder wann und für welches Modell Tesla die neuen Akkus verwenden wird. CATL hat lediglich die Verfügbarkeit angekündigt, nicht mehr.
mfg, Schahn
Ähnliche Themen
Zitat:
@ballex schrieb am 9. April 2022 um 14:48:36 Uhr:
Zitat:
@mza287 schrieb am 9. April 2022 um 10:32:28 Uhr:
Gibt es da keine Möglichkeiten sich das hin und her zu schieben?
Nein, gibt's nicht. Bestellungen sind nicht zwischen Personen übertragbar.
Na aber doch… man muss eigentlich nur im Account die persönlichen Daten ändern. Ein erklärender Anruf bei Tesla ist auch zu empfehlen. Geht natürlich nur dann einfach so, wenn man nicht mehrere Autos im Account drin hat.
mfg, Schahn
Schon praktisch versucht und hat geklappt? Mein Stand ist, dass sich Tesla da querstellt bei einer kompletten Änderung der bestellenden Person. Persönliche Erfahrung hab ich damit aber nicht.
Selbst versucht noch nicht, ich warte noch auf meinen (zum alten Preis bestellten) ersten 😉
Es gibt aber zahlreiche Berichte darüber im TFF-Forum. Es gibt mittlerweile sogar einen „Markt“ für derartige Bestellungen 🙄
Ich kann jetzt auch keinen Grund erkennen, warum Tesla damit Probleme hätte. Wenn sie nicht mitmachen, gibt’s ein Storno und sie haben nichts verkauft. Dass der Übernahmeinteressent dann anstelle zum aktuell deutlich höheren Preis selbst bestellt, ist ja nicht sicher.
mfg, Schahn
Daher muss man das auch mit Tesla abstimmen. Es scheint aber so, dass das dann ein wenig auf den jeweiligen SA ankommt, ob es durchgeht.
mfg, Schahn
Hier (15 Tage alt) ist die Aussage von einem SA, dass es wohl nicht geht. Einfach so die Daten ändern sollte man jedenfalls nicht...anfragen kostet natürlich nichts, aber darauf verlassen, dass es möglich ist, sollte man sich nicht.
Kann auch sein, dass die Praxis da früher lockerer war und man mittlerweile den Handel mit noch günstigeren (vor Preiserhöhungen) Mehrfach-Bestellungen unterbinden möchte.
Ja, das ist wohl so. Es werden derzeit ja auch verstärkt Besteller angerufen, um die „Ernsthaftigkeit“ vorliegender Bestellungen zu erfragen. Offenbar wird da auch bei denjenigen, die einige Bestellungen noch „auf Halde“ haben, ein gewisser Nachdruck aufgewandt.
mfg, Schahn
Man kann das Fahrzeug aber nach Abholung weiterverkaufen, wo ist das Problem? Die BAFA gibts doch trotzdem, oder?
Bei der Bestellung eines Tesla gibt es die entsprechenden Vertragsbestandteile. Die würde ich aus meiner Sicht vor einem sofortigen Weiterverkauf lesen. Die BAFA Regeln bei erster Zulassung sind auch noch zu beachten. Es gibt unterschiedliche (Barkauf, Leasing,Finanzierung)
Es scheint nach BAFA bei Gebrauchten dann nur fürs Leasing zu gelten, wenn ich die Infos dort richtig verstehe. :-(
Zitat:
@T3P4 schrieb am 10. April 2022 um 12:27:51 Uhr:
Man kann das Fahrzeug aber nach Abholung weiterverkaufen, wo ist das Problem? Die BAFA gibts doch trotzdem, oder?
sechs Monate musst du das Auto halten, sonst musst du zurückzahlen und der neue Eigentümer kriegt nichts, weil ja schon mal beantragt.