ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Birne" (Abblendlicht) vorne links --> Wechsel bei Audi

"Birne" (Abblendlicht) vorne links --> Wechsel bei Audi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2013 um 12:38

Hallo liebe Audi Fahrer,

meine Birne (Abblendlicht) vorne links hat den Geist aufgegeben. Ich wollte fragen, wie viel es kostet dies bei Audi auswechseln zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt jemand die Kosten? Es handelt sich dabei um normalen Halogenscheinwerfer also kein Xenon! Bei Mercedes wurde, sobald das Ersatzteil dort gekauft wurde, auf Kulanz eingebaut. Ich weiß nicht wie Audi das handhabt.

Ansonsten muss ich gucken, ob ein bekannter das erledigt, falls es zu teuer sein sollte.

Danke schonmal für die Antworten...

lg

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 9. April 2013 um 3:41

Danke für die Tipps.

Das ist mir schonmal passiert, dass die Birne scheintot war. Meine Methode war (auch wenn man es nicht machen sollte): ich habe mit der flachen Hand gegen den Scheinwerfer gehauen, und da ging es damals an.

Doch in diesem Falle ist es so, dass ich klar sehen kann, dass der Leuchtdraht der Birne deutlich kaputt ist und an dem Glaskörper der Birne lose hängt.

 

Ach ja!!! Ich fahr gleich dahin, am Tel. hieß es, die "Reperaturmaßnahme" würde zwischen 20-30 € in Anspruch nehmen! Mal schauen ob ich morgen im AZ trier eine böse Überraschung erlebe.

Und nochwas muss ich loswerden. Ich las heute Abend ein Buch von Odo Marquadt mit dem Titel "Philosophie des Stattdessen". Dort hieß es, der Mensch sucht in dem den größten Nachteile, wo er den meisten Nutzen hat.

Sind wir unseren Autos nur so sauer, weil die uns so nützlich sind. :D

lg und ein schönen Tag noch.

Vor ca. 1/2 Jahr hat mir mein privater Mechaniker die linke Birne ausgetauscht. Das hat ca. 3 Minuten gedauert, allerdings hate er recht kleine Hände und konnte mit einer eleganten Verrenkung die Birne ohne viel Schrauben tauschen. Was allerdings schon recht teuer ist, sind die Glühbirnen. Von Philips Blue Vision kann ich nur abraten, sind nach 6 Monaten durchgebrannt. Mal sehen, wie lange die Osram Nightbreaker Plus halten.

Also wenns um Xenon-Brenner geht, dann kann man vllt mal drüber nachdenken zum :) zu fahren. Aber wegen der kleinen Sache? Pff...da reicht dickesatte der Gang zu nem Bekannten oder zur freien Werkstatt, die einem das kurz vor dem Mittag machen. Da fliegen 10,- in die Kaffeekasse und der Fall ist erledigt.

mfg

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:46

So liebe Leute,

war heute im Audi Zentrum Trier, gestern haben die mir am Tel. gesagt, dass der Austausch der Birne 20-30 € kosten würde.

Bin heute morgen hin, habe es machen lassen, noch mal angesprochen, dass am Tel. 20-30€ gesagt wurde.

Nach 1 1/2 Stunden Wartezeuit kam die Rechnung von sage und schreibe 95 €!!!!

Ich kann jetzt nicht in Wörter beschreiben, in welchem Grad ich mich verarscht gefühlt habe.

Habe mir hoch und heilig geschworen, nie wieder irgendwas bei Audi machen zu lassen, nie nie nie! Verarschung pur!

95€ für ne Halogen Birne austauschen zu lassen, in welcher Welt leben wir denn überhaupt?

Bevor ich wieder dahinfahre, versuche ich es selber, lass es kollegen machen, dass ist tausend mal besser, als sich so verarschen zu lassen!

Sag aber bloss nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

Zumal bei einer größeren Abweichung der Rechnung von einem Kostenvoranschlag der Kunde informiert werden muss. Die Grenze liegt glaube ich irgendwo bei ca. 10% über Angebot (ohne Gewähr). So handhabt es zumindest mein Bekannter in seinem Peugeot-Autohaus.

