@BlackTM: Klimaautomatik modifizieren
Hallo,
ist es möglich die Lüftergeschwindigkeit im Auto-Betrieb standartmäßig um 2 Stufen zu erhöhen?
Hintergrund: Bei Regen beschlägt mein Fahrzeug regelmäßig von Innen. Regele ich die Lüftung dann manuell nach oben (in der Regel von Stufe 1 oder 2 auf 4), sind die Scheiben sofort wieder frei. Ein rückregeln auf Stufe 3 reicht dann aus, um die Scheiben freizuhalten.
Es wäre ich klasse, wenn man die Automatik so umprogrammieren könnte, dass im Normalbetrieb die Lüftung immer auf mindestens Stufe 3 läuft.
40 Antworten
Nun mal 'ne Frage.
Meine Frau hat ihre Probleme mit der Bedienung (zu faul?) und fährt immer mit Klimaanlage.
Im Sommer OK, aber jetzt wirds kälter und die Automatik hat auch eine zweite Funktion (Luftfeuchtigkeitkontrolle). Und nun, meint ihr die KA oder besser gesagt, der Kompressor, wird auch dann arbeiten (=verbrauch) wenns draussen Kalt ist?
Zitat:
und die Automatik hat auch eine zweite Funktion (Luftfeuchtigkeitkontrolle).
Das wäre mir jetzt neu. Es existiert ein optionaler Luftgütesensor, der steuert aber dann lediglich die Umluftklappe, um Abgase etc. nicht in den Innenraum zu bekommen.
Meines Wissens nach läuft der Kompressor immer, wenn er im Menü aktiviert wurde, nur das Motorsteuergerät kann ihn abwerfen, wenn es mehr Leistung benötigt (Kickdown). Aber : die Leistung die der Kompressor zieht wird wird durch den Druck im System reguliert. Ist es also draussen kalt, dann verbraucht die Klimaanlage wenig Energie, besonders wenn innen geheizt wird.
MfG BlackTM
Das Problem mit der Klima hat sich bei mir vorerst erledigt....habe jetzt eh das pure Frischluftvergnügen (mir ist heute beim Einkaufen einer reingefahren - Fahrertür / Kotflügel / Scheinwerfer usw. sind platt)...
Hast Du den Fahrer wenigstens erwischt?
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Ja (der kommt mit seinem Auto nirgens mehr hin). Bei mir sieht es nicht sooo schlimm aus, bei ihm ist die komplette Front tod...(sehr gutes Crashverhalten des Vectra C).
Verletzt wurde aber hoffentlich keiner.
Fotos von den Unfallwagen würden mich ja schon mal interessieren.
MfG BlackTM
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von herrdv
Nun mal 'ne Frage.
Meine Frau hat ihre Probleme mit der Bedienung (zu faul?) und fährt immer mit Klimaanlage.
...
ich seh' das Problem nicht. Hauptsache die Temperatur ist so eingestellt wie sie sein soll.
Deine Frau macht das ganz richtig: Laufenlassen und bloß nicht dran rumstellen!!. 😎
mfg.
bauto
Zitat:
Original geschrieben von herrdv
Nun mal 'ne Frage.
Im Sommer OK, aber jetzt wirds kälter und die Automatik hat auch eine zweite Funktion (Luftfeuchtigkeitkontrolle). Und nun, meint ihr die KA oder besser gesagt, der Kompressor, wird auch dann arbeiten (=verbrauch) wenns draussen Kalt ist?
Irgendwo in der Betriebsanleitung steht etwas von Wenn die Aussentemperatur unter 5 Grad Celsius oder ähnlich sinkt, dann wird der Klimakompressor nicht mehr zugeschaltet.
Also kann er nicht kaputt gehen.
@J.M.G. wenn du dich mit nassen Sachen ins Auto setzt, dann ist es ja logisch, dass die Scheiben beschlagen. Auch die anderen Scheiben beschlagen. Luftfeuchtigkeit ist halt erhöht. Und wie schon vorher erwähnt, genau dafür ist die Klima mit zuständig, der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen.
@All: So, der Schaden bei mir ist jetzt taxiert: Brauche neue Tür vorn + Hinten, neue Kotflügel forn links, neue Motorhaube, neue Scheinwerfer vorn links und neue Stoßstange... Kein Rahmenschaden!!! Der Gegner hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.
@GTS2.0: Ähm, ist ja alles richtig (über den Einfluss nasser Kleidung auf kalte, bereits gesättigte Luft musst Du mich nicht aufklären). Mein Punkt ist, dass es die Lüftung des Vectra auch OHNE Klima ohne Probleme schaffen würde. Also warum soll ich dann die Klima zuschalten?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@All: So, der Schaden bei mir ist jetzt taxiert: Brauche neue Tür vorn + Hinten, neue Kotflügel forn links, neue Motorhaube, neue Scheinwerfer vorn links und neue Stoßstange... Kein Rahmenschaden!!! Der Gegner hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.
@GTS2.0: Ähm, ist ja alles richtig (über den Einfluss nasser Kleidung auf kalte, bereits gesättigte Luft musst Du mich nicht aufklären). Mein Punkt ist, dass es die Lüftung des Vectra auch OHNE Klima ohne Probleme schaffen würde. Also warum soll ich dann die Klima zuschalten?
Funktioniert halt schneller ;-)
Und dafür ist sie da...
Andere Lösung wäre z.B. Fenster alle runter ;-)
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Habe einen aehnlichen Fall bei meinem 3 Wochen alten Vectra. Aber nicht so schlimm wie bei dir. Und leider wird's deswegen wohl vor Gericht gehen.
http://photos.geplagt.de/gallery/unfall
Der genau Schaden ist noch unbekannt, aber die zwei Tueren muessen wohl ausgewechselt werden, die linke hintere Felge ist beschaedigt und dann noch ein paar Kratzer.
Hauptsache es gibt keinen Personenschaden.
Viele Gruesze,
rob
Falls von Interesse :
beim MY5.0 kann man einstellen, ob die Automatik mehr oder weniger Luftdurchsatz bringen soll.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Falls von Interesse :
beim MY5.0 kann man einstellen, ob die Automatik mehr oder weniger Luftdurchsatz bringen soll.
MfG BlackTM
Ist das dann so wie beim Astra?
Gebläseautomatik:
schwach, mittel, stark
Kann ich dir am Montag sagen wenn ich meinen MY05 bekomme. Endlich!
Okay, aber dann bitte auch bebildert. 🙂