--> Das 850er Forum und das OT-Problem
Komm ich jetzt aber doch in's Grübeln:
... wünscht Happy new year auf spanisch ...
... ist 4TKM weit weg (wo denn ?) ...
... Kennzeichen aus Brandenburg ...
... und als Nick 'colonia5000' (Köllsche Jung ?)
Wo kaufst und fährst du denn den 'roten' in Spe ?
Beste Antwort im Thema
Manche wissen es - manche nicht: Man hat mich verwarnt und mit einer Sperre belegt.
Begründung der Moderation: Ich schreibe trotz angeblich mehrfacher Verwarnung zu viel OT (Off-Topic - für die, die nicht wissen, was das heisst).
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern, hier in letzter Zeit mehrfach Mahnungen der MOD's gelesen zu haben - insbesondere keine an mich persönlich gerichtet.
Zwar schreibe ich gerne mal was am Thema vorbei, wenn es gerade passt - aber nicht ellenlang.
Das machen sehr (!) viele, nicht nur in dieser Rubrik hier im MT - auch anderswo. Und noch heftiger ...
Ich beleidige niemanden oder trete verbal zu nahe.
Auch ich bin sogar eher einer der wenigen, welche die OT'ler gelegentlich auch wieder zum 'Back-Topic' rufen.
Zum Beispiel hier in diesem Thread.
Oder ich schreibe OHNE Zitat trotz 'amüsanten Gesabbel' einfach im Topic weiter, um den Faden wieder zu holen.
Halloooo - ich bin seit Juni 2003 dabei. Eine lange Zeit.
Und ich bin selbst MOD in einem seit langem bestehenden Forum.
Ich denke, ich kenne mich aus und weiß, was ich mir / für ein Forum an Sprüchen leisten kann.
Was zum Himmel ist der Grund, warum man mich hier aussperrt ???
Hat sich jemand über mich beschwert ? Wüsste gerne, wer ... Bei mir jedenfalls perönlich niemand.
Mein gelegentlich gutargtiges, MOD-ähnliches Verhalten scheint offensichtlich nicht aufgefallen zu sein.
Oder hat man sich einfach nur verklickt - ooops, da hat's den TERWI erwischt ?
Oder musste noch ein Sündenbock her ?
Ich jedenfalls kenne hier etliche 'Teilnehmer' (keine Namen !), die wiederholt durch dumme Fragen und ebenso dumme Antworten, so wie exessivem OT und auch Inhalten unter der Gürtellinie, sowie extremer 'Befindlichkeit' auffallen - da könnte man noch zig. andere nicht nur auf Zeit sperren ...
Hierbei meine ich NICHT die ebenfalls Ausgesperrten !
Die grundsätzliche Frage: Wie ist hier im MT eigentlich 'OT' definiert und wo steht es geschrieben, was man wie in welcher Form / Länge / Menge nicht schreiben darf / unter Strafe unterlassen sollte ???
Das es ungeschrieben Forenregeln gibt und man sich an gewisse Nettiketten halten sollte, mag vielen Leuten bekannt sein.
Ich finde dazu aber nichts ! Nicht in den Nutzungsbestimmungen und auch nicht (wirklich) mit der so tollen, zig mal bemängelten Sufu.
Und wenn es hier kein 'geschriebenes' Forengesetz betreff zwingend anzuwendender Verhaltensmaß- & Schreibregeln betreff Inhalt, Wertigkeit, Nutzbarkeit für andere / neue User gibt .... dann Frage ich doch mal nach der Rechtfertigkeit der Sperre für div. MT'ler !
Kann ein MOD hier machen was er will ? (... in anderen Abteilungen wird noch viel schlimmer durchgegriffen ... )
Was ist denn MT überhaupt ?
Auch irgendwie eine Art soziales Netzwerk - allerdings mit technischem Hintergrund.
Hier sollen Leute fragen, wenn sie was nicht wissen und bekommen nahezu mit 99% Antworten und Lösungen für Ihre Probleme.
..... plus in der Regel nen 'netten Schnack' und vielleicht auch andere Hilfe dazu !
