ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Brummen wenn Heizung an

Brummen wenn Heizung an

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 22:18

Hallo zusammen,

 

jetzt wo es kälter ist und man regelmäßig die Heizung eingeschaltet ist, ist mir aufgefallen, dass ich häufig ein Brummgeräusch im Innenraum hören kann. Dieses kommt irgendwie aus der Richtung Motorhaube.

 

Hört sich an wie ein etwas lauterer rauer Klimakompressor von einem Kühlschrank und man spürt die Vibrationen leicht bis ins Lenkrad.

 

Habe extra auch mal AC ausgeschaltet aber das ändert nichts am Geräusch. Hat auch nichts mit dem Lüfter der Heizung zu tun. Geht aber sofort aus, wenn man die Heizung auf Off schaltet.

 

Kennt jemand dieses Geräusch und ist das normal?

 

Im Rahmen eines Werkstattbesuchs hatte ich die Werkstatt schon gebeten, ein Blick darauf zu werfen und sie meinten, sie hätten irgendwie ein Kabel anders verlegt, was zu diesen Geräuschen geführt hätte.

 

Aber wie das ja häufig so ist, hat sich da gar nichts geändert.

 

Zur Info: habe erhöhte Heizleistung verbaut, vielleicht hat es damit was zu tun.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Dezember 2022 um 22:29

Geräusche kenne ich so nicht. Könnte leider Vieles sein. Wenn Heizung aus ist und das Geräusch ist weg, dann könnte es die Wärmepumpe sein, die vermutlich keinen Nachlauf hat.

 

Zitat:

@fraissje schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:18:00 Uhr:

 

Zur Info: habe erhöhte Heizleistung verbaut, vielleicht hat es damit was zu tun.

Unwahrscheinlich. Zusätzliche Heizleistung bedeutet lediglich, dass ein zweiter PTC-Heizer in Serienschaltung im Kreislauf integriert ist. Und der hat keine beweglichen Teile.

Ist die Wärmepumpe. Hört sich irgendwie gelegentlich so an, als ob beim Nachbar gebohrt wird. Ganz selten mit Vibration verbunden, dann war bei mir das Auto durchkühlt. Geht weg, wenn man länger fährt, wer nur Kurzstrecken fährt hat es wohl nahezu duechgehend.

So unterschiedlich sind die Autos. Noch nie gehabt. Auto steht immer draußen und fahre recht viel Kurzstrecke.

Hatte ich seit Beginn der Wintersaison auch schon letztes Jahr,. MJ 21 und Sportback, war letzten Winter so, einmal hatte es regelrecht gehämmert :) aber jetzt ist es meist ein Brummen, das ich nur dann merke, wenn keine Musik läuft und ich an einer Ampel stehe oder direkt nach dem Kaltstart.

Habe das auch gelegentlich, hab mir schon gedacht das es die Wärmepumpe oder Klimakompressor ist. Da ich es bisher nur bei warmen Temperaturen hatte, habe ich immer auf den Kompressor geschlossen.

am 4. Dezember 2022 um 9:39

Wärmepumpe. Je nach Last mal lauter oder leiser. Völlig normal.

Bei mir genauso, wenn das Auto eine Weile bei niedrigen Temperaturen (beispielsweise über Nacht) gestanden hat. Was bei mir immer funktioniert: nach ein paar hundert Metern das Auto eben anhalten, “ausschalten” und wieder “anschalten” - dann ist das Geräusch der Pumpe verschwunden.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:40

Dank euch. Dann kann ich ja entspannt weiterfahren und muss nicht weiter rätseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen