...bin geschockt.......

.............nachdem ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, das hier als rrspeeedy (eigentlich Richard) bekannte Mitglied zu erreichen kam eben der Rückruf seines Bruders, das er Donnerstag abend gegen 19:00 mit seiner ZZR einen tödlichen Unfall hatte..................

Nähere Umstände sind scheinbar noch nicht bekannt, falls ich was erfahre werde ich es hier schreiben.

............wir wollten am WE gemeinsam ein bißchen den Schwarzwald unsicher machen.

Beste Antwort im Thema

Hallo MTler

Ich bin Jason,20, der älteste Sohn von Richard.

Ich sitze gerade mit meinen beiden Brüdern und Harald am Rechner und wir sind extrem gerührt von der hier gezeigten Anteilnahme, wenn auch die meisten meinen Vater nicht persönlich kannten, wenn ich es richtig mitgelesen habe. Das macht es für uns um so wertvoller. Vielen Dank an alle.

Der Unfall hat uns unerwartet getroffen, und besonders bitter ist die Art, wie das geschehen ist. Er hat sicher nie damit gerechnet, bei 60 km/h abgeschossen zu werden. Jeder der ihn kannte weiß, das er sich wahrscheinlich über den Unfallhergang total geärgert hätte.

Ihm war dieses Forum wichtig, und da er jahrelang immer wieder im Ausland tätig war und erst Ende letzten Jahres damit aufgehören konnte, hat er sich erst vor circa einem halben Jahr hier angemeldet, wobei er hier schon seit Jahren mitgelesen hat und es wegen Ihnen allen, allen die hier mitschreiben, für das beste Forum hielt in dem Bereich. Wir haben uns oft über Postings hier im Forum unterhalten, und wenn er auch manchmal anderer Meinung war, fand er das Fachwissen, das hier aufgelaufen ist beeindruckend. Er meinte häufig, das sich die Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller mal hier umsehen sollten, da könnten sie was lernen………………….
Er hat sich darauf gefreut, bei passender Gelegenheit den einen oder anderen von Ihnen mal persönlich kennen zu lernen, und leider wird es jetzt nur bei dem einen neuen Freund bleiben, den er über dieses Forum kennen lernen durfte, Harald, der gerade neben uns sitzt. Ich bin aber fest davon überzeugt, das sich im Laufe der Zeit die Anzahl vergrößert hätte.

Für alle die meinen Vater nicht kannten und ihn nun auch nicht mehr kennen lernen können möchte ich ein paar Worte über ihn sagen…………..und hoffe, das es niemand als Verschwendung von Platz hier im Forum ansieht.

In jungen Jahren hat er in einigen kleinen Rennteams mitgemischt, er konnte toll mit einem Motorrad umgehen, und wenn er sich nicht für einen sicheren Beruf entschieden hätte, wäre er vielleicht ein guter Rennfahrer geworden. Sein Hobby war immer mit das wichtigste für ihn und er hat seine ganze Familie dafür begeistern können, und abgesehen von meinem kleinsten Bruder, 9, fahren wir alle gerne Motorrad, und vielleicht werden wir es sogar weiterhin tun, er hätte nichts dagegen!
Für die kids aus der Umgebung hatte er meistens Zeit zum schrauben an ihren Mopeds und hat dann immer darauf geachtet, das die nicht mit unsicheren Teilen von unserem Hof weg gefahren sind, da hat er schon mal Lampen oder auch mal Bremsbeläge oder ähnliches gesponsert. Ich habe oft auf gemeinsamen Touren erlebt, das er ungestüme Fahrer mal auf ihre Fahrfehler angesprochen hat, in dem Wissen, das er meistens wenig erreichen konnte, aber er hat es immer wieder gemacht. Er fand, das jeder Unfall, jeder Verletzte und vor allem tote Motorradfahrer der vermeidbar ist, einer zuviel ist und ein schlechtes Licht auf unsere gemeinsames Hobby wirft und es für uns alle in der Öffentlichkeit schwerer macht. So ist er auch selbst gefahren………wenn er dachte, er könne ungefährdet und ungefährlich für andere mal die Sau rauslassen hat er das getan, aber zB in Ortschaften ist er immer langsam gefahren, da ist er wirklich nie gerannt!