Ein guter Foren-Freund schrieb mir persönlich per Mail dazu:
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass ein gutes Forum vom sozialen und gesellschaftlichen Gedankenaustausch lebt und erst dadurch sowohl für Dauernutzer, als auch für die Gelegenheitsnutzer attraktiv wird. Denn was nützt mir ein Forum in dem nur "gefachsimpelt" wird, das wird doch langweilig und wird folglich nicht so oft besucht.
Das sehen sicher noch etliche Leute nicht nur hier so.
UND:
Lebt ihr nicht auch von der Anzahl der Klick's & Visit's betreff euren Werbekunden ????
Ach ja ... dann wurde ja seitens MOD noch bemängelt, das es der Übersichtlichkeit (extrem - nur der ?) hinderlich ist, wenn hier sooooo viele OT-Postings gemacht werden.
Wie schon weiter vorne und wo anders geschrieben wurde:
Was ist denn mit den zig-fachen Wiederholungen der immer gleichen Fragen ?
Stören die nicht ? Die User könnten ja auch die SuFu nutzen und sich die zig-fachen Threads dazu ansehen.
Aber das ist ja bekanntlich so eine Sache mit der Sufu .... da tut sich aber seitens des Forum's im allgemeinen absolut gar nichts !
Meistens stehen die Antworten mit Link auf die Lösung ja schon am Anfang und wenn der User gerne noch viele OT's zu Belustigung weiter lesen möchte .... ist dann seine Entscheidung.
Oder stören die paar Bytes auf dem Server und / oder habt ihr Angst um dessen Kapazität ?
... dann unterbindet doch erst mal das Hochladen von Bildern jenseits der 10-15MB ...
Zum Schluss:
Ich spreche hier einfach mal für eine Vielzahl von Usern nur in diesem Forum, die:
- gerne dabei und z. T. schon lange dabei sind
- sich untereinander auch persönlich kennen (einige !)
- selbst immer wieder Frage haben
- selbst gerne Antworten und Lösungen zu Problemen geben
- .... und halt gerne auch ein wenig 'quatschen' wollen !!!
Wir wollen eigentlich kein anderes Forum - wir sind (waren ?) gerne hier !
Warum sollen wir uns eins mit Chat suchen ?
DANN GEBT DOCH MAL DIE MÖGLICHKEIT DAZU !
MT ist ehrlich gesagt ein wenig vermodert, was Innovation betrifft.
Wir wollen nicht noch mehr Werbe-Sche..e - mehr Dunktionaltiät ist angesagt.
So viel erst mal dazu - Wenn mir noch was nach eine 'Ooooohhhhmm-Phase' und weiteren Postings einfällt ...
79 Antworten
Nunja, Tom ist schon sehr human, was das moderieren angeht - in meinem "Heimatforum" hätte es a) keine zwei Seiten bis zum eingreifen gedauert und b) hätten sich nie vier Seiten ergeben weil der Thread kurzerhand gekillt worden wäre.
Trotzdem ist auch dieses Forum alles andere als tot, trotzdem vergleichsweise "hart" moderiert wird.
Gruss, Fritz (der ganz woanders moderiert )
Zitat:
Original geschrieben von VectraMark23
Hi jackknife und alle Anderen,Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Nur sollte man da nicht blind auf eine eventuelle Meldung von jemandem reagieren, der aus einem anderen Forenbereich kommt,.......ich komme nicht aus einem anderen Forenbereich, sonder bin hier unterwegs seit ich meinen C70 habe. Davor hatte ich einen MB W210 und war dann eben im entsprechenden Forum. Das mit dem Opel ist "lange" her.
Das hier macher Thread, der mit der Frage startet "Wo fülle ich Öl nach?" in einen 5-Seitigen Kindergeburtstag ausartet ist zwar ärgerlich, aber da kann ich mit leben.
Was mich nur gestört hat, war der von mir zitierte Ausspruch von mennzer.
Ich mag die Atmosphäre in diesem Forum eigentlich und hoffe das es durch diesen Wakeupcall vielleicht etwas übersichtlicher wird hier.Gruß
Mark
Nur weil
DUdich über ei tei tei aufgeregt hast, sind jetzt hier mehrere gesperrt... 😠😠😠
Das halte ich für schlimmen bis sehr groben Unfug!
