„ Bitte Lenkung übernehmen“ nervt
Gibt es eine Möglichkeit, bei aktiviertem Lane Assist die nervige Aufforderung zu deaktivieren, die Lenkung zu übernehmen? Bei längerem Geradeaus-fahren auf der AB kann man nicht in Ruhe cruisen, ohne jede Minute durch den Warnton aufgeschreckt zu werden.
27 Antworten
Lenkrad fest halten wäre sowieso toll beim Autofahren ! Ja natürlich musst du permanent festhalten und drüber streicheln , wie soll der Sensor denn eine Veränderung fest stellen ? Gibt speziellen Bereich da ist es empfindlicher und es gibt nen Bereich eines garnicht geht , wahrscheinlich unten im abgeflachten Bereich weil man so halt auch nicht fährt laut Fahrschule etc . 😁 musst du mal ergiebig ausprobieren auf ner langen Strecke .
Es ist eine Lenkunterstützung mehr nicht !
Zitat:
@phildon schrieb am 31. Mai 2023 um 11:43:54 Uhr:
Wurde dann definitiv erst im MJ2021 bzw. 2022 eingeführt, wenn bei mir die erste Aufforderung kommt, so nach ca. 20Sek, dann kann ich das Lenkrad so viel "betatschen" und "streicheln" wie ich will, akzeptiert er nicht, erst wenn ich das Lenkrad leicht bewege geht die Aufforderung weg.
Was Du beschreibst, kenne ich aus meinem Touareg Bj 2019. Da hat es mich auch arg genervt. Daher bin ich froh, dass es bei meinem aktuellen Q7 nun nicht mehr so ist.
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 31. Mai 2023 um 12:01:57 Uhr:
Lenkrad fest halten wäre sowieso toll beim Autofahren ! Ja natürlich musst du permanent festhalten und drüber streicheln , wie soll der Sensor denn eine Veränderung fest stellen ? Gibt speziellen Bereich da ist es empfindlicher und es gibt nen Bereich eines garnicht geht , wahrscheinlich unten im abgeflachten Bereich weil man so halt auch nicht fährt laut Fahrschule etc . 😁 musst du mal ergiebig ausprobieren auf ner langen Strecke .
Es ist eine Lenkunterstützung mehr nicht !
Also ich habe den FL ja jetzt seit Ende Januar diesen Jahres und bin schon knappe 15.000km gefahren, ich muss bei mir definitiv immer einen Lenkeingriff durchführen um die Aufforderung zu quittieren. Habe es heute auch auf dem Weg zur Arbeit ausgiebig probiert, egal welchen Bereich am Lenkrad ich berührt habe, die Meldung geht erst nach einem Lenkeingriff weg. Die Meldung kam bei mir aber auch schon, obwohl ich die Hand permanent am Lenkrad hatte, oft dann bei ziemlich gerader Strecke, wo das Lenkrad ziemlich ruhig ist, da meckert er dann auch, dass ich doch bitte die Lenkung wieder übernehmen soll..
Daher habe ich ja vermutet, dass die Umstellung auf das kapazitive Lenkrad nicht schon mit dem FL, sondern mit einem späteren MJ kam.
Ähnliche Themen
Zitat:
@phildon schrieb am 31. Mai 2023 um 13:57:44 Uhr:
Also ich habe den FL ja jetzt seit Ende Januar diesen Jahres und bin schon knappe 15.000km gefahren, ich muss bei mir definitiv immer einen Lenkeingriff durchführen um die Aufforderung zu quittieren. Habe es heute auch auf dem Weg zur Arbeit ausgiebig probiert, egal welchen Bereich am Lenkrad ich berührt habe, die Meldung geht erst nach einem Lenkeingriff weg. Die Meldung kam bei mir aber auch schon, obwohl ich die Hand permanent am Lenkrad hatte, oft dann bei ziemlich gerader Strecke, wo das Lenkrad ziemlich ruhig ist, da meckert er dann auch, dass ich doch bitte die Lenkung wieder übernehmen soll..
Hast Du schon versucht, das Lenkrad nicht nur zu berühren, sondern es mit der kompletten Hand einmal kurz zu umfassen, ohne jedoch zu lenken. Das funktioniert beispielsweise bei mir.
Ich habe übrigens auch das abgeflachte Lenkrad (BJ 2020)
Habe ich auch schon probiert, also mit beiden Händen fest umschlossen, in die Griffmulden, als würde man ein Rennauto fahren, wenn der Straßenverlauf ziemlich gerade und ruhig ist und sich das Lenkrad so gut wie nicht bewegt, kommt nach kurzer Zeit trotzdem die Meldung, dass ich doch die Lenkung wieder übernehmen soll.
Vielleicht hast du aufgrund von Lieferschwierigkeiten ein altes bekommen :-)
Soweit ich weiß ist das unten abgeflachte Lenkrad nicht kapazitiv. Darum haben die meisten Autos jetzt nur noch runde Lenkräder. Warum sie das beim abgeflachten nicht hin bekommen, keine Ahnung. Ist schade.
Wenn es eine gute und kompetente Werkstatt geben würde, könnte man dort mal nachfragen. Gibt es aber nicht, weil heute nur Teiletauscher in den Werkstätten tätig sind, die sich nicht mit den Einzelheiten der Modelle auskennen.
Zitat:
@AndiAllroadTDI schrieb am 2. Juni 2023 um 12:54:21 Uhr:
Soweit ich weiß ist das unten abgeflachte Lenkrad nicht kapazitiv. Darum haben die meisten Autos jetzt nur noch runde Lenkräder. Warum sie das beim abgeflachten nicht hin bekommen, keine Ahnung. Ist schade.
Leider richtig. Das ist der Grund, warum die abgeflachten Lenkräder rausgeflogen sind.
Mein Händler hatte deswegen extra eine Anfrage bei Audi gestellt, da ich beides haben wollte. Die Assistenzsysteme und abgeflachtes Lenkrad.
Hat Audi leider nicht hinbekommen die kapazitiv zu machen, oder zu teuer.
Ich für meinen Teil kann die ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen.
Wer nicht selber lenken will soll Taxi fahren oder nen Chauffeur engagieren!??
Der aktuelle Stand der Technik und die lückenhaften Straßenbegrenzungen lassen sowieso keine zuverlässige Führung zu.
Die Gefahr, andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden wäre mir persönlich viel zu hoch!
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Als Familienvater wird mir bei der Diskussion jedenfalls schon ein bisschen Angst und bange.
Das abgeflachte lässt sich auch beschissen mit dem Knie lenken , rund ist da besser :-) 😁
Zitat:
@martini0 schrieb am 2. Juni 2023 um 23:55:33 Uhr:
Ich für meinen Teil kann die ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen.Wer nicht selber lenken will soll Taxi fahren oder nen Chauffeur engagieren!??
Der aktuelle Stand der Technik und die lückenhaften Straßenbegrenzungen lassen sowieso keine zuverlässige Führung zu.
Die Gefahr, andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden wäre mir persönlich viel zu hoch!
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Als Familienvater wird mir bei der Diskussion jedenfalls schon ein bisschen Angst und bange.
Verstehe den Beitrag nicht.
Hier geht es darum, wie man eine nervende Warnmeldung wegbekommt, die unnötigerweise auftritt, obwohl man das Lenkrad fest umfasst. Hat mich 4 Jahre lang genervt. Zum Glück bei MJ 2023 weg.