"Bitte Navigations DVD prüfen" -gelöst durch Reinigen

Audi A6 C6/4F

Nachdem ich auch immer öfter diese anzeige hatte und zuletzt fast nichts mehr ging, habe ich heute die linse des navi dvd players gereinigt und siehe da: das navi initialisiert schneller als das telefon und die karte ist fast sofort verfügbar. auch das update durch die neue 2012er karte wurde innerhalb von sekunden installiert.

Vielleicht nützt es wem:

ich habe dazu die dvd entfernt (wichtig!), das rack ausgebaut, 4 schrauben (2 oben, eine links unten, eine rechts unten). danach habe ich die 3 kabel der navieinheit abgemacht (können rausgezogen werden, vergleichbar mit dem anschluss einer notebooktastatur) und die navi einheit rausgenommen. der obere deckel ist nicht drangeschraubt und kann direkt abgemacht werden. danach habe ich die mittlere einheit an 4 schrauben herausgeschraubt und die datenkabel abgesteckt. die linse ist nicht gut erreichbar, aber man findet sie, wenn man in das gehäuse hinein schaut und das dünne und flache datenkabel sucht, welches die linse mit der platine verbindet.

Mit einem wattestäbchen habe ich wechselweise nass (wasser) und trocken gereinigt, mehrmals bis es soweit sichtbar keine verschmutzung gab (vorsicht, dass keine wattefasern auf der linse bleiben). danach habe ich alles wieder montiert (in umgekehrter reihenfolge).

seit dem liest die navi einheit mit rekordtempo!

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich auch immer öfter diese anzeige hatte und zuletzt fast nichts mehr ging, habe ich heute die linse des navi dvd players gereinigt und siehe da: das navi initialisiert schneller als das telefon und die karte ist fast sofort verfügbar. auch das update durch die neue 2012er karte wurde innerhalb von sekunden installiert.

Vielleicht nützt es wem:

ich habe dazu die dvd entfernt (wichtig!), das rack ausgebaut, 4 schrauben (2 oben, eine links unten, eine rechts unten). danach habe ich die 3 kabel der navieinheit abgemacht (können rausgezogen werden, vergleichbar mit dem anschluss einer notebooktastatur) und die navi einheit rausgenommen. der obere deckel ist nicht drangeschraubt und kann direkt abgemacht werden. danach habe ich die mittlere einheit an 4 schrauben herausgeschraubt und die datenkabel abgesteckt. die linse ist nicht gut erreichbar, aber man findet sie, wenn man in das gehäuse hinein schaut und das dünne und flache datenkabel sucht, welches die linse mit der platine verbindet.

Mit einem wattestäbchen habe ich wechselweise nass (wasser) und trocken gereinigt, mehrmals bis es soweit sichtbar keine verschmutzung gab (vorsicht, dass keine wattefasern auf der linse bleiben). danach habe ich alles wieder montiert (in umgekehrter reihenfolge).

seit dem liest die navi einheit mit rekordtempo!

107 weitere Antworten
107 Antworten

DVD neu brennen hat bei mir geholfen.

Zitat:

@Batterietester47831 schrieb am 30. März 2015 um 21:36:42 Uhr:

Das Navi-DVD-Laufwerk hat keinen Komponentenschutz. Den Weg zum Händler brauchst du also nicht einplanen.

hallo Leute
ist das 100% sicher das das Navilaufwerk keinen komponetenschutz hat?
danke im vorraus

Zitat:

@JackyE schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:43:00 Uhr:

Habe letzte Woche das DVD-Laufwerk ausgebaut und die Linse des Lasers gereinigt(mit Wattestäbchen, das ich vorher in Alkohol, z.B. Spiritus, getaucht habe). Der Vorteil ist, dass der Alkohol fast jeden Schmutz anlöst und anschließend rückstandsfrei verdunstet.
Zum Entriegeln des DVD-Laufwerkes bin ich zum Boschdienst gegangen. Der hatte das Spezialwerkzeug; hat 20 Sekunden gedauert; er wollte nichts dafür. Daheim musste ich das gesamte Rack ausbauen, um an die drei hinten liegenden Stecker zu kommen(alles sehr eng).
Der Deckel des DVD-Laufwerkes ist nur aufgeschnappt. Darunter ist das Laufwerk sichtbar. Es ist nicht notwendig, das eigentliche Laufwerk weg zu schrauben.
Den Schlitten mit dem Laser kann man mit einem kleinen Schraubendreher nach außen in die Ecke mit den beiden schwarzen Steckern ziehen. Dann ist die Linse gut zugänglich für die Reinigung.

Genau so habe ich es auch mit Erfolg gemacht!
Danke für die Anleitung!

Deine Antwort