Da war überhaupt gar nichts Schlimmes bei...
Schon gar nicht von Mennzer aus.
Da hätte TERWI bedeutend mehr Grund sich über
die dicke Katzeaufzuregen...
Kopf kratz... 😛
@Fritz K:
Welches ist denn dein "Heimatforum"?
So wie ich das sehe ist es nämlich scheiß egal, weil im Golf Forum auch schonmal nen BMW Mod nen Thread geschlossen hat...
Oder meinst du ganz andere www adresse?
Und wie schon gesagt...
Ausschluß der Öffentlichkeit, da mach ich notfalls noch nen Haken dran, obwohl übertrieben!
Aber Sperrung der PN... Find ich heftig...
Mach das mal beim Hainbachtaler, der wird sich bedanken, weil es evtl seine Existenz bedeuten könnte...
Will gar nicht wissen wie viele PN der bekommt, oder mal bekommen hat, vielleicht auch jetzt nicht mehr... Nagelt mich nicht wieder drauf fest...
Problem an der Sache ist nämlich wenn man Kontakt aufnehmen will, steht dort dass der andere keinen Bock hat und nicht, dass der vorübergehend gesperrt ist...
Das ist ein feiner Unerschied...
Oder würdet Ihr nochmal Kontakt zu jemandem aufnehmen wollen, der "keinen Bock" auf euch hat?
Und wenn man dann vorher auch noch nen Deal mit jemandem hat, bei dem es um nicht wenig Kohle geht, dann fängt man an zu dampfen...
@ Joe:
Ne ganz andere Adresse - solch ein Auto wirst du niemals fahren wollen 😁
Gruss, Fritz
P.S.: Dort haben wir aber einen kompletten Bereich für OT reserviert 😉
Manche wissen es - manche nicht: Man hat mich verwarnt und mit einer Sperre belegt.
Begründung der Moderation: Ich schreibe trotz angeblich mehrfacher Verwarnung zu viel OT (Off-Topic - für die, die nicht wissen, was das heisst).
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern, hier in letzter Zeit mehrfach Mahnungen der MOD's gelesen zu haben - insbesondere keine an mich persönlich gerichtet.
Zwar schreibe ich gerne mal was am Thema vorbei, wenn es gerade passt - aber nicht ellenlang.
Das machen sehr (!) viele, nicht nur in dieser Rubrik hier im MT - auch anderswo. Und noch heftiger ...
Ich beleidige niemanden oder trete verbal zu nahe.
Auch ich bin sogar eher einer der wenigen, welche die OT'ler gelegentlich auch wieder zum 'Back-Topic' rufen.
Zum Beispiel hier in diesem Thread.
Oder ich schreibe OHNE Zitat trotz 'amüsanten Gesabbel' einfach im Topic weiter, um den Faden wieder zu holen.
Halloooo - ich bin seit Juni 2003 dabei. Eine lange Zeit.
Und ich bin selbst MOD in einem seit langem bestehenden Forum.
Ich denke, ich kenne mich aus und weiß, was ich mir / für ein Forum an Sprüchen leisten kann.
Was zum Himmel ist der Grund, warum man mich hier aussperrt ???
Hat sich jemand über mich beschwert ? Wüsste gerne, wer ... Bei mir jedenfalls perönlich niemand.
Mein gelegentlich gutargtiges, MOD-ähnliches Verhalten scheint offensichtlich nicht aufgefallen zu sein.
Oder hat man sich einfach nur verklickt - ooops, da hat's den TERWI erwischt ?
Oder musste noch ein Sündenbock her ?
Ich jedenfalls kenne hier etliche 'Teilnehmer' (keine Namen !), die wiederholt durch dumme Fragen und ebenso dumme Antworten, so wie exessivem OT und auch Inhalten unter der Gürtellinie, sowie extremer 'Befindlichkeit' auffallen - da könnte man noch zig. andere nicht nur auf Zeit sperren ...
