ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" -gelöst durch Reinigen

"Bitte Navigations DVD prüfen" -gelöst durch Reinigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2012 um 15:59

Nachdem ich auch immer öfter diese anzeige hatte und zuletzt fast nichts mehr ging, habe ich heute die linse des navi dvd players gereinigt und siehe da: das navi initialisiert schneller als das telefon und die karte ist fast sofort verfügbar. auch das update durch die neue 2012er karte wurde innerhalb von sekunden installiert.

Vielleicht nützt es wem:

ich habe dazu die dvd entfernt (wichtig!), das rack ausgebaut, 4 schrauben (2 oben, eine links unten, eine rechts unten). danach habe ich die 3 kabel der navieinheit abgemacht (können rausgezogen werden, vergleichbar mit dem anschluss einer notebooktastatur) und die navi einheit rausgenommen. der obere deckel ist nicht drangeschraubt und kann direkt abgemacht werden. danach habe ich die mittlere einheit an 4 schrauben herausgeschraubt und die datenkabel abgesteckt. die linse ist nicht gut erreichbar, aber man findet sie, wenn man in das gehäuse hinein schaut und das dünne und flache datenkabel sucht, welches die linse mit der platine verbindet.

Mit einem wattestäbchen habe ich wechselweise nass (wasser) und trocken gereinigt, mehrmals bis es soweit sichtbar keine verschmutzung gab (vorsicht, dass keine wattefasern auf der linse bleiben). danach habe ich alles wieder montiert (in umgekehrter reihenfolge).

seit dem liest die navi einheit mit rekordtempo!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2012 um 15:59

Nachdem ich auch immer öfter diese anzeige hatte und zuletzt fast nichts mehr ging, habe ich heute die linse des navi dvd players gereinigt und siehe da: das navi initialisiert schneller als das telefon und die karte ist fast sofort verfügbar. auch das update durch die neue 2012er karte wurde innerhalb von sekunden installiert.

Vielleicht nützt es wem:

ich habe dazu die dvd entfernt (wichtig!), das rack ausgebaut, 4 schrauben (2 oben, eine links unten, eine rechts unten). danach habe ich die 3 kabel der navieinheit abgemacht (können rausgezogen werden, vergleichbar mit dem anschluss einer notebooktastatur) und die navi einheit rausgenommen. der obere deckel ist nicht drangeschraubt und kann direkt abgemacht werden. danach habe ich die mittlere einheit an 4 schrauben herausgeschraubt und die datenkabel abgesteckt. die linse ist nicht gut erreichbar, aber man findet sie, wenn man in das gehäuse hinein schaut und das dünne und flache datenkabel sucht, welches die linse mit der platine verbindet.

Mit einem wattestäbchen habe ich wechselweise nass (wasser) und trocken gereinigt, mehrmals bis es soweit sichtbar keine verschmutzung gab (vorsicht, dass keine wattefasern auf der linse bleiben). danach habe ich alles wieder montiert (in umgekehrter reihenfolge).

seit dem liest die navi einheit mit rekordtempo!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Werd ich gleich mal über Ostern ausprobieren, Danke!

Nur eine Frage, kann man das theoretisch auch mit einer Reinigungs CD/DVD versuchen???

Moneysac,

hast du Avant oder Limo? Mir geht es um den Ausbau vom Rack. Die eine Schraube ist echt schlecht zugänglich.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:31

@evgenyproject

Zum thema reinigungs cd/dvd habe ich mich auch schlau gemacht. die mehrheit rät davon ab, weil erstens der einschubschlitz sehr schmal ist und die reinigungsbürste abbrechen kann und 2. besteht die gefahr, dass die linse dadurch zerkratzt wird und das gerät noch schlechter liest oder gar unbrauchbar wird.

@1250

ich habe die limo und auch bei mir waren die schrauben sehr schlecht zugänglich. ich habe die schraube mit dem schlüssel gelockert und dann mit der hand abgedreht. da haben die hände auch den ein oder anderen kratzer abgekriegt, aber in meinem fall hat sich die mühe gelohnt.

mit ner langen ratsche müsste es deutlich besser gehen.

Habe es ebend auf MT im A8 Forum gefunden. Sollen diese Daten vielleicht in die Wiki? Sollte noch etwas geändert werden?