Er hat auf jeden Fall erreicht, das es zumindest hier im Ort keine Mopedraser, keine unbehelmten Kids und keine ultralauten Knatterkisten gibt………….
Und wenn dann die 15-18jährigen hier sich die Klinke in die Hand geben und mit verheulten Augen Kondolenzkarten abgeben zeigt uns das allen, das wir nicht die Einzigen sind, die ihn vermissen werden.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist hier sicher nicht der rechte Platz dafür.

Nun noch zu etwas das mit gerade sehr schwer fällt.
Ich habe hier von der Idee gelesen, das einige von Ihnen einen Ehrencorso vorgeschlagen haben und wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen. Es tut mir leid das sie total dagegen ist. Ich denke, mein Vater hätte die Idee auch nett gefunden, aber meine Mutter kann im Moment keine Motorräder ertragen. Aber trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht hätten!!
Auf eigenen Wunsch wird er eingeäschert und dann in kleinsten Kreis beigesetzt.

@ tec-doc
Mein Vater mochte Ihren Humor sehr, er hätte es verstanden! Und wenn er jetzt hier sitzen würde, bekämen Sie vermutlich die Antwort: Lass die Finger von Schneider, versuchs mal mit nem guten Whiskey…………und lass dir ganz viel Zeit;-)
Außerdem hätte er sicher auch gefragt, wieso noch niemand, wirklich niemand gefragt hat, wie es dem Moped geht;-)

Nochmal von mir und meiner Familie vielen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme, es ist ein kleiner Trost zu wissen, das man in seiner Trauer nicht ganz alleine ist!

@ Moderator

Wenn Sie möchten, können Sie diesen account löschen, er wird nicht mehr gebraucht!

Immer eine gute Fahrt an alle!!!! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!

Jason

179 weitere Antworten
179 Antworten

Nein Jason, nicht zynisch... sowas ist verbittert (und ohne jeden Anstand).

Evtl. ist es auch eine Generationenfrage - mein Vater konnte auch nie weinen, zumindest hab ich es nie gesehen. Der brauchte auch nie einen Rat, ein offenes Mitgefühl oder sowas... das war ihm öffentlich sogar immer höchst zuwider bis peinlich. Nach aussen einen unperfekten Menschen zeigen.. never. Naja... was solls, er ist allerdings schon 88... sind andere offenbar im Herzen auch schon.

Mach dir nichts draus, eigentlich sind Menschen, welche keine Gefühle zeigen können, keine Schwächen, keine Hilf- oder Ratlosigkeit.. ja, die es nicht mal ertragen können, wenn andere das tun... bemitleidenswerte Seelen. Keine Ahnung, evtl. zerbricht ihr Lebensideal, wenn sie es bei anderen als "gut" erleben... irgendwie sogar nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist für mich eigentlich nur, warum ausgerechnet solche Leute dann "reinhauen" müssen... können sie es nicht ertragen, wenn andere auf solchen Wegen besser mit Dingen zurechtkommen? Wenn sie darin Beistand, Verständnis und Rat finden? Wenn andere Menschen sich tatsächlich und öffentlich zu einem anderen Menschen hinstellen und sagen "Ey ich bin bei dir"? Wenn sie sich erlauben, ganz demonstrativ und öffentlich Mensch zu sein....
Wie verbittert muss man sein, wenn man gelebte Menschkeit, unbesehen der für jeden sichtbaren Verletzlichkeit.. wenn man sowas als Profilierungssucht bezeichnet, wenn man es als "Schund" abtut?