Kundendienst lasse ich bei Audi machen aufgrund der Mobilitätsgarantie, aber mehr wohl auch nicht, wenn es durch meine Anschlussgarantie (Car Life Plus) nicht abgedeckt wird.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

Bei mir vorne links auch das Standlicht kaputt, wenn man da so unter die Haube schaut, seh ich doch mindestens 50€ Arbeitslohn auf mich zukommen, vorne rechts gehts ja noch(Luftfilter) aber auf der Seite siehts schon mies aus.

Vor 3Tagen kam noch sporadisch hinten links ein Kaputtes Licht dazu, was heute nicht mehr Kaputt war.

Also heute früh in den Dicken, kam ganz normal das piepsen für das Standlicht vorne links -> Sonst nix.

Heut Abend wieder rein -> Siehe da - das Rückfahrlicht hinten links kaputt -> ging auch wirklich nicht -> neustart hat nix ergeben.

Ich würde 5€ darauf wetten das Morgen das Rückfahrlicht wieder ok ist.

 

"Kann es sein, das das "System" etwas zickig wird und mir immermal eine andere Birne als kaputt anzeigt, bis ich den Übeltäter gewechselt hab(wird bald passieren). "

Kann doch kein Zufall sein das gerade in der Zeit 2Lampen als kaputt angezeigt werden und dann wieder funktionieren.

Also erstmal hab ich meine 5€ gewonnen, heute war das Rückfahrlicht wieder i.O. :D

War dann heut auch in der freie Werkstatt, es sah wirklich wirklich anstrengend aus, der Servobehälter ist auch voll im weg und dann mit Spiegel und Zange rein da :) naja 13€ (Standlicht). Musste sogar nochmal auf die Bühne um den "ersten" Spiegel zu holen der war runter gefallen.

Und auf meine Frage warum es hinten auch ab und zu geleuchtet hat, sagte er das die beiden Leuchten auf der selben Sicherung liegen. Nun wieder locker unterwegs.

Bis auf die Beule die gestern ein Baseball angerichtet hat -> 90€ + morgen Termin beim Beulendoktor .... Never Ending Story

am 9. August 2015 um 13:14

00978 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, statisch

diese meldung habe ich erhalten nach dem auslesen des fehlerspeichers.

haben schon eine XENON lampe getauscht aber ohne erfolg. jemand ne lösung oder tipp?

Sicherung kontrolliert ?

am 9. August 2015 um 13:58

hab bei der fahrertür auf gemacht, aber kann nicht erkennen welche für das xenon beschrieben ist?

Zitat:

@Frankenpaschok schrieb am 9. August 2015 um 15:58:15 Uhr:

hab bei der fahrertür auf gemacht, aber kann nicht erkennen welche für das xenon beschrieben ist?

Die sufu schon mal benutzt?

Einfach "Xenon Sicherung" eingeben und es kommen passende Beiträge... einen hab ich Dir rausgepickt

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Schau mal, was die Suche unter dem Stichwort-Paar: " Sicherung Abblendlicht" so alles Schönes anbietet!

Gleich im ersten Fred steht da Erhellendes über Sicherungen.

Gruß, lippe1audi

Nachtrag: Ups, da war einer schneller.:eek:

am 9. August 2015 um 14:55

jo überprüft. Sicherungen sind ganz. Den brenner haben wir schonmal von der rechten (funktionierenden) seite auf die linke seite getauscht. hat aber trotzdem nicht gefunzt. was bleibt jetzt noch übrig?

Hast du nur den Brenner versuchshalber getauscht oder auch den Starter?

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 9. August 2015 um 17:02:06 Uhr:

Hast du nur den Brenner versuchshalber getauscht oder auch den Starter?

Er schreibt nur Brenner, da wird der Starter wohl hinüber sein

am 9. August 2015 um 15:59

ja nur den brenner. der starter ist das flache teil in form einer festplatte mit alu gehäuse. direkt neben dem scheinwerfer?

mfg paschok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Birne" (Abblendlicht) vorne links --> Wechsel bei Audi