 

Navigationssystem - Fehlermeldung "Bitte Navigations-DVD prüfen"

 

Nach Einschalten der Zündung bzw. Aktivieren der Navigation im MMI zeigt das Display die Fehlermeldung "Bitte Navigations-DVD prüfen"

 

 

Auszug aus Infotainment/MMI – Bedienungsanleitung

 

===============================

 

Lesefehleranzeige der Navigation (Hinweis):

 

 

„Bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Außentemperaturen kann es vorkommen, dass die Wiedergabe der Navigations-DVD vorübergehend nicht möglich ist. Zum Schutz der Navigations-DVD und des Abtast-Lasers ist eine Thermoschutzschaltung installiert.“

 

===============================

 

Außer der Temperatur gibt es weitere mögliche Ursachen:

 

1. DVD (Datenträger) defekt

 

2. Laser defekt oder verdreckt

 

3. Softwareproblem (tritt evtl. bei älteren Softwareständen auf)

 

 

 

Was man selber testen kann:

 

1. DVD auswerfen und wieder einlegen

 

2. DVD tauschen (falls andere zur Hand)

 

3. DVD-Laufwerk kurz vom Strom nehmen (>30s) und wieder anstecken

 

 

 

Sollte alles nichts helfen, bleibt in den meisten Fällen nur ein Tausch des DVD-Laufwerks. Hierzu benötigt man einen Satz Entriegelungs-Werkzeug, Teilenummer 4D0 051 530. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

•Kompletttausch (Teilenummer 4EO 919 887 - Originallaufwerk von Audi > €1.000,-)

•Austausch der Leseeinheit (Laufwerk)

•Austausch der Lasereinheit

 

 

 

Letzt genannte Ersatzteile kann man bei GERNER ELECTRONICS zum Selbsteinbau beziehen oder das Laufwerk zum Reparaturservice einschicken.

 

Der Laufwerkstyp ist außen auf einem Aufkleber vermerkt, es handelt sich entweder um Laufwerk DVD-M3 4.6 oder DVD-M2 5.6. Die Lasereinheit findet man bei http://www.lasertrader.de/ schnell per Produktsuche oben links zu "0138".

 

Habe grad ENDLICH mal den Navi-Rechn er ausgebaut, weil ich die Linse reinigen will. NUN, in meinem Eifer, hab ich natürlich etwas kräftiger gezogen, ohne vorher die Stecker am Laufwerk abzuziehen. Dabei sind leider die Pins aus dem Stecker gerissen, sind zum Glück nur 3 an der Zahl, der Stecker Stecker ist auch noch heil, aber Himmerherrgott, ich weiß die Pinbelegung ja nicht, also kann ich´s auch nicht wieder zusammenbauen!

Also: Hat vielleicht jemand die Pinbelegung, also welche Kabelfarben in welche nummer des Steckers gehören zur Hand? Sonst steh ich auf dem Schlauch!:(

MFG Florian

Sooo, gereinigt habe ich die Linse jetzt, zusammengebaut ist der Rechner auch wieder.

Ich würde ja auch wieder einbauen, leider hat noch keiner die Steckerbelegung gepostet.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht vom Innenleben des Rechners, poste ich dann Morgen.

Falls Jemand Lust hat bei Sich am Auto zu schauen, wie die Steckerbelegung ist, gebe ich auch ein Bier aus (Wenn er aus der Nähe kommt, oder beim nächsten Treffen:D)

So, schönen Abend, MFG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch2000

Sooo, gereinigt habe ich die Linse jetzt, zusammengebaut ist der Rechner auch wieder.

Ich würde ja auch wieder einbauen, leider hat noch keiner die Steckerbelegung gepostet.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht vom Innenleben des Rechners, poste ich dann Morgen.

Falls Jemand Lust hat bei Sich am Auto zu schauen, wie die Steckerbelegung ist, gebe ich auch ein Bier aus (Wenn er aus der Nähe kommt, oder beim nächsten Treffen:D)

So, schönen Abend, MFG Flo

Dannn musste aber auch kommen...öööhm- erscheinen zum Treffen... EGAL WO ! :D

Ich schau morgen nach wie die Belegung ist.... :rolleyes:

wohin kommen?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wohin kommen?

Unser Herbsttreffen steht noch nicht fest.... klick für Vorschläge- LabberThread geworden

Bisher wars ja nur ne Drohung wenn er es nicht selber hinbekommt !! :D ;)

Moin,

OK OK, wenn das Treffen im Norden ist, ich grenz es doch lieber ein.

Ich kann das Bier aber auch gern zuschicken ;)

Wäre natürlich super wenn Du Dir die Mühe heute machst und mal nachschaust.

MFG Florian

am 1. Juli 2012 um 10:54

Ich kann dir auch n Schalplan schicken, brauch nur deine Fahrgestellnummer per PN

1-klemme 31 Braun

2-klemme 30 Rot/Braun

5-ringbruch-diagnoseleitung Grün/Lila

Daaaanke! Vielen vielen dank!!!

Werd nuch gleich mal an das anschließen machen!

MfG flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" -gelöst durch Reinigen