Das ist traurig... denn sie könnten einfach wegschauen... ihre verbitterten Bemerkungen stehen aber im Raum, aufgezwungen und unnötig, sinnfrei. Sagen sie das auch am Friedhof zu einer Trauergemeinde, machen sie da auch Kontrastparty und tanzen auf dem Grab? Ich denk mir da immer nur "Arme Sau, dir muss echt ne Menge vorenthalten worden sein"

Nachdem es aber ja taffe Leute sind, kann ich jetzt sicher bedenkenlos zu ihnen sagen: Gratuliere, Du (ihr... ist ja nicht nur einer) hast etwas kaputt gemacht, anderen etwas verdorben, es ihnen genommen.. ohne Grund... ohne Anlass... ohne selbst wirklich etwas davon zu haben - ausser dass Du sinnlos etwas wunderbar menschliches, schönes, ungewöhnliches an REAL LIFE zertrampelt hast. Gehts dir jetzt besser? Ich hoffe doch, denn andere zahlen dadurch einen hohen Preis für dein skuriles Wohlsein insofern.

Traurig ist auch, dass aufgrund solcher skurilen Egotrips von wenigen Usern die Rennleitung idR ausgerechnet auf einmal gezeigte, nein... mal wirklich gelebte echte Gemeinschaft (community) allergisch reagiert, wissend wer eigentlich wirklich eine vor´s Brett bräuchte - ausgerechnet wenn das die so plakativ postulierte COMMUNITY mal REAL LIFE zeigt... abseits von Technik und Moralgeblubber. Technische Fragen oder die StVO kann ich nachlesen, da brauch ich keine Gemeinschaft... aber wenn ich nicht allein sein will, wenn ich eine Gemeinschaft an Menschen will... dann macht eine Community wie MT auch Sinn... und ich muss eben auch alle menschlichen Eigenheiten darin akzeptieren und respektieren, machen sie doch überhaupt erst den "Mehrwert" aus.
Da kann ich nur sagen "Hut ab vor Aurian!" ... offensichtlich ein grader Mensch, davor hab ich Achtung und Respekt.

Unsere Welt und unsere Gesellschaft ist erbarmungs- und gefühllos.. mechanistisch, gleichgültig genug - jeder, der hier Gefühl gezeigt hat, der ein paar warme Worte für Speeedy und Jason gefunden hat und seine Menschkeit zeigte oder betroffen schwieg.. für alle sichtbar gezeigt hat "Ich bin bei dir"... verdient höchsten Respekt, beweist, dass es noch Menschkeit gibt, dass er noch ein Herz in sich trägt und keinen kalten Stein. Gibt es eine bessere Sache, etwas wichtigeres im Leben?

Si tacuisses... wie wahr, manchmal ist das besser, werte Kritiker...

2 motorradforen in die ich ganz selten gucke und 2 shocks auf einmal.

beide male triffts anscheinend die guten und obwohl ich den anderen sogar persönlich kannte, der lustigste und netteste und beste/erfahrenste tourenguide der mir bis dato untergekommen ist, hat mich das hier noch mehr auf kaltem fuß erwischt. meine augen waren schon lange nicht mehr feucht und erst recht nicht durch was virtuelles.

Zitat:

Original geschrieben von rrspeeedy

@ DonUschi

Viel Spaß, sei vorsichtig. Auf ner CB kann man sich auch plätten. Auch wenn du noch keine Familie hast, irgendjemand würde dich sicher vermissen!
Denk dran, die Physik lauert in jeder Kurve und gegen Newton kannst du nicht gewinnen!!!!

Grüße

R

ich hoffe genau so viele wie dich =(

Man verzeihe mir den Doppelpost... aber....

Es ist nur eine kleine, bescheidene Geste... manchen ist ein Jubiläumspost für ihr Ego sehr wichtig, ein markanter Punkt ist es jedenfalls. Ich möchte meinem 10.000sten Post bei MT aber lieber einen Wert geben... den 6 Jahren, vielen vielen Stunden, Nächten, Eindrücken und Gedanken, ich hoffe dem einen oder anderem hilfreichem Post, der Zeit auf die meine Familie dadurch auf mich verzichten musste.... all den geschlagenen Schlachten, den Schmunzlern und der Freude an neuen Bändern in meinem Leben.

Ich widme diesen 10.000sten Post rrspeeedy.. es soll seiner sein...

kein doppelter. war auch noch wach. bitteschön.

Zitat:

Original geschrieben von Jason89

Zitat:

Leute, macht mal wieder "halblang" ... es ist nur das Real-Life, das vor der Türe steht !!!

Vielleicht ist unser beiden Wahrnehmung davon nur eine gänzlich andere

Jason

Richtig, Jason ! Denn Du bist davon betroffen. Für Dich und Deine Familie tut mir der Tod Deines Vaters wirklich leid. Das ganze Ausmaß der Tragödie ist für Dich auch noch gar nicht erkennbar. Was dieses Unglück wirklich an Problemen nachsich zieht, wird erst in zwei, drei Jahren realisiert werden. Es wird eine bittere Zeit auf Euch alle zukommen, aber an den Problemen wirst Du wachsen. Dein Leben wird es positiv beeinflussen, denn Dir sind vom Schicksal die Konsequenzen manchen Handelns auf unerbittliche Weise vermittelt worden. Für die nächste Zeit wünsche ich Dir Kraft und mentale Stärke.

Was mich so stört, ist die maßlos übertriebene Anteilnahme fremder Personen, denen keine "Tränen über die Backen laufen", wenn anderen Menschen das Gleiche passiert wie Euch. Die öffentliche Selbstdarstellung geheuchelter Anteilnahme, das ist RTL-Show-Niveau. Vor ein paar Tagen starben 4 Mädchen in einem Auto, hast Du hier eine ähnliche Reaktion gelesen ?

Es ist immer das Maß der Dinge, das Abwägen der Fakten, das eine Reaktion ehrlich oder affektbetont erscheinen lässt. Kein Betroffener darf zum Beispiel Richter in eigener Sache sein. Kein Raucher in diesem Forum wird weinen, wenn einer der jährlich über 3.000 Nichtraucher an den Folgen des ungewollten Mitrauchens stirbt. Im Gegenteil, sie wehren sich massiv gegen Gesetze zum Schutze Unbeteiligter und nehmer deren Tod billigend in Kauf. Du weißt, wer jetzt als erstes schreien wird "was hat das damit zu tun ?" Genau, die Marlboro-Fraktion ...! Wievielen Foristen sind die Tränen gekommen, als sich vor ein paar Jahren in Eschede ein ICE um einen Brückenpfeiler gewickelt hat ?

Sei Dir eines gewissen Mitleids meiner Seite sicher, aber es hält sich in den Grenzen, die der Sache angemessen ist; es sterben nämlich täglich Menschen auf der Straße. Ein Höchstmaß an Mitleid für jeden Einzelnen würde den Menschen überfordern.

Alles Gute, versinke nicht im Trauersumpf, das Leben geht weiter. Blicke nach vorne, hinter Dir ist nichts mehr zu ändern !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

... ich stehe dazu, das auch mir beim lesen dieses Threads die eine oder andere Träne die Wange herunterrollt.

Täusche ich mich, oder ist das hier nicht das MT-Forum ? Wenn (mir persönlich) Unbekannte sterben, dann rollen mir nur Tränen für Geld (von der RTL-Redaktion) ...

Leute, macht mal wieder "halblang" ... es ist nur das Real-Life, das vor der Türe steht !!!

Allsquare

.. und wenn du nun unbedingt noch was mitteilen möchtest, so lass es bitte entschieden besser sein als wie es dein Schweigen wäre.

Es gibt vielerlei Gelegenheiten im Mittelpunkt stehen zu können, bitte nicht hier.😠

Ich danke dir, wünsche dir eine gute Zeit, stets gute Laune und knitterfreien Flug.🙂

Un nu oans Oida  .... ,

i gfrei mi aufn Sebdämba.

Pfia di Good

Fränki😉

Tja Allsquare,

Merkste was??? Nicht.... tja, genau da fehlts.

Weisst du, eigentlich würd ich gern deine Posts löschen. Sie sind aber nicht beleidigend oder anderweitig Grenzwertig was eine Löschung rechtfertigen würde. Also mach ichs nicht.

Ich würde dir in diesem Thread auch sehr gerne ein Postverbot erteilen. Aber aus obigen Gründen geht das auch nicht...

