"Blähkühler" - meiner auch :(

BMW 3er E46

Ich hab erst letzthin in einem Thread in dem es um die Kühlmittel-fehlt-Lampe ging geschrieben, dass ich einen Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Seitdem 100km gefahren und Kühlmittel schon wieder unter Minimum 😰

Heute hab ich mal durch die Stoßstange den Kühler angeschaut und dann das: Bilder s. Anhang

Kann es sein, dass zwei Kühler verbaut sind? Irgendwie schaut es so aus, als wäre der "vordere" Kühler in Ordnung und der hintere gebogen.?!

Mannmann, das wär jetzt die erste ernsthafte Reparatur nach knapp 3 Jahren............ärgerlich 🙁

Gruß

Ci-driver

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

*Thread ausgrab*

Es geht schon wieder los 🙁 Mein neuer Kühler bläht sich auch allmählich auf. Seit dem Wechsel habe ich gerademal ca. 43.000km gefahren.

Wie lange ist auf einen Kühler eigentlich Garantie? Er wurde im Februar 2007 getauscht, d.h. noch nicht ganz zwei Jahre her.

Anbei mal Bilder. Der Kühler bläht sich zwar langsam auf, allerdings ist er noch dicht.

Gruß

Ci-driver

ah du scheisse.... diesmal ging es aber schneller..... 🙁 ja ist ja noch inenrhalb von den 2 jahren..hast ja noch garantie drauf... meiner wurde auch im februar 2007 gewechselt und bin schon 24600 km gefahren damit...

habe ihn mir vor kurzem mal angeschaut,und der scheint noch ok zu sein

Schön zu hören, dass man auf den Kühler 2 Jahre Garantie/Gewährleistung hat. 🙂
Wie ist das dann mit dem Arbeitslohn für den Einbau, den müsste ich selbst zahlen?

Ich hoffe nur, dass der leicht gebogene Kühler auch als defekt gilt. Bisher ist er ja noch dicht 🙁
Da ich aber einen recht guten Draht zu meinem 🙂 habe, werden die das schon machen. 😎

Gruß

Ci-driver

ne das geht auf teilegarantie... du musst nichts bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von st328

ne das geht auf teilegarantie... du musst nichts bezahlen...

Alles klar, danke 🙂

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen

das ist ja blöd, dass sowas passiert. Dachte die Qualität bei dem im Nachhinein eingebauten Kühlern wäre besser. Herrscht denn soviel Überdruck im System oder sind unsere FSTs schuld? 😁

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

das ist ja blöd, dass sowas passiert. Dachte die Qualität bei dem im Nachhinein eingebauten Kühlern wäre besser. Herrscht denn soviel Überdruck im System oder sind unsere FSTs schuld? 😁

Die Kühler sollten so ein FST schon aushalten, oder 😁 😁 Aber vielleicht ist bei mir etwas anderes defekt, sodass einfach ein zu hoher Druck entsteht?!

Falls wir dann nächstes Jahr das Drifttraining machen, pack ich am besten gleich einen Ersatzkühler mit ein 😎😎😎
Ich hätte nämlich vor auf das Leihauto zu verzichten. Nach diesem Winter wären die Winterreifen (nur 205er) sowieso fällig, in denen richtig Luftdruck rein und es sollte ab gehen 😁

Gruß

Ci-driver

Zitat:

pack ich am besten gleich einen Ersatzkühler mit

LOL 😁 das wird das beste sein 😁 ich suche auch schon einen kühler... meiner wird bestimmt auch wieder dick bald 😁

Zitat:

Zitat:

pack ich am besten gleich einen Ersatzkühler mit

LOL 😁 das wird das beste sein 😁 ich suche auch schon einen kühler... meiner wird bestimmt auch wieder dick bald 😁

Ist dieses Problem denn generell bei allen Motoren oder nur bei bestimmten Motoren?

Bei meinem 316ti ist neuerdings auch ab und zu vorne rechts so eine kleine Lache.
Könnte wohl Kühlflüssigkeit sein, der Stand ist aber noch ok, aber da es recht wenig ist was auf meinem Stammparkplatz ist............

Zitat:

Original geschrieben von Pistazie-Monza

Zitat:

Ist dieses Problem denn generell bei allen Motoren oder nur bei bestimmten Motoren?

Bei meinem 316ti ist neuerdings auch ab und zu vorne rechts so eine kleine Lache.
Könnte wohl Kühlflüssigkeit sein, der Stand ist aber noch ok, aber da es recht wenig ist was auf meinem Stammparkplatz ist............

hast du mal dein kühlmittelstand kontrolliert..?

Zitat:

Zitat:

*pfeiff*

Zitat:

Schön zu hören, dass man auf den Kühler 2 Jahre Garantie/Gewährleistung hat. 🙂
Wie ist das dann mit dem Arbeitslohn für den Einbau, den müsste ich selbst zahlen?

Ich hoffe nur, dass der leicht gebogene Kühler auch als defekt gilt. Bisher ist er ja noch dicht 🙁
Da ich aber einen recht guten Draht zu meinem 🙂 habe, werden die das schon machen. 😎

Hi,

probiere es auf Garanntie, der Neue verzieht sich aber auch wieder, so wie du fährst😁. Ist ja mittlerweile bekannt und kein Defekt.

-> http://www.motor-talk.de/.../...r-qualitativ-schrott-t1857452.html?...

Jo leider...
das da noch niemand auf die Idee kam den Kühler zu verstärken..
auf www.q-11.de gibt es Kühlerverschlussdeckel mit 1,0: 1,1; 1,26 und 2,0Bar...
Ich hab schon gedacht vielleicht sind die 2Bar druck im System von BMW etwas "optimistisch" gewählt?
naja ich werde erst mal den BMW Kühlerverschluss erneuern... (2Bar)
vielleicht lässt der keinen Druck mehr ab und deshalb bläht sich der Kühler auf?

schon mal jemand den gewechselt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

probiere es auf Garanntie, der Neue verzieht sich aber auch wieder, so wie du fährst😁. Ist ja mittlerweile bekannt und kein Defekt.

Die Kühler scheinen wirklich nicht viel zu taugen. Oder liegt das tatsächlich an unserer Fahrweiße 😎😎

Beim 🙂 habe ich immer noch nicht angerufen, aber ich hoffe ich kläre das noch diese Woche 🙂

@mz4
Ein Geänderter Kühlerverschlussdeckel hört sich ja ganz interessant an 🙂 Wäre dann nur die Frage, wieviel Bar regulär beim Fahren im Kühlsystem herrschen. Nicht dass man mit bspw. 1,1 bar einen zu "schwachen" Deckel hat?

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Die Kühler scheinen wirklich nicht viel zu taugen. Oder liegt das tatsächlich an unserer Fahrweiße 😎😎

Beim 🙂 habe ich immer noch nicht angerufen, aber ich hoffe ich kläre das noch diese Woche 🙂

....

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

*pfeiff*

ok ok habs überlesen 😎

Deine Antwort