Corsa D 1.4 Knacken beim Lenken

Opel Corsa D

Schönen guten Tag liebe Mitglieder,

Ich habe folgende Frage:

Bei unserem Opel hört man beim Lenken ab und zu ein knacken.
Dieses Geräusch kommt allerdings NICHT vom Fahrwerk.

Ich war in zwei Werkstätten die das Auto auf die Bühne geholt und überprüft haben. Ebenfalls hört es sich auch so an als ob das Geräusch irgendwo hinter dem Lenkrad ist bzw bisschen weiter unten. Die Mitarbeiter der Werkstätte konnten nichts genaues sagen, da das Geräusch auch sehr unregelmäßig kommt.

Jetzt habe ich heute noch gemerkt, dass die verkleidung hinter dem Lenkrad (wo auch die Hebel der Blinker etc. Sind) nicht gerade ist, sondern nach links und rechts "geschobem" werden kann bzw hoch und runter (ich drücke rechts hoch er geht links runter).
Das Auto hat ein Sportfahrwerk und 17 Zoll Felgen.
Das Knacken kommt Generell beim Lenken

Kann das ein Zusammenhang haben bzw. Irgendwas mit der Lenksäule zutun haben?

Ich würde mich freuen wenn jemand hier paar Vermutungen hat damit ich da bisschen weiterkomme oder weiß wo ich da genau mal nachschauen könnte.

Liebe Grüße aus dem Saarland

23 Antworten

Hallo Weis denn jemand Inzwischen was es war ? Habe das gleiche Problem mit dem knacken

Falls es die Schrauben am Kreuzgelenk der Lenkung sind, dann die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen. (2 Schrauben)
Das obere Kreuzgelenk bekommt 24Nm+60°

Am unteren Kreuzgelenk sind 2 Schrauben, die obere mit 40Nm die untere mit 55 Nm anziehen ,
Bild zeigt das untere Kreuzgelenk, für das obere Kreuzgelenk muss wie gesagt die Verkleidung entfernt werden

Unteres Kreuzgelenk

.... und dann die Montageöffnung suchen 😉

Hab ich nachgezogen bzw. Waren auch nicht locker es knackt immer noch aber es passiert höchstens einmal am Tag meist wenn ich zum ersten Mal am Tag los fahre manchmal auch ein paar Stunden später nochmal