Warum ich das gerne machen würde? Weil du einfach verletzend bist, nichts mehr und nichts weniger. Glaub mir, irgendwie würd ich das sehr gerne in eine etwas andere Formulierung packen, würd ich verdammt gerne machen. Der Anstand verbietet das aber. Ein kleiner Funke dieses Anstands würde dir vermutlich auch zum Guten gereichen.

Ich sage es dir jetzt ausdrücklich und in aller Klarheit: Wenn dir dieser Thread nicht gefällt ==> HALT DICH RAUS, BITTESCHÖN. Oder setze doch gleich das um was du mir kürzlich via PN angekündigt hast... das sag ich nicht als Mod aber als Mensch. Du hast Null Veranlassung hier zu posten wenns dir nicht gefällt.

Allsquare, mir fehlen die Worte, und das ist äußerst selten bei mir.
Eins muss ich ehrlich zugeben, auch ich finde es übertrieben was manche hier schreiben. Aber das ist meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwinge, aus Respekt und Anstand diesen Menschen gegenüber. Wie jemand mit einer solchen Situation umgeht, sollte ihm überlassen werden, dafür sind wir alle Individuen.
Und warum der Tod eines geliebten Menschen jetzt unbedingt das Leben positiv beeinflussen soll ... 😕 keine Ahnung ...

PS. Vllt ist es dir entgangen, aber auch ich habe dezent auf die seltsame Überschrift hingewiesen, nur mal so als Denkanstoß das es auch anders geht.

meinen tränen waren echt. nicht geheuchelt. wie kann ich sowas heucheln?

allsquare hat ein ganz klein bisschen recht, manchmal dachte ich mir beim lesen auch, is gut jetzt. die situation ist wirklich wie tausend andere die ich lese und als abgehärteter internetkenner nicht eines gedanken würdige und trotzdem! der dialog zwischen tecdoc und jason, der hat mich umgehaun. aus den gleichen gründen heul ich, männlich 24 jahre alt, auch immer bei filmen. nicht wenn irgendwer stirbt. sondern aufgrund heroischer personen, die, wenn auch nur im film, über sich selbst hinauswachsen und etwas sagen, dass macht hat.

du hast auch etwas ganz starkes gesagt allsquare, hättest es aber lassen sollen.

Hallo Allsquare! 🙂

Deine fachliche Kompetenz und dein Wirken in MT in Ehren, aber die erbrachte Anteilnahme und angebotene Hilfe von Forenmitgliedern als Heuchelei zu bezeichnen ist an Arroganz kaum zu übertreffen und schlichtweg eine bodenlose Unverschämtheit! 😠

Natürlich kann man über den Thread hier geteilter Meinung sein - wie über alles im Leben - und das hast du ja schon in deinem anderen Thread mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht. Anfürsich bin ich aber davon ausgegangen, dass du nach deinem anderen Thread diesen hier zumindest verschonen würdest. Nicht, weil ich generell an das Gute im Menschen glaube, sondern weil du es auch noch in der ersten Zeile deines Eingangspostings angekündigt hast:

Zitat:

Ich möchte den Trauer-Beitragsfaden nicht stören, daher hier meine Meinung separat dazu:

Soviel dazu... 🙄

Wenn dir was nicht gefällt, dann lass es gut sein. Angesichts des Verhältnisses zwischen Anteilnahme und Kritik in diesem Thread und zu diesem Thema bzw. zu dieser Angelegenheit hier dürfte die Tendenz im Biker-Treff klar sein...

Zitat:

Dein Leben wird es positiv beeinflussen, denn Dir sind vom Schicksal die Konsequenzen manchen Handelns auf unerbittliche Weise vermittelt worden.

Du hattest sicher eine schlimme Kindheit....................anders kann ich mir so einen Satz echt nicht erklären!

Zitat:

Was mich so stört, ist die maßlos übertriebene Anteilnahme fremder Personen, denen keine "Tränen über die Backen laufen", wenn anderen Menschen das Gleiche passiert wie Euch. Die öffentliche Selbstdarstellung geheuchelter Anteilnahme, das ist RTL-Show-Niveau. Vor ein paar Tagen starben 4 Mädchen in einem Auto, hast Du hier eine ähnliche Reaktion gelesen ?

