*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Zitat:

Zitat:

@AbsolutJens schrieb am 24. März 2022 um 13:03:36 Uhr:

Zitat:

@m3hood schrieb am 23. März 2022 um 19:21:20 Uhr:

Hab am 14.03 den Basis M3 in Deep Blue mit 19“ Sportfelgen bestellt. Lieferung laut Website November 2022…

hab direkt den netten Tesla Mitarbeiter bei mir um die Ecke kontaktiert (nach einer Probefahrt vor Ort) und gefragt ob wir das beschleunigen können weil ich das Auto spätestens August brauche… daraufhin hat er gemeint er hat mich in den August gesetzt.

2-3 Tage später (Stand heute) fragt er per E-Mail wann ich denn frühestens mein Auto haben will, ich natürlich sofort geantwortet mit April, bin absolut ready für den Tesla! 🙂 er hat geantwortet dass es notiert wurde intern.

Bin mal gespannt wie‘s weiter geht :P
Habt ihr ähnliche Rückmeldungen bisher von Tesla?

Mein SA hatte mich nach der M3LR Bestellung zu November 2022 auch gefragt, wann ich das Auto denn frühstens haben wollen würde. Ich meinte sofort und habe ihn direkt gefragt wie wahrscheinlich es denn ist, das Auto früher zu bekommen (April/Mai). Seine Aussage war, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gerade sehr hoch ist, aber auch nicht bei 0% ^^

Meine Hoffnung ist, dass meiner auf dem nächsten Schiff Mitte April sein wird 😁

Welche Ausstattung hast Du denn?

M3 Long Range
MSM
18“
Innen schwarz
Keine AHK

Moin,

bestellt 1. KW 2022
M3 LR
Schwarz innen und außen
AHK
18 Zoll Serienräder
Lieferprognose August 2022, Farbwechsel von Weiß auf schwarz Verkürzung der Lieferzeit auf 03-2022

Rechnung kam am 22.2.
Abholung morgen in SC Düsseldorf

Mercedes prognostizierte im Dezember für C Hybrid oder CLA Hybride 18 Monate. Damit unklar ob es überhaupt noch zu einer Förderung in Sachen Dienstwagen gibt. Dann lieber direkt ein BEV von einem der es kann.

Freut mich für dich! 🙂
Ich denke Tesla überrascht sehr gerne positiv anstatt negativ, alles ein bisschen Imagepflege… sollten sich andere Automarken ein Beispiel dran nehmen und lieber großzügig sein mit Lieferzeiten!

Andere Marken können sich daran kein Beispiel nehmen, weil die eine vollkommen andere Verfahrensweise für Neuwagen haben, Stichwort „built to order“. Geht ja auch nicht anders bei den Hunderten Ausstattungskombinationen, die die Preislisten hergeben.

Tesla hat kaum Optionen und produziert daher einfach nach Erfahrungswerten vor und teilt dann nur noch zu.

mfg, Schahn

Ähnliche Themen

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 24. März 2022 um 05:55:19 Uhr:

April kommen keine Tesla's. Das wird mindestens Mai.

Es gibt schon auch vereinzelte Zuteilungen im April - meist sind das dann Wagen, die nach Quartalsende noch irgendwo in Europa auf Lager sind, die werden dann in das jeweilige Bestimmungsland gebracht. Ganz auf "0" sinken die Zulassungszahlen bei Tesla mittlerweile auch in "Nicht-Schiffsmonaten" nicht mehr.

Gibt es schon ein Schiff Tracking für Model 3 performance die im mai geliefert werden sollen?

Die stehen noch in China. Und da ist teilweise lockdown. Also ob das alles so glatt läuft weiß man nicht.

Zitat:

@m3hood schrieb am 24. März 2022 um 20:34:55 Uhr:

Freut mich für dich! 🙂
Ich denke Tesla überrascht sehr gerne positiv anstatt negativ, alles ein bisschen Imagepflege… sollten sich andere Automarken ein Beispiel dran nehmen und lieber großzügig sein mit Lieferzeiten!

Kann ich bestätigen. BMW i4 M50 bestellt Dez. 2021, genannte Lieferzeit 09/2022. Nach erneuter Nachfrage Ende Januar: vielleicht Ende 2022, vermutlich erst Q1/2023...

Daraufhin Ende 01/2022 Model 3P bestellt, Voraussichtliche Lieferung Mai 2022.

Ich hole ihn morgen ab...

Ich hab letzten Mittwoch meinen M3 in weiß, mit Innen weiß, 18", kleiner Autopilot und AHK bestellt. Liefertermin wurde mit Feb. 23 angezeigt. Ich würde ihn natürlich gerne so schnell wie möglich haben. Hab hier schon mehrmals von dem Button "Bereit" gelesen. Wo wird der angezeigt, damit ich ihn drücken kann? 🙂

Ich fürchte durch den lockdown in Shanghai wird es sich nicht sehr positiv auswirken mit den Lieferzeiten. Habe das kassenmodel letzte Woche bestellt und Mai 2023 ist schon mies. Ich hoffe natürlich es wird dieses Jahr was

Zitat:

@mza287 schrieb am 29. März 2022 um 10:58:17 Uhr:

Ich fürchte durch den lockdown in Shanghai wird es sich nicht sehr positiv auswirken mit den Lieferzeiten. Habe das kassenmodel letzte Woche bestellt und Mai 2023 ist schon mies. Ich hoffe natürlich es wird dieses Jahr was

ansonsten musst auch 3 Scheine mehr zahlen, weil der doppelte Innovationsbonus ab 2023 nicht mehr doppelt, sondern nur noch 3.000 Teuronen sein wird!

Zitat:

@Uggelmuck schrieb am 29. März 2022 um 11:11:56 Uhr:

Zitat:

@mza287 schrieb am 29. März 2022 um 10:58:17 Uhr:

ansonsten musst auch 3 Scheine mehr zahlen, weil der doppelte Innovationsbonus ab 2023 nicht mehr doppelt, sondern nur noch 3.000 Teuronen sein wird!

Ich weiß. Deshalb überlege ich zumindest noch eine Farbe zu nehmen obwohl ich weiß wollte damit ich auf Februar 2023 Rutsche und es dann hoffentlich was in 2022 wird

Dass die Innovationsprämie einfach so wegfällt, ist, wie auch der Zulassungstag als Kriterium, noch nicht in Stein gemeißelt.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 29. März 2022 um 13:34:29 Uhr:

Dass die Innovationsprämie einfach so wegfällt, ist, wie auch der Zulassungstag als Kriterium, noch nicht in Steingemeißelt.

stimmt! ich hab gelesen, dass sich der ADAC hier einsetzen will, dass es zumindest auf das Bestelldatum zurück förderungsfähig sein soll. die Ladestationen für zuhause werden derzeit nicht mehr mit 900€ gefördert.

Stattdessen kommen jetzt Gewerbetreibende in den Genuss der KFW441-Förderung - da gibts die 900 €, bei einem Mindest-Invest von 1.285,71 €.

Deine Antwort