"Bin neu in der Stadt...."

Audi A6 C6/4F

Hallo 4f-Fahrer,

habe heute zum ersten Mal intensiv auf der 4F Seite gelesen, was es dort alles gibt... wirklich sehr aufschlussreich. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4F Avant 3.0 TDI. Allerdings ist das so eine Sache mit dem Stolz: Wenn ich mir die Streuung auf der WIKI Datenbank ansehe, kann ich nur staunen. Meiner kommt nicht über 225 km/h hinaus - optisch ist er zwar DER Genuss, das war es dann auch schon. Wer von Euch hat ähnliche Probleme mit seinem Avant 3.0 TDI? Wäre auch gerne bereit, Euch an dem optischen Genuss teilhaben zu lassen.
Anfang nächster Woche kommt er zum dritten Mal in die Werkstatt, Ingolstadt ist auch eingeschaltet - bislang haben sie keine Ahnung, was es sein könnte.

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis,

Gelilu

28 Antworten

Etwas kommt er noch mit den km.
Meiner ist am Anfang auch nur 225 gelaufen, seit >5000km geht er unter realistischen Bedingungen, also Eben und Windstiile, Tacho 245, das sind immerhin fast die echten 240 die er laufen sollte.
Erstaunt hat mich nur das ungläubige Gesicht meines Freundlichen, der überhaupt nicht verstanden hat, warum ich nicht unzufrieden bin, so gut wie meiner würde sonst kaum einer laufen. In der Tat war das Vergleichsfahrzeug noch deutlich fauler.
-jj-

Hi JJ,

das mit der Laufleistung ist meine Hoffnung. Allerdings sagen die beim Freundlichen, dass er tatsächlich ein lahmer Hirsch ist. Hatte im Rahmen der Mobilitäs.... das gleiche Auto - na der ging aber sehr gut und hatte dabei erst 4800 gelaufen, meiner im übrigen etwas über 12000.
Von der Zulassung schenen unsere Autos gleich alt zu sein (April 2005).
Wie sieht er denn aus?

Gelilu

Wenn er mit 12000 noch nicht richtig läuft glaube ich nicht, dass da noch etwas kommt. meiner hat sich bis 5000km stetig verbessert, danach (jetzt 9000km) kam nichts mehr.
Der meine ist langeweilesilber (Firmenwagen), Schaltgetriebe, 245/17.
-jj-

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Etwas kommt er noch mit den km.
Meiner ist am Anfang auch nur 225 gelaufen, seit >5000km geht er unter realistischen Bedingungen, also Eben und Windstiile, Tacho 245, das sind immerhin fast die echten 240 die er laufen sollte.
Erstaunt hat mich nur das ungläubige Gesicht meines Freundlichen, der überhaupt nicht verstanden hat, warum ich nicht unzufrieden bin, so gut wie meiner würde sonst kaum einer laufen. In der Tat war das Vergleichsfahrzeug noch deutlich fauler.
-jj-

hm? 245 Tacho sind nicht 240 in der Realität. Ansonsten müsste ich mich fragen, warum mein 2.7 TDI anschlägt!

Ähnliche Themen

Re: "Bin neu in der Stadt...."

Zitat:

Original geschrieben von Gelilu

... Anfang nächster Woche kommt er zum dritten Mal in die Werkstatt, Ingolstadt ist auch eingeschaltet - bislang haben sie keine Ahnung, was es sein könnte. ...

Geht's dabei "nur" um die Endgeschwindigkeit - oder hast Du noch andere Probleme mit dem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von awf87

hm? 245 Tacho sind nicht 240 in der Realität. Ansonsten müsste ich mich fragen, warum mein 2.7 TDI anschlägt!

Offenbar ist die Streuung bei den Tachos noch größer als die bei den Motoren ;-)

Gruß, a6again

Zitat:

Original geschrieben von a6again

Offenbar ist die Streuung bei den Tachos noch größer als die bei den Motoren ;-)

Gruß, a6again

Na ja, real waren das laut sind das laut GPS manchmal über 240km/h, womit mein 2.7 ohne tuning irgendwie besser läuft, als er laut angaben sollte, doch sollte er trotzdem nicht schneller sien, als ein normaler 3.0 TDI.

Hatte auch mal darüber nachgedacht, einen 2,7 zu nehmen. Mit der Ausstattung (incl. Quattro) wäre er allerdings nahezu gleich teuer gewesen.

Bei dem Problem handelt es sich nicht nur um die Endgeschwindigkeit. Auch im mittleren Drehzahlbereich ist er merklich schwach auf der Brust. Kürzlich ist ein 530 d an mir vorbeigezogen.... keine Chance - echt ärgerlich.
Ein Freund hatte es "Magerruckeln" genannt, wenn es ein Beziner wäre.

Gelilu

So sieht er im übrigen aus....

und so....

bei dem Rad handelt es sich übrigens um das 19` A8 Rad.

Also ich glaube nicht, dass sich da noch leistungsmäßig etwas tun wird...

Meiner A6 Avant (SOLL 240) lief anfangs echte 236 km/h. (Bei KM-Stand 500)
Mittlerweile sind's echte 248. (Km-Stand 3000)
Jeweils per GPS gemessen.
Tacho geht übrigens bei mir 4 km/h vor.
Also 252 laut Tacho.
Abregelung (bergab oder Windschatten) übrigens bei Tacho 257, echte 253, FIS 248.

@DQ1
Sind das bei dir auch die 19Zöller aufgezogen wie beim Gelilu? Bisher dachte ich immer, dass das die Ursache für die Trägheit ist. Wenn deiner aber trotz den 19“er 248 bzw.253 Km/h läuft, liege ich mit meiner Theorie daneben.
Meiner (3,0 Avant) läuft auch wie Hund. Nach drei Lichtjahren Anlauf, kommt der ab und zu auf knapp 240Km/h. Sobald es irgendwo bergab geht, fährt die Tochter in alten 4B (180PS 6Gang-schalter) vorbei.
Also kann die TT auch der Übeltäter sein. Hat jemand den 3,0 als schalter? Eventuell sogar mit Frontantrieb. Würde mich interessieren was die fahren, weil es in Moment so aussieht als würde der 2,7 mit Frontantrieb und Schaltgetriebe schneller laufen als der 3,0 mit Quattro und TT.

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

@DQ1
Hat jemand den 3,0 als schalter? Eventuell sogar mit Frontantrieb. Würde mich interessieren was die fahren, weil es in Moment so aussieht als würde der 2,7 mit Frontantrieb und Schaltgetriebe schneller laufen als der 3,0 mit Quattro und TT.

Den 3.0TDI gibt es doch nur als Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Den 3.0TDI gibt es doch nur als Quattro.

Die A 6 sind doch wohl immer, wenn nicht Allrad-angetrieben Frontantriebler oder?!

Deine Antwort