ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Blinker hinten links prüfen" - Meldung kommt und geht

"Blinker hinten links prüfen" - Meldung kommt und geht

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:07

So, ich hab meinen neuen VIer jetzt genau eine Woche und hab auch schon knapp 1.500 km runter! Das Auto ist insgesamt top, aber darum soll es hier nicht gehen!

Gleich nach 300 km tauchte die Meldung "Blinker hinten links prüfen" auf und der Blinker funktionierte auch längere Zeit nicht! Als ich dann am nächsten Tag zum Händler fuhr, ging er wieder und die Meldung war weg. Auch die Kontrollleuchte war wieder aus.

Gestern kam die Meldung dann wieder und der Blinker funktionierte ein paar km lang nicht, dann ging er wieder. Das selbe wiederholte sich heute!

Kann man den Fehler am Diagnosegerät erkennen, auch wenn der Blinker funktioniert? Ich tippe auf die Elektonik! Liege ich da richtig??

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ferndiagnose bei sowas ist immer verdammt schlecht, vermutlich einfach nur nen Wackelkontakt der in 15 Sekunden erledigt ist, vorrausgesetzt man hat ihn gefunden :P

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

...

Kann man den Fehler am Diagnosegerät erkennen, auch wenn der Blinker funktioniert? Ich tippe auf die Elektonik! Liege ich da richtig??

...

Danke für die Antworten!

Im Fehlerspeicher wird dann nur etwas von "Fehler sporadisch" stehen.

Auch wenn es wieder funktioniert, ein einmal aufgetretener Fehler steht so lange drin, bis er gelöscht wird.

Der genaue Grund und Fehlerort wird da aber nicht stehen.

Aber der :) wird wohl auch erst einmal direkt an der Rückleuchte suchen. Stecker, Glühlampe etc..

Evtl. ist der Kontakt am Stecker für die Rückleuchte nicht richtig gesteckt oder die Glühlampe selber steckt nicht richtig in der Fassung.

Das wären noch die einfachsten Ursachen. ;)

 

Hatte mein Golf V damals als er neu war auch mal gehabt.Der :) hat dann den Lampenträger raus geholt und gesehen das die Lampe unten kein Kontakt über diese Zunge bekommen hatte (war nicht weit genug hoch gebogen und daher der Wackelkontakt) einfach die Zunge etwas weiter hoch gebogen und siehe da , die Lampe saß nun fest in der Fassung und seit dem kein Fehler mehr.

Hatte ich auch schon, allerdings hat er bei mir das gesamte Feuerwerk abgebrannt. Einmal ringsum gings es mit den Fehlermeldungen zu angeblich kaputten Lampen, bin dann auch mal beim Händler rumgefahren, da sagten die dann allerdings das es ein wenig dauern würde. Sagte dann ich komme irgendwann anders dann nochmal wieder. Zum Auto hingegangen, aufgeschlossen und auf einmal gabs keine Meldungen mehr -.-, hat der kleine wohl Angst bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Hatte ich auch schon, allerdings hat er bei mir das gesamte Feuerwerk abgebrannt. Einmal ringsum gings es mit den Fehlermeldungen zu angeblich kaputten Lampen, bin dann auch mal beim Händler rumgefahren, da sagten die dann allerdings das es ein wenig dauern würde. Sagte dann ich komme irgendwann anders dann nochmal wieder. Zum Auto hingegangen, aufgeschlossen und auf einmal gabs keine Meldungen mehr -.-, hat der kleine wohl Angst bekommen.

Is ja n Ding. Das scheint also kein seltenes Problem zu sein. Meiner hatte nach 800 km genau dieselbe Macke. Beim Zündung anschalten endloses Prüfen aller Lampen (34!) im Kombiinstrument, keine defekte Lampe gemeldet, aber Blinkerausfall links. Nach 2 Tagen und 200 km war alles wieder gut, als ich grad in die Werkstatt fahren wollte. Dasselbe hat sich mit den Parksensoren wiederholt. Diesmal hat die MFA+ gemeldet, dass ein Fehler im Automatischen Parksystem vorliegt und es vorrübergehend deaktiviert wird. Aber seit 8000 km funktioniert alles wieder wie es soll, ohne dass die Werkstatt was gefunden hat. Fehlerspeicher war auch leer.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:05

So, nun die Auflösung zum Problem: Das Lämpchen war locker!