Hierbei meine ich NICHT die ebenfalls Ausgesperrten !
Die grundsätzliche Frage: Wie ist hier im MT eigentlich 'OT' definiert und wo steht es geschrieben, was man wie in welcher Form / Länge / Menge nicht schreiben darf / unter Strafe unterlassen sollte ???
Das es ungeschrieben Forenregeln gibt und man sich an gewisse Nettiketten halten sollte, mag vielen Leuten bekannt sein.
Ich finde dazu aber nichts ! Nicht in den Nutzungsbestimmungen und auch nicht (wirklich) mit der so tollen, zig mal bemängelten Sufu.
Und wenn es hier kein 'geschriebenes' Forengesetz betreff zwingend anzuwendender Verhaltensmaß- & Schreibregeln betreff Inhalt, Wertigkeit, Nutzbarkeit für andere / neue User gibt .... dann Frage ich doch mal nach der Rechtfertigkeit der Sperre für div. MT'ler !
Kann ein MOD hier machen was er will ? (... in anderen Abteilungen wird noch viel schlimmer durchgegriffen ... )
Was ist denn MT überhaupt ?
Auch irgendwie eine Art soziales Netzwerk - allerdings mit technischem Hintergrund.
Hier sollen Leute fragen, wenn sie was nicht wissen und bekommen nahezu mit 99% Antworten und Lösungen für Ihre Probleme.
..... plus in der Regel nen 'netten Schnack' und vielleicht auch andere Hilfe dazu !
Ein guter Foren-Freund schrieb mir persönlich per Mail dazu:
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass ein gutes Forum vom sozialen und gesellschaftlichen Gedankenaustausch lebt und erst dadurch sowohl für Dauernutzer, als auch für die Gelegenheitsnutzer attraktiv wird. Denn was nützt mir ein Forum in dem nur "gefachsimpelt" wird, das wird doch langweilig und wird folglich nicht so oft besucht.
Das sehen sicher noch etliche Leute nicht nur hier so.
UND:
Lebt ihr nicht auch von der Anzahl der Klick's & Visit's betreff euren Werbekunden ????
Ach ja ... dann wurde ja seitens MOD noch bemängelt, das es der Übersichtlichkeit (extrem - nur der ?) hinderlich ist, wenn hier sooooo viele OT-Postings gemacht werden.
Wie schon weiter vorne und wo anders geschrieben wurde:
Was ist denn mit den zig-fachen Wiederholungen der immer gleichen Fragen ?
Stören die nicht ? Die User könnten ja auch die SuFu nutzen und sich die zig-fachen Threads dazu ansehen.
Aber das ist ja bekanntlich so eine Sache mit der Sufu .... da tut sich aber seitens des Forum's im allgemeinen absolut gar nichts !
Meistens stehen die Antworten mit Link auf die Lösung ja schon am Anfang und wenn der User gerne noch viele OT's zu Belustigung weiter lesen möchte .... ist dann seine Entscheidung.
Oder stören die paar Bytes auf dem Server und / oder habt ihr Angst um dessen Kapazität ?
... dann unterbindet doch erst mal das Hochladen von Bildern jenseits der 10-15MB ...
Zum Schluss:
Ich spreche hier einfach mal für eine Vielzahl von Usern nur in diesem Forum, die:
- gerne dabei und z. T. schon lange dabei sind
- sich untereinander auch persönlich kennen (einige !)
- selbst immer wieder Frage haben
- selbst gerne Antworten und Lösungen zu Problemen geben
- .... und halt gerne auch ein wenig 'quatschen' wollen !!!
Wir wollen eigentlich kein anderes Forum - wir sind (waren ?) gerne hier !
Warum sollen wir uns eins mit Chat suchen ?
DANN GEBT DOCH MAL DIE MÖGLICHKEIT DAZU !
MT ist ehrlich gesagt ein wenig vermodert, was Innovation betrifft.
Wir wollen nicht noch mehr Werbe-Sche..e - mehr Dunktionaltiät ist angesagt.
So viel erst mal dazu - Wenn mir noch was nach eine 'Ooooohhhhmm-Phase' und weiteren Postings einfällt ...