Wären sie hier bekannt gewesen, wäre ganz sicher was drüber geschrieben worden...........

Zitat:

Es ist immer das Maß der Dinge, das Abwägen der Fakten, das eine Reaktion ehrlich oder affektbetont erscheinen lässt. Kein Betroffener darf zum Beispiel Richter in eigener Sache sein. Kein Raucher in diesem Forum wird weinen, wenn einer der jährlich über 3.000 Nichtraucher an den Folgen des ungewollten Mitrauchens stirbt. Im Gegenteil, sie wehren sich massiv gegen Gesetze zum Schutze Unbeteiligter und nehmer deren Tod billigend in Kauf. Du weißt, wer jetzt als erstes schreien wird "was hat das damit zu tun ?" Genau, die Marlboro-Fraktion ...! Wievielen Foristen sind die Tränen gekommen, als sich vor ein paar Jahren in Eschede ein ICE um einen Brückenpfeiler gewickelt hat ?

Sei Dir eines gewissen Mitleids meiner Seite sicher, aber es hält sich in den Grenzen, die der Sache angemessen ist;

Die "Sache" hier ist ein gestorbener Mann, Vater, Biker, MT-Member..................wie kannst du für alle anderen bemessen, was da "angemessen" ist?

Zitat:

es sterben nämlich täglich Menschen auf der Straße. Ein Höchstmaß an Mitleid für jeden Einzelnen würde den Menschen überfordern.

Alles Gute, versinke nicht im Trauersumpf, das Leben geht weiter. Blicke nach vorne, hinter Dir ist nichts mehr zu ändern !

Allsquare

Alles was ich gerne sonst noch sagen würde, lass ich lieber sein, es wär nix Gscheites mehr!

Schade, dass dieser Faden hiermit seine zweite unnötige Stöhrung bekommen hat.
Ich wollte eigentlich auch nicht mehr hier posten, solang ich nichts Hilfreiches beizutragen habe...aber
ich fände es schön, wenn alle, die das hier gern verfolgen und Jason und seine Familie unterstützen wollen, das auch ungestört tun dürften.
Sich zu profilieren ist hier sicher nicht angebracht. Egal wie sehr oder wenig hier schreibende Speeedy nah standen, ist es in meinen Augen pietätlos, unnötig, unsensibel und unangebracht hier über Sinn oder Unsinn dieser Seiten zu diskutieren.
Bitte erweist einem Mitglied unserer Gemeinschaft und seiner trauernden Familie dieses bisschen Respekt.

Danke
Max

Eigentlich wollte ich in diesem Thread ausser meiner Beileidsbekundung nichts schreiben, aber da Allsquare hier selbst vom Herrn Moderator massiv angegangen wird, werde ich doch nochmal ein Statement abgeben.

Für viele jüngere User und auch Jason mögen Allsquares Worte im ersten Augenblick herzlos, pietätlos oder einfach nur unverschämt wirken. Dem ist aber nicht so. Sie sind einfach nur aus der Perspektive eines wesentlich älteren Menschens formuliert, der mit dem Thema Tod schon weitaus öfters konfrontiert wurde.

Für uns, die wir bereits Elternteile, Geschwister oder engste Freunde verloren haben, wirken einige Mitleidsbekundungen leicht Fehl am Platz....auch wenn evtl. die ursprüngliche Intention dahinter aller Ehren wert ist. Wieso das so ist, werden viele erst dann verstehen, wenn sie unsere Erfahrungen selbst gemacht haben.

In diesem Sinne...auch wenn ich die Diskussion lieber im von Aurian (unverständlicherweise) geschlossenen Thread geführt hätte, sollte man auch diese Seite der Medaille berücksichtigen.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

................Bitte erweist einem Mitglied unserer Gemeinschaft und seiner trauernden Familie dieses bisschen Respekt.

Danke
Max

Genau mein Empfinden, vorhin, als ich nach einem doch recht anstrengenden Tag etwas zur Ruhe kam fiel mir ein, dass es heute genau eine Woche her ist.

Weiss auch nicht, ob er schon beerdigt ist, aber ich glaube man sollte die Familie jetzt mal in Ruhe lassen.