Nachdem der Blinker immer mal wieder nicht ging, aber meistens wenn ich zum :) fahren wollte wieder funktionierte, hat es doch etwas länger gedauert, bis mein VIer erstmals eine Werkstatt gesehen hat.

Da letzte Woche allerdings ein Totalausfall des linken hinteren Blinkers zu verzeichnen war, war der Weg zum Händler unumgänglich, zumal man beim VIer die ganze Rückleuchte ausbauen muss, um an den Blinker zu gelangen.

Kurz und gut: Das Lämpchen war einfach locker, wurde jetzt sauber fixiert und funktioniert seither problemlos!

Noch eine Anmerkung: Als mich mein Verkäufer sah, war er gleich ganz besorgt, was denn mit meinem Fahrzeug sei! Ich konnte ihn aber beruhigen. Ein guter Partner auch nach dem Kauf!

Hallo zusammen,

fahr n Golf 6 Baujahr 10/2009 und folgendes Problem. Vor kurzer Zeit stand am Bordcomputer " Standlicht hinten links prüfen". Daraufhin hab ich den Stecker für die Rückleuchte abgezogen und sah das die Platine und Stecker korrodiert ist.

Vw Meister machte Kontaktspray, Birne gewechselt und bis jetzt gings. Jetzt 2 Wochen später wieder die selbe Meldung am Display??

Was nun?? Und wie heisst die Platine wo man die Rückleuchte einklipst???

Der Meister meinte dafür gibts keine Kullanz und und , sehr unfreundlich ..

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüsse aus Stuttgart

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 "Standlicht hinten links prüfen" Platine korrodiert' überführt.]

Ich war neulichst wegen einem ganz ähnlichen Problem in der Werke ...

Mein Golf zeigte dauernd "Rückfahrlicht hinten rechts prüfen" an, Birnenwechsel brachte nix also hat der Meister einfach mal den Lampenträger gewechselt und alles war gut ... natürlich lief alles auf Garantie da du auf den Lampenträger Garantie hast, auf die Birnen natürlich nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 "Standlicht hinten links prüfen" Platine korrodiert' überführt.]

am 27. Mai 2012 um 21:06

Meinung eines 2ten Händlers einholen! Wenn der Händler dann ebenfalls direkt sagen kann, dass es keine Kulanz mehr geben soll ohne (!) in den Rechner zu schauen oder mit VW zu telefonieren oder was auch immer, dann würde ich den mal darauf ansprechen, wie er es denn so ganz einfach bestimmen kann!

Gleichzeitig würde ich natürlich prüfen ob nicht irgendwo Flüssigkeit eindringen kann, denn theoretisch ist Korrossion sehr oft mit Wasser verbunden (ja, ich weiß dass genügend Wasser in der Luft ist!)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 "Standlicht hinten links prüfen" Platine korrodiert' überführt.]

am 28. Mai 2012 um 5:49

"Standlicht hinten links prüfen", daß kenne ich von meinem Auto auch. Dazu kommt noch die orangene Lampe im Display.

Ist bei mir sporadisch im Winter, also bei Regen und Schnee. Die Lampe ist aber nicht kaputt. Also Zündung paar mal an und aus und das Fahrzeug läuft und läuft und läuft! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 "Standlicht hinten links prüfen" Platine korrodiert' überführt.]

Hab heut den Lampenträger behandelt und Kontaktspray gesprüht und jetzt gehts wieder. Der Stecker war auch total angerostet, mal schauen wie lang das gut geht.

Danke euch, werd aber trotzdem Meinung von nem 2. holen...

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 "Standlicht hinten links prüfen" Platine korrodiert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Blinker hinten links prüfen" - Meldung kommt und geht